vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 22:36:58    Titel: Hilfe!!! Öl-Benzingemisch kommt aus Öleinfüllstutzen Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX-Gemeinde,
nachdem ich im letzten Herbst einiges gemacht habe
(Bremsen mit Scheiben, Sättel überholt, Stahlflex, Bremspumpen überholt),
Radlager, Gabel komplett mit Federn u. Antifriktionsmettallen,
Benzintank gereinigt und versiegelt,
BENZINHAHN mit neuem Dichtungssatz versehen.

Nun wollte ich die VX warmfahren und Kupplung machen. Habe erstmal Ladegerät rangehängt, Staub geputzt und dabei festgestellt, daß Öl auf der hinteren Bremsscheibe war, abgewaschen. Wo kommt es her???
Dann mal Öl nachschauen, konnte im Schauglas nichts sehen.
Wollte dann Öl auffüllen und da kam beim Öffnen der Einfüllschraube eine Fontäne mit Öl-Benzingemisch rausgeschossen.

Also der Tank ist komplett leer, alles im Motor.
Wie kann das sein? Habe doch den Hahn neu gedichtet, war auch ok.
Wie gehe ich am besten vor, denn ich denke mal, Ölwechsel machen reicht hier nicht.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
Vergaser wollte ich auch noch machen, aber erst die rutschende Kupplung.
Viele Grüße aus Burgdorf bei Hannover,
Roy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 23:47:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
1. Hahn hat durchgelassen. Hast du einen originalen verbaut? Auf welcher Stellung ist er gestanden? Ich hoffe nicht auf PRI.

2. Mindestens 1 Vergaserschwimmerventil ist undicht (vermutlich vom hinteren Zylinder, oder beide), weswegen es dir den Getriebekasten mit Benzin geflutet hat.

Abhilfe:

1. Benzinhahn prüfen
2. Nadelventile tauschen
3. Alles Öl +Filter aus dem Motor raus und neues einfüllen. Keinesfalls anstarten - das würden die Gleitlager nicht überleben. Wenn der Filter nicht allszu alt ist kannst du ihn ablüften lassen und evtl wieder verbauen.
Zudem Kerzen raus und ablüften lassen - möglicherweise ist auch im Brennraum Benzin.
Sollte der Motor durchgedreht werden müssen, dann nur per Hand (Steckschlüssel auf LiMa-Seite)
4. Beide Luftfilter prüfen - möglicherweise sind sie auch mit Benzin vollgesoffen.....wenn ja, wechseln.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 18:18:29    Titel: Öl-Benzingemisch im Motor Antworten mit Zitat
 
Danke erst mal dafür.
Habe schon mal Öl und Filter raus, der hintere Luftfilter ist vollgelaufen.
Hast du recht.
Jetzt wollte ich die Vergaser runternehmen, aber wie zum Teufel bekomme ich die Züge aus diesem Verteiler.
Klemme ist ab, den Verteiler (Verbinder) kriege ich auch etwas auseinandergezogen, also es bewegt sich was, aber ich bekomme einfach die Züge nicht raus.
Kannst du mir da noch nen Tipp geben?

Danke nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 18:24:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du meinst den Gaszug und Choke? Die Weiche (Verteiler) zerlege ich nicht (geht auch nicht so enfach). Die Kabel direkt am Vergaser aushängen führt zum Ziel.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 19:52:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber laut Handbuch soll man sie doch nicht am Vergaser aushängen, weil sonst neu synchronisiert werden muß.
Oder hab ich jetzt alles falsch verstanden?

Gruß Roy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 20:43:25    Titel: Wo sind die Bilder gelandet??? Antworten mit Zitat
 
Habe in diesem Zusammenhang versucht Bilder hochzuladen, von meiner vorher und nachher...
Aber wo sind´se denn hinne???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 21:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Roy,

wenn du die Vergaser auf machst ist es egal ob du die Züge aushängst oder das irgendwie anders hin bekommst - synchronisieren ist sowieso Pflicht!!!

Achte auch auf den O-Ring der das Messingteil in dem das Schwimmernadelventil sitzt gegen das Vergasergehäuse abdichten soll,
der war bei mir auch mal defekt und hat die dir bekannten Folgen verursacht...

Aber alles halb so schlimm - Übung macht den Meister!

