vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: So März 09, 2014 21:20:20    Titel: Getriebe defekt??? Antworten mit Zitat
 
Hallo VX,ler
Meine VX macht Fortschritte! Nachdem der Motor nun komplettiert ist, habe ich die vergangenen Tage genutzt ihn in den Rahmen zu transplantieren. Und, oh Wunder der Technik, er gibt Lebenszeichen von sich. Noch nicht ganz rund (kein Leerlauf), aber ausbaufähig. Leider macht das Getriebe nicht das was es soll. Wenn die Leerlaufkontrolllampe leuchtet ist ein Gang drin. Wenn ich weiter runterschalte (1x schalten, Schalthebel geht nicht weiter), ist der Leerlauf drin, Leuchte aber aus. Habt Ihr eine Idee, was da schief läuft?
Besten Dank für Eure Tipps und Kommentare
Olaf
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So März 09, 2014 21:30:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klauen - Schaltwalzenkulisse falsch eingehängt/zusammengebaut?
Habt ihr den Motor vor dem entgültigen Zusammenbau denn nicht durchgeschaltet?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 08:22:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Klauen - Schaltwalzenkulisse falsch eingehängt/zusammengebaut?
......


Es ist ein Fehler beim Schaltgestänge/Umlenkung im Motor. Deckel rechts aufmachen - dann solltest du den Fehler schon sehen.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 21:26:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy,
Du machst mir Hoffnung!!! Ich werde berichten.

Gruß Olaf
Nach oben
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 20:59:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt....Aber Getriebe schaltet nicht. Ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen, Schaltmechanismus demontiert und dann versucht die Schaltwalze zu drehen. Dasselbe Resultat, kein 1. Gang, Getriebe dreht nicht durch. Also, Motor ausgebaut und zerlegt. Zum Verständnis, wenn ich von oben und unten rede: Der Motor liegt horizontal, Generatorseite unten. Die beiden Schaltklauen der Abtriebwelle waren so montiert, das der untere Stift in der Schaltwalze nach unten und der obere Stift nach oben zeigt (so sieht es auch in der Rep.anleitung aus). Dann schleift aber die Kröpfung der Schaltklaue an dem Zahnrad. Wenn ich die obere Schaltklaue umdrehe (beide Stifte zeigen dann nach unten) kann ich die Schaltwalze nicht so weit drehen, dass der Stift am Anschlag liegt. Es hebt dann die Welle an. Kann einer von Euch mir sagen, was da verkehrt ist, hat jemand evtl. Bilder wo das alles besser zu sehen ist.
Wäre super Ihr könntet mir da weiterhelfen
Olaf
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 22:13:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht hilft dir das:

http://www.youtube.com/watch?v=U_GDvs55-8I
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 21:22:28    Titel: Hurra, es dreht Antworten mit Zitat
 
Das You Tube Video habe ich auch schon verfolgt, hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen. Jetzt aber eine Erfolgsmeldung! Das Getriebe wurde anscheinend doch zerlegt (zu meiner Ehrenrettung...., ich habe den Motor so erworben/ Getriebe, Kurbelwelle montiert und die Hälften zusammengeschraubt), man hätte natürlich (was rede ich, man muuuussss) vor der Endmontage das Ganze überprüfen können. Aber wie heißt es so schön: learning bei doing. Das Zahnrad des 4. Ganges war verkehrt herum eingebaut. Alles montiert, Motorhälften zur Probe zusammengeschraubt und siehe da, es flutscht! Es kann also weitergehen.
Eine Bitte an den Scheff: wenn ich mit dem Moped fertig bin, nimm doch bitte den Rookie aus meinem Profil/bin doch mindestens dann Geselle... Rolling Eyes
Schönen Dank noch mal für Ratschläge.
Olaf
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 07:44:54    Titel: Re: Hurra, es dreht Antworten mit Zitat
 
Olaf H_Punkt hat Folgendes geschrieben:

...Eine Bitte an den Scheff: wenn ich mit dem Moped fertig bin, nimm doch bitte den Rookie aus meinem Profil/bin doch mindestens dann Geselle... Rolling Eyes


Moin Olaf

wer seinen VX Motor selber aus- und einbaut, wer ihn selber zerlegt und wieder zusammen baut ist weit mehr als ein VX-Geselle!
Wer aber hier im Forum nur 11 Beiträge hat, der ist eben "NUR" Rookie. Embarassed
Trotzdem Respekt vor deinem Mut und deiner "Respektlosigkeit" dem VX-Motor entgegen zu treten!
Einfach mal "machen" - weiter so!

(ich hatte in meinen VX-Zeiten den Motor 2x auf dem Tisch...)
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.