vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Endgeschwindigkeit 120km/h?????

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 16:33:25    Titel: Endgeschwindigkeit 120km/h????? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
da bin ich wieder.
Habe ja meine VX dann im November letztendlich auf die Strasse bekommen.
Nach Anfangsschwierigkeiten der kleineren Art und ca 1000km Einfahren bin ich dann auch mal auf die Bahn und siehe da, sie läuft nicht über 120km/h Shocked
Jetzt bin ich nicht der Raser aaaber, ab und zu mal Gas geben können, z.b. zum Überholen, wäre schon nett, immerhin habe ich ja 61PS unterm A...h.
Wie ich hier gelesen habe soll die VX ja auch ca 190km/h laufen, richtig?

Also, her mit den Tipps, was könnte so massiv falsch laufen?
Ich habe gerade mal die Steuerzeiten kontrolliert, sieht aber so aus als wäre da alles OK. OT vorne/hinten, usw.
Vordere Zündkerze ist schwarz, hinten OK für meine Begriffe.

Bis denne,
Peter
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 19:11:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also eine 61PS-VX geht garantiert >180km/h! Scheint so als würde dein vorderer Zyl. ein Problem haben und deine VX eher mehr nur auf einem Topf laufen:

- zu fett eingestellt bzw. Schwimmerstand zu hoch
- Zündprobleme (Kerze, Kabel, Spule....etc.)
- Verdichtung zu gering (Ventile undicht, Kolbenringe abgenutzt......)

In der Reihenfolge würde ich mir das mal ansehen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 19:30:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte die Zylinder überholt, deshalb kann ich Kolben u. Ventile ausschließen.
Kerzen sind neu, Zündung funktioniert.
Ist es denn möglich das sie nur durch falsch eingestellten Vergaser (Nadel, Schwimmer) so sehr an Geschwindigkeit einbüßt?
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 22:22:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem die vordere Kerze schwarz ist, ist der Zyl. überfettet und verbrennt nicht richtig. Ob das jetzt vom Vergaser kommt, oder woanders her musst du rausfinden. Natürlich kann sich ein Problem im Vergaser derartig auswirken - da gibts viele Möglichkeiten: von gelockerten Düsen über def. Schwimmernadeln bis hin zu Membranriss - vieles ist möglich. Habe sogar schon vergessene Putzlappen im Luftfilterkasten gefunden.....Hilft nur zerlegen und nachschauen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 265
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:14:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast nicht zufällig einen Meilen-Tacho??? Twisted Evil
Gruß Tschörk
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 12:58:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 14:18:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="PVENXL"]Hatte die Zylinder überholt, deshalb kann ich Kolben u. Ventile ausschließen.


Was ist denn da gemacht worden??
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 14:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nu ja,
habe die Kiste gekauft für 800,- € und leichten Laufschwierigkeiten Twisted Evil!
Vorderer Zylinder lief nicht.
Anfangs hatte ich die Vergaser in Verdacht, also gereinigt usw, ohne Erfolg.
Dann stellte sich heraus das die Steuerkette vorne übele Geräusche verursacht weshalb ich die Zylinder abgezogen habe und siehe da, waren beide Kolben, Steuerketten verschlissen.
Also, neue Kolben, Steuerketten ink. Spanner, Ventile eingeschliffen.
Beim Wiederaufbau merkte ich dann das kein Unterdruckanschluss zur Spritpumpe vorhanden vorhanden war, learning by doing.
Angeschlossen, seitdem lief sie wieder rund, bis auf kleine Aussetzer die ich auf Einstellungsprobleme zurückführte.
Bei der 1. schnelleren Fahrt, hab zum Einfahren nicht über 4000r/pm gedreht, war dann bei 120 Schluss und das sind keine Meilen
Confused
Jetzt dachte ich, ich hätte vllt. die Steuerkette nicht richtig aufgehängt. Gestern Ventildeckel runter, Schuloch auf und lustig gedreht, nicht abnormales zu sehen, die Kolben stehen jeweils auf OT wenn sie sollen.
Dachte mir es könnte ja sein das bei nur einem Zylinder um 1 Zahn verhängt der Motor läuft aber eben mit entsprechendem Leistungsverlust, hatt's schon gegeben.
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 17:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaja - man sollte vielleicht doch zwei mal im Jahr die Kolben wechseln.... Laughing

Ernsthaft: Wenn die Kiste im Stand und unten herum sauber läuft, denke ich nicht das es was mit Steuerzeiten oder Ventilen hat - das würde man wohl gleich merken.
Schau dir den Vergaser nochmal an und vor allem auch die Zündung......
Die Zündspulen können einem oft einen bösen Streich spielen: Im unteren Bereich tadellos, aber oben herum mit Aussetzern und/oder sehr schwachen Zündfunken.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 18:21:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
hast Du den Benzinhahn schon mal nachgeschaut?
z.B. ob der genug Sprit durch lässt?
Wenn das darin vorhandene Sieb zu ist, kann es sein daß im Leerlauf und bei Teillast genug Sprit kommt aber bei Volllast eben nicht!
Könnte aber auch an der Benzinpumpe liegen, auch die könnte genannte Symptome verursachen!
Hast Du evtl. einen weiteren Benzinfilter, z.B. an der Benzinleitung, verbaut, dann könnte auch der verstopft sein!
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)


