vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Gabel durchstecken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 20:45:07    Titel: Gabel durchstecken Antworten mit Zitat
 
So, am Sonntag gehts los! Dann werde ich mit einem Kumpel schrauben. Er wahrscheinlich an einer Harley (etwas anderes fasst er nur widerwillig an) und ich an meiner VX. Beide haben einen V2 und das berichtigt meine VX wohl, in seinen "Heiligen Hallen" stehen zu dürfen Smile

Bei mir ist nach vielen Fragen hier in der Runde die Gabel dran. Ich werde die Gabel auf jeden Fall kpl. zerlegen. Vielen Dank nochmal in die Runde für die Hinweise und Tipps! Sehr wichtig war u.a. der Hinweis auf das selbst zu bauende Spezialwerkzeug (M16 Gewindestange!).

Das Werkstattbuch habe ich durchstöbert und alles besorgt, was ich benötige, also neue Federn, Gebelöl, Simmerringe, Staubkappen, Spezialwerkzeug.

Nun zur erstmal letzten Frage. Es gab einen Hinweis zum Durchstecken der Gabel um einen Zentimeter. Nach Werkstatthandbuch sind 5mm vorgesehen. Bei den Ami-Modellen sind es 0mm. Ich würde gerne auf 10mm gehen da ich eher nicht aus der Langgabel-Fraktion komme. Aber die VX hat sie nun mal. Gibts hier einige Erfahrungen dazu? Sind die 5mm mehr spürbar? Und sind sie positiv oder negativ spürbar?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 162
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 21:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,
meine Gabel hab ich 11 mm durchgesteckt weil meine Beine nicht so die langen sind.
Nun läuft die VX wie auf Schienen, mit der richtigen Bereifung und, wie bei mir, eine 3 cm höherer Lenker ist die VX kaum wieder zuerkennen.
Wie hab ich mal gelesen, sie läuft Vorderrad orientiert.

Bin sehr zufrieden mit dieser Einstellung.

Ob diese Einstellung dann Deiner Fahrweise entspricht, merkst Du bestimmt bald, wenn nicht ist es ja kein Hexenwerk die Gabel wieder zurückzuschieben.

Grüße Peter
der mit der BlackVX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 21:06:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,

ich glaube nicht, dass die 5 mm tiefer spürbar sind, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 21:14:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
... aber interessanterweise macht ja selbst Suzuki da zwischen USA, CA und dem Rest der Welt Unterschiede. Die Amis bekommen weniger Gabelöl, dafür mehr Luft über dem Öl und eine Gabel, die am oberen Ende plan auf der oberen Brücke aufliegt. Oder haben die Ami VX auch generell andere Gabeln.

Ich denke, dass ich es mal mit 10mm probiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 21:38:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,
ich habe mir vor 3 Jahren eine VX gekauft und bin nur 1,70 groß (Schuhsohle fast auf Spitzen), also hab ich mir folgendes gedacht, ich stecke die Gabelholme, habe ich an mehreren Motorrädern gesehen, warum wusste ich zu der Zeit noch nicht, einfach ein paar cm (jetzt auf 2,5cm genau) durch.
Resultat:
1. ich reiche besser mit den Füßen runter
2. die VX ist williger in den Kurven.
Der Lenker ist um 3 cm höher gesetzt und ich fahre mit Heidenau Reifen, bin mit dieser Option sehr zu frieden. In einer Fachwerkstadt sagte man zu mir, jetzt stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr, die Maschine könnte bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu flattern, aber das ist mir egal, ich bin jeden Fall glücklich und ich bin auch kein Raser.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 22:19:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe meine Gabel 20mm durchgesteckt. Dazu progressive Federn, Superbike-Lenker --> super agile VX!
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 162
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 22:41:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich hab natürlich vergesen, ich habe auch die
Wilbert Federn mit 15er Öl drinne.

Hätte ich wohl erwähnen sollen.


Peter
der mit der
BlackVX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 02:09:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Oder haben die Ami VX auch generell andere Gabeln

Die Gabeln sind bei allen VXen (wenn nicht umgebaut) gleich.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 02:17:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klaus hat Folgendes geschrieben:
... also hab ich mir folgendes gedacht, ich stecke die Gabelholme, habe ich an mehreren Motorrädern gesehen, warum wusste ich zu der Zeit noch nicht, einfach ein paar cm (jetzt auf 2,5cm genau) durch.

Hallo Klaus,

25 mm finde ich schon heftig. Shocked
Und müsste eine derartige Änderung der Fahrwerksgeometrie nicht eingetragen werden Question


Klaus hat Folgendes geschrieben:
Der Lenker ist um 3 cm höher gesetzt...

