vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Theodor
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 11:21:16    Titel: Lenkervibrationen Antworten mit Zitat
 
Moin liebe VX´ler,

nach gut anderthalb Jahren VX Freuden hier mein Wermutstropfen:

Mein Lenker vibriert und das tut einfach nach ca. 30 Kilometern weh,
liegt sicher an meiner Hand und ganz so jung bin ich auch nicht mehr,
also da brauche ich keine Ratschläge.

Habe bisher folgendes getan und es wurde auch immer besser, aber "beschwerdefrei" bin ich nicht:

Lenker, Ersatzteil von Spiegler gedreht bis richtige Sitzposition für mich erreicht war.
Amaturen feinjustiert, neue Griffe, andere Spiegel, Lenkerendgewichte, Vogelsand im Lenker, Panzerklebeband auf dem Lenker zwecks Reduzierung Radialspiel, Lenkerklemmung mit Fahrradschlauchstücken gedämpft.

Der nächste Schritt wird das Axialspiel des Kunststoffteils sein, welches in der Klemmung läuft, aber dann bin ich ideenlos!

Wer weiss um den einen Trick der mir bisher nicht einfällt?
Wer hat die entsprechende Amattur in guten Zusatnd noch "überflüssigerweise " in der Kiste und trennt sich davon?

Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!

Gruß, Theodor
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 12:29:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

wenn ich das so lese hast du alles gemacht was geht...

Federn und Öl werden wohl ok sein in der Gabel...

eine VX vibriert nun mal.. ganz abstellen wirst du es nicht können..

vielleicht doch ein anderes Mopped? (so schade es wäre....)

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 13:05:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also so doll vibriert die ja nun auch nicht!
Ich weiß auch gar nicht, ob das gut ist, wegen möglicher Pendellei um die Lenkachse, wenn mann da alles "voller Gewichte" packt und zusätzlich noch den Lenker "schwammig" lagert.
Kann das nicht am Motor selbst liegen?
Irgendwie neue Kolben bekommen mit nicht korrektem Gewicht etc.?

Gruß Kipphebel
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 13:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vibrationen entstehen oft durch mangelnde Synchronisation der Vergaser - gerade bei Zweizylindern.

Ich würde mal dort anfangen, also die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theodor
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 13:48:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erster Dank an die Antworter!
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 14:57:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also mal so nebenbei....

Vibrationen entstehen auch durch das Starten der VX...

Zeig mir einer eine nicht-vibrierende VX mit laufendem Motor...

Rolling Eyes

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 15:32:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Theodor,

wie es Bernhard schon sagte, sollte man erst eimal die Ursache finden.
Somit stellt sich als erstes die Frage, sind die Vibrationen drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theodor
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 15:56:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wupper Joe,

Haupteinfluss ist die Drehzahl.

Ursache abstellen ist wahrhaft besser, da bin ich bei Dir!
Aufwandsproportionalität ist jetzt aber mein Stichwort,
werde mich mal etwas näher mit Synchronisationsthemen beschäftigen,
ist nur halt so am Strassenrand nicht immer so einfach.

Gruß, Theo
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 19:44:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Theodor,
wo kommen die Vibrationen her?
Meine VX war damals, als ich sie gekauft habe, auch sehr kribbelig.
Problem: die linke Fußraste lag auf dem Auspuff auf. Abhilfe: Fußraste mit einer Feile bearbeitet. Keine Angst an der Stelle ist genug Material. Meine Vibrationen wurden dadurch deutlich geringer. Später habe ich mal festgestellt, dass das rechte Auspuffrohr am Rahmen anlag. Hier habe ich die Schelle am Interferenzrohr (unter der Schwinge) gelockert und das Auspuffrohr leicht vom Rahmen weggezogen. Besser!
Also überprüfe Motor und Auspuff sehr genau. Wo berühren sich Metallteile? Sind evtl. irgendwelche Befestigungen lose?
Natürlich müssen auch die Ventile und die Vergaser sauber eingestellt sein, damit möglichst wenige Vibrationen entstehen.
Viel Erfolg.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.