vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 15:51:24    Titel: VX nach drosseln nicht fahrbar Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXler

Ich habe mir vor kurzen eine VX 800 gekauft. (94er 40tkm 61 PS)
Sie lief nicht richtig und ein Zylinder setzte aus, hatte ich ein wenig Problem mit bläulichem Rauch. Aber nach hin und her und Ventile einstellen, Vergaser einstellen, neuen Filtern, neuem Öl (also das rundum Sorglospaket) schien alles ok. Da meine frau erst neu den Lappen hat, habe ich eine 34 PS Drossel (http://www.ebay.de/itm/Drossel-Drosselsatz-25-kW-Suzuki-VX800-VS51B-/230615453413?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35b1c08ee5) einbauen lassen.

Das Teil kam nur auf 120 - 130, sollte aber doch fast 150 schaffen oder?
Drehmoment null, beschissene Gasannahme, alles shit
Mann sollte noch erwähnen dass sie bei und vorher nie ohne Drossel lief, da ich sie ja erst kaufte. Nach ewigen hin und her hat sich kein Erfolg eingestellt.
Mein Mechaniker (seit 35 Jahren Meister) ist am Ende seines Wissen´s angelangt.

Dann haben wir die Drossel entfernt und siehe da, alles paletti!!??? Kein Qualm, kein stottern, nix!?
Mit Drossel, keine Chance auf bestandene AU!!!! Drossel draußen, wieder alles Paletti.

Ich versteh die Welt nicht mehr!!!


Wir hatten noch nie Probleme mit den Drosselsätzen von alpha??!!

Kennt das Problem jemand? Oder jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im vorraus[/url]
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 17:34:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
1. Blauer Qualm deutet auf verbranntes Motoröl hin - d.h auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilführungen - das hat mit der Drossel nichts zu tun.

2. Wozu auf 35PS drosseln? Seit ca. einem Jahr ist diese Grenze auf 48PS (~50PS inkl. Toleranz) angehoben worden..........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 19:47:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Qualm weiß ich, ging aber wieder weg.
Für die VX gibt es leider keinen 48 PS Drosselsatz.
Da meine 61 PS bringt mir das leider nichts.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 20:08:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt aber VXen mit 50 PS.
Also gibts auch was um die VX von 61 auf 50 PS zu bringen.
Mit nem freundlichen Inschinööör sollte sich aber diese Umrüstung
eintragen lassen.
Wenn man bedenkt das die Gute fahrfertig 238kg auf die Waage bringt.
Das sollte das Verhältnis Kg/PS kein Thema sein.

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 20:24:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich bin mir gerade nicht sicher! Aber könnte es sein das du durch die Drosseleinsätze jetzt zu gr. Düsen (oder/auch falsche Düsenstöcke) hast? Wenn dem so wäre, ertrinkt sie, da jetzt ein geringerer Luftdurchsatz vorhanden ist. Bei den großen Düsen!

Frag mal beim freundlichen Suzi Händler nach... Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 21:11:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit den 50 PS kam uns auch in den Sinn, aber der Herr vom TÜV machte da nicht mit.
Laut Datenblatt von Alphatec steht nix von anderen Düsen. Würde aber Sinn machen.
Mit der Alphadrossel sollte sie ca 150 Sachen machen. Aber das ist undenkbar.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 21:28:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine These: Düsen ist der richtige Weg. Aber die sind nicht zu groß, sondern zu klein. Da müssen größere rein.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 21:41:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich gehe mal davon aus das ihr die Vergaser neu synchronisiert habt!?

Falls nicht, hier mal eine Anleitung für einen selbstgebauten Synchrontester.

http://www.vx800.de/ablage/synchrotester-selbstbau.pdf

und hier noch der Vergaser Workshop!

http://www.vx800.de/ablage/Workshop-Vergaser.pdf

Ich bin mir ganz sicher das der Hund hier irgendwo begraben ist!!! Wink

PS: ich war ehrlich gesagt noch nicht an den Vergasern der VX dran, aber ich kenne das ganze von meinen alten Mopeds. Das Prinzip bleibt sich gleich! Denn ein Vergaser funktioniert nach dem Venturiprinzip... d.h. alles ist von vorn bis hinten auf einander abgestimmt, beim 2 Takter ist das ganze noch schlimmer. Hier muß man sicherstellen dass in jedem Leistungsbereich das Öl-Benzin-Luftgemisch stimmt! Zum Glück fällt letzteres bei der VX aus! Wink

Zur info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser

...wenn du nun irgendwas an der Luftströmung veränderst, muß das Benzin-Luftgemisch auf diese Stömung angepasst werden!