Den Lenker habe ich auch um 30 mm höher gesetzet.
Die Sitzposition ist somit deutlich komfortabler und die Handgelenke schmerzen nicht mehr. Cool Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 02:22:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Manu(el). Alles OK. Nur bei den Veränderungen ist die Betriebserlaubnis erloschen und man tuckert ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 08:37:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
@ Manu(el). Alles OK. Nur bei den Veränderungen ist die Betriebserlaubnis erloschen und man tuckert ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.


Wegen der durchgesteckten Gabel? Kann ich mir nicht vorstellen. Alles andere ist eingetragen oder hat ne ABE...

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Gruß
Manu
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 10:53:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Willi

das muss ich mal berichtigen, ich habe gerade mit meinem Werkstadt Meister gesprochen,
also 2 – 3 cm Gabel Hochstecken sind erlaubt, die Betriebserlaubnis erlöscht dabei nicht.

Selbst wenn ich hinten kürzere Stoßdämpfer einbauen würde, wobei ich auch die Fahrwerks Geometrie verändere, das ist ja auch erlaubt.

Letztens bei der DEKRA, der Prüfer hatte mich darauf angesprochen warum ich die Gabel hochgesteckt habe, ich habe es ihm erklärt und gut war’s, nix Eintragungs pflichtig.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 11:28:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da haben es die beiden aber sehr wohlwollend gesehen!
Ich habe dazu eine andere Auskunft vom TÜV-Hessen bekommen:
Gabeldurchstecken ist nicht erlaubt - BE erlischt!
Im Falle eines Unfalles wird das Bike penibelst untersucht werden - kann u.U. sehr Teuer werden!

Dazu kommt, wenn die Gabel soweit durchgesteckt wird, bekommst Du Probleme das Mopped auf den Hauptständer zu bekommen, auch die Schräglagenfreiheit wird darunter leiden.

Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 11:38:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
hanspool hat Folgendes geschrieben:

Ich habe dazu eine andere Auskunft vom TÜV-Hessen bekommen:
Gabeldurchstecken ist nicht erlaubt - BE erlischt!

[...]

Dazu kommt, wenn die Gabel soweit durchgesteckt wird, bekommst Du Probleme das Mopped auf den Hauptständer zu bekommen, auch die Schräglagenfreiheit wird darunter leiden.

Gruß hanspool


Also beziehen wir uns allesamt auf Hörensagen und/oder persönliches gut dünken einzelner TÜV/DEKRA-Prüfer.

Diese Diskussion - ob es erlaubt ist oder nicht - ist also hinfällig, solange keiner von uns ein offizielles Dokument findet, welches das durchstecken der Gabel klar als erlaubt/verboten definiert.


Beim Thema Aufbocken und "früheres aufsetzen in der Kurve" sind wir dann wieder bei Erfahrungsberichten und da kann ich sagen: Beides ist mir seit dem durchstecken nicht negativ aufgefallen.

Für mich überwiegen die Vorteile DEUTLICH und ich kann es jedem nur empfehlen (genau wie Stahlflex-Bremsleitungen).

Liebe Grüße und einen guten Endspurt ins Wochenende!
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elmjäger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 8
Wohnort: 38375 Räbke

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 19:27:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ich einiges zu dem Thema gelesen hab bin ich aufmerksam geworden. Gestern dann schnell mal Werkzeug raus und die Gabel um 15 mm durchgesteckt. Klamotten an und ab. Es ist wirklich sagenhaft was das ausmacht, ich kenne meine VX nicht wieder. Ganz anderes Fahrgefühl, sicherer und exakter in Kurven. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Kan nur jedem empfehlen es wenigstens mal zu probieren.

Gruß aus dem ELM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 19:54:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe sie nach dem Federtausch auch um knapp 15mm durchgesteckt. In Summe sollten die progressiven Federn und das Durchstecken also super viel bringen, so schreiben es ja auch viele andere VX-er. Da ich meine VX aber erst im September letzten Jahres gekauft hatte und ein Saisonkennzeichen habe (bin also in Summe nur gut einen Monat gefahren), kann ich nicht beurteilen was es gebracht hat. Viel erwarte ich mir noch von den neuen Reifen. Aktuell sind Metzler Lasertec drauf. Ab März werde ich Michelin Pilot Road 3 drauf haben.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 20:22:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Manu(el) hat Folgendes geschrieben:
hanspool hat Folgendes geschrieben:

Ich habe dazu eine andere Auskunft vom TÜV-Hessen bekommen:
Gabeldurchstecken ist nicht erlaubt - BE erlischt!

