vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hellboy1989
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 22:23:00    Titel: Krümmer-Bolzen abgerissen Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-ler...

mir ist heut nen Malör passiert: habe bei der Demontage des rechten Krümmers (vorderer Zylinder) die Schrauben abgerissen...

Sie stehen beide (!) ca. nen halben cm vom Zylinderkopf ab.

Jemand ne Idee wie ich die da raus bekomme?!
_________________
Liebe Grüße aus dem Münsterland... Hellboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 22:39:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
WD 40 in Mengen... lange einwirken lassen mit Hammerschlägen garnieren... Schlitz einfräsen und mit großem Hebel ran... wenn das nix hilft... ausbohren.....

Viel Glück....

Gruß

lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 23:03:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich hatte diese Prob. einmal bisher! Allerdings muß ich dazu sagen das es sich um keine VX handelte!!! Sondern um eine Hercules MK4X Bauj. 1972 mit Grauguss-Zylinder.

Die Gute war seinerzeit 32 Jahre alt, aus erster Hand mit ca. (lass mich nicht lügen) 15tkm auf der Uhr! ... ich habe sie mit einen Kumpel damals neu aufgebaut!

... shit das is auch schon wieder 10 Jahre her!!!Shocked

Die Schraubenköpfe rissen auch so ab wie nix 2x5mm!#

Wir gaben uns Zeit und mindestens 1 Sprühdose WD 40 bzw. 1/2 Sprühdose Würth Rostlöser, dies ca. 14 Tage lang im Wechsel! 3-4 mal täglich angewendet!

Im Finale haben wir die Unterzüge von dem Moped abgebaut (um Platz zu haben) und den Zylinder außen um die Gewinde herum mit einem Warmluftfön erhitzt. Dann noch ein paar kleine leichte Schläge vor Kopf auf die Schrauben! Noch nen guten Schluck WD40!!! ... und siehe da, mit einer neuen guten!!! Grippzange (bis zum anschlag angezogen), ließen sich die Gewindereste eine halbe Umdrehung für eine halbe Umdrehung rausdrehen!!!

PS: nur ein Tip!!! Zeit mitbringen!!! WD40 und Rostlöser im Wechsel!!! Dann zupacken. Vllt. hast du auch so viel Glück wie wir damals!!!Wink

PS: die Herules läuft heute noch mit diesem Zylinder! Also hat sich das Ganze auch gelohnt!!! Cool
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 23:27:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo lui,

du warst schneller als mein Browser!Rolling Eyes

Ganz meine Rede!!!! Ne Menge WD40!!! Laughing Laughing

... und Zeit!!! ... und WD 40... Rostlöser kann auch nicht schaden!!! Wink

... auch wenn hier keine 5mm Gewinde vorliegen würde ich langsam machen.
Wenn man vor Kopf aufschlitzt könnte je nach festsitzen, die geschlitzte Wange wegbrechen!Crying or Very sad ... somit bleibt noch weniger Material übrig!!!

...meiner Meinung nach, erst mit einer "neuen guten" Grippzange" außen ansetzen. Vllt. hat er ja Glück! Schlitzen erst danach, falls das nicht funzt. Bleibt so wie du schon sagtest nur das ausbohren!!! Crying or Very sad
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 00:03:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

komisch die EDIT Funktion geht nicht!!!

... ich hatte mal nen Opel Vectra A, Bremsscheiben und Beläge neu vor dem Winter.

... jetzt wollte ich die Sommer-Pellen darufziehen, da riss mir vorn links ein Radbolzen ab! Der steckte bündig in der Scheibe!!! Gerade mal ca. 6000km!

Ich dachte ich kriege die Kriese!!!2 Tage WD 40 und Rostlöser drangehauen. 12mm hatte das Ding. Mit 10mm aufgebohrt und dann nen passenden Schlitzschraubendreher mit nem Hammer eingetrieben! Puuhhh... das Restgewinde ging raus!!!! ... letzte Instanz bei der Nummer!!! Sonst hätte vorn zwei neue Scheiben verbauen können!!! Shocked Wink
#
#
Ergo: wenn man will!!! Bzw. man hat Glück!!! Cool
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hellboy1989
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 10:55:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich probier's also erstmal mit wd40 + zeit + gripzange.
Ansonsten die "schlitzmethode" oder zu guter letzt das ausbohren..

Zur Gripzange: habe keine, müsste mir eine zulegen müssen. Taugen sie aus dem Baumarkt etwas? Laughing
_________________
Liebe Grüße aus dem Münsterland... Hellboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 12:54:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip für die Zukunft: Stehbolzen einsetzen und Hutmuttern verwenden.......
(beim vorderen Zylinder kann es sein das sich der obere Stehbolzen nicht ausgeht - wegen dem Rahmenrohr kriegt man die Schelle nur schwer drauf. Ist aber nicht bei jeder VX gleich.....)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cityboy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.01.2012
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 21:32:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hellboy1989 hat Folgendes geschrieben:
Zur Gripzange: habe keine, müsste mir eine zulegen müssen. Taugen sie aus dem Baumarkt etwas? Laughing


Schau mal, ob Du Dir nicht lieber einen Bolzenausdreher besorgst,
die sind selbsthemmend und übertragen dadurch das Drehmoment deutlich besser, als "Gripzange am Anschlag" Wink

Gruß Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellboy1989
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 23:05:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
cityboy hat Folgendes geschrieben:
Hellboy1989 hat Folgendes geschrieben:
Zur Gripzange: habe keine, müsste mir eine zulegen müssen. Taugen sie aus dem Baumarkt etwas? Laughing


Schau Mal, ob Du Dir nicht lieber einen Bolzenausdreher besorgst,
die sind selbsthemmend und übertragen dadurch das Drehmoment deutlich besser, als "Gripzange am Anschlag" Wink

Gruß Patrick


so einen?!

http://www.amazon.de/Hazet-840-5-Schraubenausdreher-Satz/dp/B001CA1RCC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1395180261&sr=8-4&keywords=Bolzenausdreher
_________________
Liebe Grüße aus dem Münsterland... Hellboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cityboy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.01.2012
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2014 09:41:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, sowas bezeichnet man als Links-Ausdreher Wink [nur zur Info].

Ich meinte sowas: Amazon-Link, wobei ich bei dem nichts zur Qualität sagen kann.

Gruß,
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2014 15:04:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hellboy,

erst einmal ein HERZLICH im VX-Forum.
Bei abgerissenen Schrauben macht mein Kumpel immer folgendes:

1. mit einer Feile die Bruchstelle der abgerissene Schraube plan feilen.
2. zentriert ankörnen und mit einen 1,5 mm Bohrer mittig ein Loch in die abgerissene Schraube bohren.
3. stufenweise die Bohrergröße erweitern, z.B. 2,0/2,5/3,0 usw.

Exclamation Wichtig Exclamation
Die Schraube darf nicht größer als ihr Kerndurchmesser ist aufgebohrt werden.
Der Kerndurchmesser errechnet sich wie folgt:
Schraubengröße x 0,8 = Kerndruchmesser.
Also bei den 8 mm Krümmerschrauben ist der Kerndurchmesser 6,4 mm.

Wenn die Schraube bis auf ihren Kerndurchmesser aufgebohrt wurde, die Stelle erwärmen und man kann sie relativ einfach aus den Gewinde heraus drehen z.B. mit einem "Linksausdreher".
Wichtig sind vernünftige Bohrer und ein präzises Arbeiten.
Lass es besser jemanden machen der das schon öfter gemacht hat...sicher ist sicher Exclamation

Viel Glück Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.