Dies kann durch HD=Hauptdüse, LD=Leerlaufdüse, oder ND=Nebendüse geschehen, bzw. auch durch einen anderen Düsenstock oder eine andere Nadelform!

... ich bleibe dabei. Frag bei Suzuki nach! Die sollen mal die Teilenummern (bzw. Größen, der Bedüsung) der verschiedenen Ausführungen vergleichen!!! Wenn da Unterschiede auftauchen, weißt du wo der Hund begraben wurde!!! Rolling Eyes Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947


Zuletzt bearbeitet von VX 1996 am Do Jan 30, 2014 22:05:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 21:45:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Meine These: Düsen ist der richtige Weg. Aber die sind nicht zu groß, sondern zu klein. Da müssen größere rein.


Hi Scheff,

das ergibt aber für mich keinen Sinn!!! Shocked Er hat nun weniger Luftdurchsatz zur Verfügung, dadurch wird das Gemisch fetter. Im kalten Zustand könnte sie das vllt. ohne Choke noch so gerade wegstecken, aber warm??? No way!!!

...also wenn er nun noch gr. Düsen verbaut, wird das Gemisch noch fetter!!!

D.h. weniger Luft und noch mehr Sprit... wo soll das Ding damit hin??? Confused
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 22:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergaser wurden beide gereinigt und natürlich synchronisiert.
Nach allen Regeln der Kunst. Crying or Very sad
Hat jemand schon mal eine VX gedrosselt?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 22:53:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
elpresidente hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand schon mal eine VX gedrosselt?

Nach meines Wissens ist Karo's VX von ihr bzw. ihrem Schrauber gedrosselt worden. Völlig problemlos.
Wenn Deine VX nach der Drosselung zu fett läuft, muss sie halt magerer eingestellt werden...
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 00:05:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
elpresidente hat Folgendes geschrieben:
Mein Mechaniker (seit 35 Jahren Meister) ist am Ende seines Wissen´s angelangt.[/url]


... ich denke mal das so ein alter Hase weiß was er tut! Wink

In meiner welt sind die Düsen zu groß!... Allerdings kann auch ich immer wieder was dazu lernen! So will ich "dem Scheff" auch nur ungern wiedersprechen!!!

Eulenspiegel meint das es an der einstellung liegt!
Ich denke aber auch das "dein Meister" das ganze berücksichtigt hat!!!
"er sollte mit der Erfahrung" Vergaser einstellen/synchronisieren können!

...um es mal in der PC Sprache auszudrücken!

Dein Problem ist nicht die SOFTWARE!!! Sondern die HARDWARE!!!

...wie sonst läuft das teil "TOP", ohne Drosseln!?!?!?

Wink Rolling Eyes Embarassed Embarassed
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 09:39:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal muß klar sein, welche Art Drosselung verbaut wurde, denn da gibt es einige:
- Lochscheiben zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf
- Hülsen im Vergaser-Schieber
- Anschlag-Blech am Betätigungshebel am Vergaser
- elektronische Drehzahlbegrenzung (fällt hier wohl aus)

Normalerweise funktionieren alle OHNE Änderung der Bedüsung!
Darum tippe ich erstmal auf Drosselung durch Lochscheiben und einen Montagefehler beim Einbau. Das wäre bei der Fummelei auch kein Wunder.

Nicht vorhandenes Drehmoment schlechte Gasannahme ist bei gedrosselten Motoren normal. Du läufst auch langsamer los, wenn dein Hals abgewürgt ist.

Und dass die Mühle 150KM/h mit 34 PS schafft, ist ein Märchen! Nur liegend, bergab mit Rückenwind, sehr leichtem Fahrer und enganliegender Kleidung kriecht die Tachonadel über 140 und dessen Anzeige ist eher optimistisch.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 17:44:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also gedrosselt wurde anhand dieser Lochscheiben.
Ich werde morgen meinen Mechaniker mal fragen, wie die Scheiben den rein gingen, ob sie evt. falsch drin waren.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 20:24:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
elpresidente hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand schon mal eine VX gedrosselt?