[...]

Dazu kommt, wenn die Gabel soweit durchgesteckt wird, bekommst Du Probleme das Mopped auf den Hauptständer zu bekommen, auch die Schräglagenfreiheit wird darunter leiden.

Gruß hanspool


Also beziehen wir uns allesamt auf Hörensagen und/oder persönliches gut dünken einzelner TÜV/DEKRA-Prüfer.

Diese Diskussion - ob es erlaubt ist oder nicht - ist also hinfällig, solange keiner von uns ein offizielles Dokument findet, welches das durchstecken der Gabel klar als erlaubt/verboten definiert.


Beim Thema Aufbocken und "früheres aufsetzen in der Kurve" sind wir dann wieder bei Erfahrungsberichten und da kann ich sagen: Beides ist mir seit dem durchstecken nicht negativ aufgefallen.

Für mich überwiegen die Vorteile DEUTLICH und ich kann es jedem nur empfehlen (genau wie Stahlflex-Bremsleitungen).

Liebe Grüße und einen guten Endspurt ins Wochenende!


Hier das Schreiben vom TÜV-Hessen, hatte ich schon mal gepostet:


Hi,
hier mal die Auskunft vom TÜV-Hessen zu obiger Frage:

Guten Tag Herr Neumann,



das weiter-Durchstecken der Standrohre, also die Tieferlegung der Fahrzeugfront ist als ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie zu sehen, da der effektive Lenkkopfwinkel geändert wird.

Beim weiter-Durchschieben steht die Gabel steiler, das Fahrzeug wird handlicher aber auch gleich nervöser und kippeliger.

Streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Aus diesem Grund sind auch Tieferlegungssätze (wie im Motorradzubehörhandel erhältlich) nur mit ABE oder Teilegutachten erhältlich.



Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. S. Ewald





TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH

Raiffeisenstrasse 20
34121 Kassel

Telefon: +49 561 28610-289
Telefax: +49 561 28610-463
mailto:simon.ewald@tuevhessen.de
http://www.tuev-hessen.de
aktuelle Ausgabe TÜV HESSEN LIVE - Das Kundenmagazin der TÜV Hessen-Gruppe

Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Ing. Horst Schneider
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Reiner Block, Dipl.-Betrw. Erwin Blumenauer

Sitz: Darmstadt, Handelsregister Darmstadt HRB 4915
USt-IdNr. DE 111665790
Informationen gemäß § 2 Abs. 1 DL-InfoV unter http://www.tuev-hessen.de/impressum
_________________

Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 22:30:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich grabe dieses Thema nochmal aus, da mich der Versuch etwas mehr Handlichkeit zu bekommen reizt.

ABER:
Ich habe heute mal die Standrohrlänge zwischen Tauchrohr (Staubkappe) und Gabelbrücke gemessen und komme dabei auf ziemlich genau 150+2mm. Da die Gabel laut Datenblatt 150mm Federweg haben soll, frage ich mich, wie das bei den anderen so ist? Shocked (Gemessen wurde natürlich mit frei hängendem Vorderbau => entlasteter Gabel)

Meine Gabel ist an der oberen Brücke die typischen "ab Werk" 5mm weit raus. Wenn ich nun noch 10mm weiter gehe, laufe ich absolut Gefahr, dass ich bei einem Ausnutzen des Federwegs die Staubkappe gegen die untere Brücke donnert... Sad

Oder bin ich total deppert im Kopp und hab was falsch verstanden? Laughing Mr. Green

Nun bin ich mal gespannt, Gruß
Padde Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 23:04:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
... ohne weiter auf Details wie genaue Federwege, etc. einzugehen - aber als ich bei meinen Originalfedern Edelstahl-Schutzhülsen auf die Standrohre montiert hatte, schlugen diese beim starken Abbremsen gegen schon die Gabelbrücke. Anschließemd hatte ich dann die originalen Federn gegen progressive Federn getauscht und die Rohre 15 mm weiter durchgesteckt. Mit den progressiven Federn gab es dann keinen Gabelkontakt mehr.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2015 23:05:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich werde mal einen Kabelbinder ums Rohr als "Höhenmerker" machen und nach einer ruppigen Fahrt den genutzten Federweg betrachten.

Bei mir sind zudem auch so Schutzhülsen bereits vom Vorgänger montiert - gefühlt würde ich auch sagen, dass die beim weit Einfedern anstoßen müssten, aber weder an der Hülse, noch der Brücke sind Spuren von Feindkontakt zu sehen.

Ich schauen weiter und berichte. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.