vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Getriebeöl

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 16:20:12    Titel: Getriebeöl Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute.
Ich hab da mal eine Frage. Bei meiner VX 800 Baujahr 93 ist noch das erste Öl im Kardantunnel. Muß ich das nicht mal erneuern?

und wenn ja wie viel muß da rein?

Gruß eurer Entchen
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 16:30:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Unbedingt Exclamation
Ist schon viel zu lange drin.

Das kannst du in der Werkstatt machen lassen, da es eh nicht teuer ist und du nicht die Rennerei mit dem Altöl hast.

Meines Wissens sind das gerade mal 200 bis 220 ml. SAE 90 Hypoidgetriebeöl mit GL-5. (Oder so)
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 18:41:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Entchen,

wechsle das stinkende Öl (es stinkt wirklich!). Bei Polo etc. gibt es Shell Advance Transmission SAE80W-90. (für Hypoidverzahnte Getriebe) Der Liter kostet ca. 8 Euro und reicht für 3-4 Wechsel.
Der Wechsel ist kein Hexenwerk:
Einfüllschraube aufmachen,
Wanne unterstellen,
Ablassschraube auf,
Nase zuhalten Wink
Rad etwas drehen damit der alte Siff rauskommt,
warten,
Ablassschraube mit neuer Dichtung rein,
Öl auffüllen bis Unterkante des Gewindes der Einfüllschraube,
Einfülldeckel wieder drauf machen,
... fertig Smile

Das Altöl nimmt i.d.R. jeder Receyclinghof (in FR zumindest).

Ciao, Jürgen
Nach oben
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 11:42:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Ich hab dann auch mal ne doofe frage wie sind dann eigendlich die Wechselintervale des öls und ist des der selbe kupferring wie bei der motorölablassschraube???

Danke und viel spaß noch


Fanatic
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 14:58:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Peinliches Geständnis: Embarassed
ich habe noch nie die Dichtringe unter irgendwelchen Ablass-Schrauben erneuert, weil die Dinger bei mir so lange drinbleiben, wie sie dicht sind...
@ Entchen: es schadet nicht, das Öl nach ner Tour zu wechseln, weil warmes Öl einfach schneller rauskommt als kaltes und so i.d.R. auch der Dreck besser rauskommt (genau wie beim Motorölwechel).
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 15:13:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich schließe mich dem Geständnis an, bei mir sind auch noch die ersten Dichtungen drin. Embarassed Embarassed Embarassed
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 15:22:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
lol wann wollt ihr denn feststellen, dass die alte dichtung undicht ist?
nach nem sturz bei 140km/h aufa autobahn mit abgetrennter birne wegen der leitplanken, weil ihr auf eurem eigenen öl ausgerutscht seit?

helden braucht das land Wink
ps: *in-die-moralwunde-ganz-doll-drück* Mr. Green
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 15:27:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die beiden Ablaßschrauben sind dicht, glaube mir. Exclamation Exclamation
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 15:53:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Dichtung wird nicht schlagartig undicht, sondern fängt erstmal an zu "nebeln"; somit hat der aufmerksame VX-Fahrer genügend Zeit, eine neue zu besorgen... Cool
Gruß Gernot (der bislang immer nur auf andererleuts Öl ausgerutscht ist Laughing)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger-76
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 09:48:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner G wechsele ich jedes Jahr das Kardanöl (stink). Die Ringe werden nur gewechselt wenn sie nicht mehr so frisch aussehen oder siffen.
Letzten Monat wars bei der Einfüllschraube vom Kardan soweit. Da hatte ich einen feinen, goldgelben Ölnebel auf dem Kardangehäuse.

G-ruß

Holger
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 21:57:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Holger-76 hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner G wechsele ich jedes Jahr das Kardanöl (stink). Die Ringe werden nur gewechselt wenn sie nicht mehr so frisch aussehen oder siffen.
Letzten Monat wars bei der Einfüllschraube vom Kardan soweit. Da hatte ich einen feinen, goldgelben Ölnebel auf dem Kardangehäuse.

