vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
larsen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.11.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Lausitz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 14:01:08    Titel: Welche Ölsorte verwendet Ihr? Antworten mit Zitat
 
Aktuell ist bei meiner VX die lt. Handbuch empfohlene Ölsorte 10-W40 eingefüllt.
Ich würde beim anstehenden Ölwechsel (nach 2 Jahren und ca. 300km Shocked ) auf 20-W50 umsteigen.

Hintergrund meiner Überlegung: die höhere Viskosität (W50) sichert deutlich höhere Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen. Dies macht bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten des VX Motors schon Sinn. Bei luftgekühlten Motoren siehe HD und BMW ist dies durch hohe thermische Belastungen zwingend erforderlich! Die höhere Viskosität bei niedrigeren Temp. (20) könnte einer drohenden Inkontinenz vorbeugen.

Gibt es hierzu Erfahrungen Eurerseits?
Sicher gab es dazu schon ausreichend Diskussion, leider bin ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden. Hier ging es oft um Eignung von Autoölen, darüber möchte ich keine Diskussion lostreten, dies sollte durch die fehlenden Additive bei Ölbadkupplungen nicht verwendet werden.

Gruß Larsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 17:50:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich mache keinen Öl-Wechsel mehr, sondern bleibe bei meiner Sorte:
http://www.louis.de/_10e3f71ad9aec576a5ce1f69a84d19caf8/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255 Cool

Gruß Soeren

PS.: Ist halt das falsche Mopped, um damit ständig max. Drehzahl zu fahren...
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 22:27:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Larsen,

als Schönwetterfahrer kommt für mich nichts anderes in Frage als mineralisches SAE 20W-50.
Ausnahme sind natürlich die, die bei -20 Grad zum Elefantentreffen fahren und ihre Karre dort drei Tage im Schnee abstellen.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass sie damit ruhiger läuft.
Ein Ölverbrauch ist nicht messbar.
Getriebe schaltet besser und Kupplung greift perfekt.
Die etwas längere Warmfahrphase nehme ich dafür gerne in Kauf. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larsen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.11.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Lausitz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 09:35:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

Danke, dass war auch mein Gedanke als "Schönwetterfahrer".
Da bin ich beruhigt, es gibt also positive Erfahrungen mit der Viskosität.

P.s. Da kann ich gleich 20ltr Kanister ordern und VX und GS mit dem gleichen Stoff beglücken. Smile

Gruß Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 09:14:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lars,

aber achte auch darauf, dass es die API und JASO Motorradnorm erfüllt. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.