Zuletzt bearbeitet von hanspool am Mo Jan 13, 2014 12:47:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 18:42:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
HI,
als meine nur 120/130 lief, habe ich die Vergaser gereinigt, sauber Grund-Eingestellt, beide Luftfilter erneuert und die Vergaser dann sauber angeglichen. (und zwar bei Leerlauf und anschließend bei ca. 4000U/min). Danach drehte sie wieder sauber bis auf -sorry 8000U/Min und lief nach Tacho auch wieder bis Anzeige 190KmH.
Very Happy Shocked Embarassed .
Vielleicht hilft´s ja.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 20:54:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,
aaalllsso, soweit ich prüfen konnte war alles in Ordnung.
Habe wieder zusammengebaut und werde morgen dann mal eine Testfahrt machen, bei dem Wetter Very Happy .
Wenn sich nach wie vor herausstellt das sich nix geändert hat muss ich wohl zum Schrauber meines Vertrauens, auch wenn's schwer fällt, wäre das 1.x, bisher bin ich mit meinen Moppeds immer selbst klar gekommen, VX ist scheinbar eine Zicke!
Jetzt habe ich einen Unterdruckhahn gebraucht gekauft und wollte ihn mal eben montieren, natürlich war er undicht und es müssen erstmal Dichtungen her, OK.
Also den alten wieder montiert, funktioniert ja und dabei überlegt....... dieser Ansaugpunkt am Versager hinten für den Hahn, der dürfte doch eigentlich garnicht offen sein wenn nix dranhängt, richtig?
War er aber, habe ihn jetzt verschlossen, müsste doch Falschluft ziehen, oder?
Die Kiste war halt total verbastelt, irgend jemand hat sich da bei vollkommener Ahnungslosigkeit ausgetobt, so als hätte er/sie alles verbaut was gerade rum lag, was durch die ganzen Teile die ich dazu bekommen habe bestätigt wird.
Ich werde berichten,
Grüsse,
Peter
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 12:22:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, der dürfte nicht offen sein. Seltsam das sie damit überhaupt rund gelaufen ist........bin neugierig ob jetzt beide Zylinder überfetten......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 12:40:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
bin dann gestern mal Test gefahren:
Angesprungen wie immer, Landstrasse ohne Mucken, so im Bereich bis 4000U, darüber tat sie sich schwer. Ruckeliger, zäher Durchzug auf 5000U und drüber, Leistung mässig.
Auf der Aoutobahn dann einfach mal den Hahn aufgedreht und laufen lassen.
Drehzahlmässig das selbe Spiel, erst nach gutem zureden wollte sie dann auch mal auf 120kmh rauf, nur bei echter Ebene und 0 Wind gings rauf bis auf 135kmh bei ca. 5800Umin, das war's aber auch.
Am markantesten ist der hohe Leistungsverlust ab 4000Umin.

Jetzt hilft nur noch guter Rat!
Meiner Ansicht nach bleiben nur noch 3 Fehlerquellen:
-Vergaser (Sind Ultraschallgereinigt, evt. Düsen nicht richtiges Maß)
- Spritzufuhr (Pumpe)
-Zündung (Spulen)



Confused Confused Confused Confused
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 13:07:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

wie Walter angedeutet hat, ist das Problem bekannt, wenn die Luftfilter zu sind.
Du hast Neue, schau Dir die trotzdem noch mal genau an, nicht das die das Problem verursachen.
Evt. mal mit ohne Luftfilter fahren
Hat Du vielleicht einen Lappen oder ein Stück Papier im Ansaugtrackt vergessen?
Werden beide Krümmer warm?

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vx800biker
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 13:29:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau dier bei den Problemen mal die Gasschieber an.
Die Gasschieber müssen sich so weit aufdrücken lassen, daß der gesammte Vergaserquerschnitt freigegen wird. Ausßerdem musst Du die Gasschiebermembrane auf Löcher oder Risse prüfen.

Viele Grüße,
Abdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 13:43:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Luftfilter hatte ich gereinigt, Lappen dazu waren zu groß, passten nicht rein.
Gasschieber/Membran hatte ich geprüft, OK.
Nach oben
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 19:44:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Peter schalt doch einfach mal in den fünften.
Ne war Schbass.....

Haste schon mal die Kompression geprüft???
Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 22:32:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

wenn nicht die dunkle Kerze wäre, würde ich die Tankentlüftung im Verdacht haben. Kannst ja trotzdem mal überprüfen.
Hier habe ich noch einen Thread gefunden, wo ähnliche Problem besprochen werden.
Vielleicht ist ja was dabei.

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6560&highlight=tankentl%FCftung

Gruß Kipphebel
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 23:58:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

bis du dir sicher, dass dir beim zusammenbauen kein Fehler unterlaufen ist und die Steuerzeiten stimmen Question
Bevor du weiter suchst würde ich, wie Hengo es schon sagte, erst einmal die Kompression prüfen.
Sollte alles in Ordnung sein, könnte es wegen der schwarzen Zündkerze nur noch am Vergaser oder am Zündsystem liegen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.