Nach meines Wissens ist Karo's VX von ihr bzw. ihrem Schrauber gedrosselt worden. Völlig problemlos.


Meine ist immer noch gedrosselt. Drosselung kommt erst raus, wenn der Schnee weg ist, wer das Equipment dazu dann haben möchte, dem verkauf ich es gern. (natürlich meistbietend, auch anonym per PN Wink )

motosite hat Folgendes geschrieben:
Erstmal muß klar sein, welche Art Drosselung verbaut wurde, denn da gibt es einige:
- Lochscheiben zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf
- Hülsen im Vergaser-Schieber
- Anschlag-Blech am Betätigungshebel am Vergaser
- elektronische Drehzahlbegrenzung (fällt hier wohl aus)

Normalerweise funktionieren alle OHNE Änderung der Bedüsung!

Darum tippe ich erstmal auf Drosselung durch Lochscheiben und einen Montagefehler beim Einbau. Das wäre bei der Fummelei auch kein Wunder.

Leider versteh ich davon nicht so viel, wie ich gern möchte, aber es hatte was mit Düsennadeln oder -schiebern zu tun und nicht mit Hülsen und der Einbau war auch für meine Fachwerkstatt eine wohl nicht so oft vorkommene Fummelei. Dreht man irgendetwas nicht genau in die richtige Position, funzt es nicht. Sie haben es aber hinbekommen und ich bin mit der VX glücklich durch die Lande gestreift. Wer nicht permanent alles überholen muss, was sich auf Erden bewegt, der kann auch mit 34 PS glücklich werden.


motosite hat Folgendes geschrieben:
Und dass die Mühle 150KM/h mit 34 PS schafft, ist ein Märchen! Nur liegend, bergab mit Rückenwind, sehr leichtem Fahrer und enganliegender Kleidung kriecht die Tachonadel über 140 und dessen Anzeige ist eher optimistisch.


Da muss ich Dir widersprechen, ich wiege etwas hüstel mehr als 50 Kilo und auf 130 springt die VX ohne Probleme, selbst mit meinem Gatten als Sozius, der auch nicht gerade an Hunger leidet. Und wenn sie Platz für Auslauf hat, schafft sie es mit mir auch auf 150, bei sehr guten Wetter- und Strassenbedingungen ging die Nadel auch leicht höher, aber dann wollte ich nicht schneller. Und sie ist kein Fatz frisiert, nix dran gedreht, alles so wie es muss.

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

Wozu auf 35PS drosseln? Seit ca. einem Jahr ist diese Grenze auf 48PS (~50PS inkl. Toleranz) angehoben worden..........

Aber nur, wenn Du den Führerschein letztes Jahr gemacht hast.
Und es soll sich wohl auch in der Versicherung auswirken.

Leute, ich fahre zwei Motorräder, beide sind noch gedrosselt und bin mit ihnen in 2-3 Jahren über 50.000 km durch 3 Länder gefahren. Es geht und das wunderbar gemütlich. Das hat sicher dazu beigetragen, dass ich mich zu den gelasseneren (uncoolen) Fahrern zähle und es gar nicht eilig zur Entdrosslung habe.

Also nicht in Panik verfallen und ne andere Maschine kaufen, sondern - bei aller Freundschaft - wenn Dein Meister am Ende seines Wissens ist, dann wechsel mal in eine andere Werkstatt. Das ist doch nicht ehrabschneidend, nur problemlösungsorientiert.
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 21:28:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieses Verhalten (von Karos VX) würde zu einer Drosselung über die Hauptdüsen passen - Suzuki macht das öfter so. Der Trick ist das größere Düsen und meist auch andere Schieber (mit seitlichem Loch) verbaut werden. Das bewirkt ein Überfetten und damit Abnehmen der Leistung ab ca. 5000Rpm (deswegen frisst eine gedrosselte meist mehr als eine offene).
In technischen VX-Unterlagen ist denn auch für eine E-22 (Deutschland) in der Ausführung "U" (gedrosselt) für Vergaser 1 eine #135 und für Vergaser 2 eine #122,5 Düse angegeben, wärend es bei der normalen E-22 eine #132,5 und eine #120 ist....
Manche Modelle haben auch noch andere Luftfilter - aber das weis ich bei der VX nicht. Bei uns gabs die nie gedrosselt.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pascal12395
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2014
Beiträge: 16
Wohnort: 79576 Haltingen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 17:52:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Erstmal muß klar sein, welche Art Drosselung verbaut wurde, denn da gibt es einige:
- Lochscheiben zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf
- Hülsen im Vergaser-Schieber
- Anschlag-Blech am Betätigungshebel am Vergaser
- elektronische Drehzahlbegrenzung (fällt hier wohl aus)