Bilder bekommst du hier rein indem du sie z.B. bei Pic-Upload.de rein stellst und dann hier den Link unter "Img" einträgst...
... und vor dem "Absenden" einfach mal auf "Vorschau" klicken dann sieht man ob alles richtig ist.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 21:54:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp mit der Dichtung.
Bilder hochladen war nicht das Problem, nur sind sie nicht da gelandet, wo sie sollten. Wo sind´se hinne?
Na ja, irgendwer wird sie schon finden.
Viele Grüße aus Burgdorf-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 13:04:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Roy,

deshalb habe ich in der Benzinleitung meiner Lady, unmittelbar hinter dem Benzinhahn, eine Schnellverschlusskupplung verbaut.
Zum Überwintern und bei längerer Standzeit wird diese einfach getrennt und es kann nichts nachlaufen.
Außerdem lässt sich der Tank mit der Schnellverschlusskupplung besser abbauen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GGK
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 151
Wohnort: Ihlow

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 17:40:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roy,

deshalb habe ich in der Benzinleitung meiner Lady, unmittelbar hinter dem Benzinhahn, eine Schnellverschlusskupplung verbaut.


Die Idee hatte ich auch scho....wo gibts denn so ne praktische Kupplung?

Sowas ? klick mich hart und fest Cool
_________________
Lecken Razz
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 03:35:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

genau den, nur in 8 mm. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 11:56:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe ich bei Tante Luise geholt.
Dummerweise nicht getrennt, weil ich noch fahren wollte.
Aber mit oder ohne,
ist der Benzinhahn im Stand nicht geschlossen und öffnet nur bei Unterdruck wenn Benzin gebraucht wird?
Das irritiert mich etwas, da ich den Hahn ja einen neuen Dichtungssatz spendiert habe.
Gruß Roy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 13:27:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vor einiger Zeit habe ich auch den Dichtsatz am Benzinhahn erneuert. Irgandwas habe ich dabei vermasselt oder der der Dichtsatz war falsch. Danach lief der Sprit direkt durch die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt. Nach kurzer Zeit lief das Moped nur noch einem Topf. Die hintere Zündkerze war ständig nass. Bei der Fehlersuche bin ich dann darauf gekommen und habe die originale Membran wieder in den Benzinhahn eingebaut. Seitdem funktionierts wieder. Zum Glück hat es den Motor nicht komplett geflutet. Trotzdem habe ich das Öl gewechselt.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 18:06:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Roy hat Folgendes geschrieben:
....
ist der Benzinhahn im Stand nicht geschlossen und öffnet nur bei Unterdruck wenn Benzin gebraucht wird?
Das irritiert mich etwas, da ich den Hahn ja einen neuen Dichtungssatz spendiert habe.
Gruß Roy


Ja, normalerweise schon. Wenn die Membran aber kaputt ist (Riss), oder das kleine Glättventil im Hahndeckel verstopft ist, lässt er durch bzw. schliesst nicht mehr.

Sollte das Glättventil (glättet den pulsierenden Unterdruck) defekt sein, kann man es auch entfernen und stattdessen Wurmschrauben (Madenschrauben) in den Unterdruckschlauch hineindrehen. Eine etwa 3-4cm lange Schraube sollte genügen um gut zu drosseln/glätten.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 20:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Membran aber kaputt ist (Riss), .... lässt er durch bzw. schliesst nicht mehr.



Wenn die Membran ein Riss hat, bleibt er zu.

Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Ursachen:
1. Der kleine unscheinbare Dichtring auf dem von der Membran angesteuerten Kolben. Der wird irgendwann hart und deformiert. Ersatz gibts bei Kawasaki. Hier im Forum steht irgendwo die Teilenummer.
2. Der Kolben gleitet nicht mehr einwandfrei und hakt, wenn der Unterdruck weg ist. Dreck, Oxid usw. vorsichtig abputzen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 20:53:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt - mein Irrtum.
Bei mir hatte es sich damals nicht mehr geschlossen, weil ein Teil der Membrane eingeklemmt war (war bei einer alten GS500E).....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 22:42:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kurze Nachricht! Exclamation Langsam mit der Bastelei fertig werden. Die Saison hat lange schon begonnen.
Fahrt ihr schon oder schraubt ihr noch Question Laughing Laughing Laughing
Bin in diesem Jahr weit vorne. Schon 2350 km abgespult Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Ab 10. März ist noch besser Wetter angesagt Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 13:38:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Ersatz gibts bei Kawasaki. Hier im Forum steht irgendwo die Teilenummer.

Die Teilenummern beim KAWASAKI-Händler sind wie folgt:
92055-1419 - O-Ring
43049-1066 - Membranventil
... oder den kompletten Reparatursatz von der Tante Arrow KLICK.
Der ist 100%ig baugleich, habe ich selbst verbaut. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 06:53:54    Titel: Mein Schwimmer war ein Taucher Antworten mit Zitat
 
...ja, der Messingschwimmer hatte einen ganz kleinen Riß.
Beim Putzen bekam ich feuchte Finger Wink...
beim Schütteln war es dann klar, Benzin im Schwimmer.

Wie immer im Leben: vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.