G-ruß

Holger


Liegt das am feinflüssigen Goldfischöl? An meiner VX hat die Einfüllschraube vom Kardan keine Dichtung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 06:36:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
An meiner VX hat die Einfüllschraube vom Kardan keine Dichtung....


Es sollte eine eine O-Ring Dichtung unter der Schraube liegen.
Grüße, Jürgen
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:11:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
An meiner VX hat die Einfüllschraube vom Kardan keine Dichtung....

Kann ich bestätigen, bei meiner gibt es auch keine. Ist trotzdem dicht!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:44:07    Titel: Antworten mit Zitat
 

...gehört aber rein Wink
J.
Nach oben
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:51:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einfüllschraube hat bei mir auch keine Dichtung.

Aber ich weiß noch was !!

Bei mir hatte sogar die Ablaßschraube keine Dichtung Very Happy

Habe gestern das Kardanöl gewechselt:

1. Nirgendwo eine Dichtung
2. Das Altöl roch nur nach Altöl und stank nicht
3. Beide Schrauben draussen gehabt, Rad gedreht wie ein Idiot und gut 'ne halbe Stunde die Ölwanne drunter stehen gelassen, habe trotz allem nur ca. 150ml wieder rein bekommen. Werde das wohl nach der ersten Tour nochmal kontrollieren, ob sich das Öl dann irgendwie verteilt hat, so dass noch etwas nachgekippt werden kann.

Jetzt habe ich allerdings am Ablass eine Alu-Dichtung, welche mir der freundliche Suzukihändler meines Vertrauens zu diesem Zweck geschenkt hat.
Nach oben
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 19:24:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich habe auch mal eine blöde Frage zum Thema Winkeltrieböl:

Ich habe bei uns im Autozubehörhandel nur Getriebe 75W-90 S gefunden, kann ich das auch als Winkeltrieböl nehmen? Ich kenn mich nämlich mit den Zahlen nicht sooo aus.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 19:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
- JA -
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 09:18:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

@Stefan_OE
ich würde eher JAEIN sagen.

Von den Zahlen (Viskosität) passt es zwar, aber
für Winkelgetriebe gibt es ein spezielles ÖL für Hypoidverzahnte Geriebe.
Die Belastung bei den Winkelgetrieben ist deutlich höher als bei normalen Zahnrädern und das Hyboid-Öl ist dafür extra ausgelegt.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 10:04:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus alle Very Happy Very Happy

@Entchen: nur der Klarheit halber: im "Kardantunnel" ist kein Öl - nur im 90Grad Getriebe, das man auf der Zeichnung sieht!

@Stefan: richtig, Dichtring muß sein! Obere Einfüllschraube hat original einen O-Ring aus Gummi, untere Ablasschraube, einen Dichtring aus Metall! Ein Kupferring ist auch gut.

Zum Öl: da es sich um eine sogenannte Hypoidverzahnung handelt, sollte man ein Öl einfüllen, das ausdrücklich als Hypoidöl ausgewiesen ist! SAE 70-90 ist ok - das ist bereits ein modernes Mehrbereichsöl!
Würde ich bei Ganzjahresbetrieb auf jeden Fall vorziehen! Cool

Jedes Jahr wechseln finde ich etwas übertrieben, das ist nicht notwendig!
Aber 14 Jahre sind mit Sicherheit zu lange..... Laughing Laughing

Sagen wir mal salopp: 30TKM hält das Öl mit Sicherheit aus! Cool
Und drei Jahre - wenn weniger gefahren wird....würde ich meinen.

Neues Öl ist nie ein Fehler, das ist klar! Laughing
Altes Getriebeöl stinkt tatsächlich, und: führt mitunter zu bösen, juckenden Hautausschlägen an den Händen, also Gummihandschuhe verwenden und ordentlich entsorgen, bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 09:45:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und noch ein Tip von einem Opfer:

Bevor du unten das Öl ablässt, versuche VORHER, ob du auch die Einfüllschraube aufbekommst! Ausserdem fliesst das Öl dann besser ab!

Ich war echt am Verzweifeln...und hab 40 min gebraucht, die Einfüllschraube aufzukriegen!

Die war nur handfest angezogen - von KingKong !!!


Zuletzt bearbeitet von ragodd am Mi Feb 13, 2008 10:48:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.