Normalerweise funktionieren alle OHNE Änderung der Bedüsung!
Darum tippe ich erstmal auf Drosselung durch Lochscheiben und einen Montagefehler beim Einbau. Das wäre bei der Fummelei auch kein Wunder.

Nicht vorhandenes Drehmoment schlechte Gasannahme ist bei gedrosselten Motoren normal. Du läufst auch langsamer los, wenn dein Hals abgewürgt ist.

Und dass die Mühle 150KM/h mit 34 PS schafft, ist ein Märchen! Nur liegend, bergab mit Rückenwind, sehr leichtem Fahrer und enganliegender Kleidung kriecht die Tachonadel über 140 und dessen Anzeige ist eher optimistisch.


nicht ganz richtig, bekomme mit meiner 34-PS VX 150 auf die Uh. Mit Rückenwind auf der Autobahn 170.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HinkePank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 17
Wohnort: 52223, Stolberg

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 16:15:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich habe die Drosselbleche von Alpha-Tec in unsere VX eingebaut.
Keine andere Umbauten, läuft problemlos (allerdings auch recht kraftlos).

Mit mir (1,91m 120Kg) kommt die Gute gerade noch so auf 140.

Mein Töchterlein (1,70 50Kg) treibt das alte Gerät auf sage und schreibe
180!! (Bergab, mit Anlauf).
Das waren nicht nur Halluzinationen meines Töchterleins, ich bin mit
meiner Kawa vorneweg (und konnte es kaum glauben).

Gruß

HinkePank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 21:59:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Was dieses Thema angeht, habe ich für die umgekehrte Variante mittlerweile einige Erfahrung sammeln müssen.
Ich hatte die Alpha-Drosseln drinn gehabt, so habe ich die halt gekauft.
Meine Erfahrung mit dieser Variante sind durchaus positiv.
Gegen das Drehmoment war nichts zu sagen. Die "Kraft aus dem Keller" war auf jeden Fall vorhanden.
Endgeschwindigkeit: 150 waren immer drinn.
Gasannahme: völlig ok!
Nach der Zurückrüstung auf 61 PS hatte ich ein zunächst nicht weg zu bekommendes zeitweiliges Konstantfahr-Ruckeln bei ca. 120 bis 130 km/h.
Vollgas war die Leistung vorhanden.
Ich hatte allerdings auch die hier im Forum (Wupperjoe) empfohlene Bedüsung geändert.
Nachdem alle möglichen Nadelpositionen ausprobiert und mit Hilfe des Abgastesters meines Freundes eingestellt hatte kann ich sagen, dass zumindest eine der neuen Bedüsung Mist ist. Insgesamt zu mager, nicht einzustellen!
Da hatte ich die Faxen dicke und auf die Bedüsung der Drosselversion zurückgebaut.
Und siehe da: Ruckeln ist weg. Durch weitere Feinjustierung bin ich jetzt mit dieser Variante vorne auf Nadelstellung "obere Kerbe" und hinten "zweite Kerbe" von oben.
Toll, die Lady hängt jetzt am Gas wie eine agile Bergziege. Beim Beschleunigen werden die Arme lang.
Fatzit: Die VX reagiert seht deutlich auf den Düsensatz.
Beim Drosseln ist es sicher genau so wichtig den passenden Düsensatz auszuprobieren wie beim umgekerten Weg.

Gruß Kipphebel
Hab noch was vergessen: Durchschnittlicher Verbrauch Drosselversion: 6,5 bis 7 l; durchschnittlicher Verbauch der offenen Variant: 5 bis 5,5l
Nach oben
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 23:16:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo elpresidente,

hab mir grade noch mal Deinen Thread vom März durchgelesen.
Was bei mir einen "Teilerfolg" gebracht hat, war der Einbau einer neuen Benzinpumpe.

Gruß Kipphebel
Nach oben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.