vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 01:15:48    Titel: Aufwandsschätzung Motortausch Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits,

stehe gerade vor einer Gewissensentscheidung:

nach knapp 115 TKM hat die Steuerkette enorm gerasselt. Nach Demontage der betreffenden Motorteile kam zum Vorschein, daß man die Kette locker von den Ritzeln abheben kann ...
Ritzel und Kette müßten also neu (alles andere wie Zylinder, Ventile, etc . sind übrigens noch top).

Leider kam aber auch zum Vorschein, daß es Abnutzungserscheinungen an den Kolben gibt. Der Werkstattmeister rät mir nun dringendst ab, den Motor wieder zusammenzubauen, ohne auch die Kolben zu erneuern.

Zusammen kostet mich das dann aber ca. 1500,00 Euro: 1000,00 Euro für die Neuteile (hauptsächlich Kolben, Steuerkette und alles, was damit zusammenhängt) und 500,00 Euro Lohn für 12 Std. Arbeit.
(Wenn man bedenkt, daß es schon VX mit ca. 30 TKM für diesen Preis gibt, seht ihr mein Problem).

Jetzt bitte ich Euch um Rat:
Wie aufwendig (Zeit? Werkstattlohn?) schätzt Ihr Alternative, einen kompletten ATM einzubauen?
Hier im Forum hat das doch bestimmt schon mal jemand gemacht, nehme ich an.

Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich brauche keine Anleitung für den Umbau, sondern möchte erstmal Euren Rat, ob sich das gegenüber einer der Überholung des Motors überhaupt lohnt.

Natürlich ist da das Risiko, eventuell nach geraumer Zeit auch wieder einen Motoschaden zu haben. Aber wie wir wissen, ist ein VX-Motor in der Regel für 100 TKM und auch darüberhinaus gut. Und ich hätte das Gefühl, weiter auf meiner VX zu sitzen, die mich nun die letzten 70 TKM begleitet hat ....

Danke & Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 01:58:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na ja, wenn du nicht gerade ein Fuchs wie Senior bist, würde ich die alte VX in Teilen verkaufen und mir ne "neue" holen (wenn es denn ne VX sein soll). Ich persönlich würde allerdings schauen, ob andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben.
Nach oben
Fuchs
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: 57562 Herdorf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 08:30:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco Smile

Für 300bis 500Euro gibts doch schon gebrauchte Motoren!
Hast ja jetzt Zeit ,in den Wintermonaten etwas zu finden

Ein Restrisiko bleibt halt!

MfG Dieter Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 08:36:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy
Ja, machen kann man jeden Motor - aber in Deinem Fall würde ich es nicht tun weil:
-Dein Werkstattmeister hat recht, die Kolben mit 115TKM würde ich auch nicht mehr einbauen!
-Du weisst nie, wie lange die Köpfe halten bei dieser Laufzeit.
-Kurbelwelle+Lagerzapfen müsste man auch vermessen?
-dann gibts ja noch jede Menge Möglichkeiten, was kaputt werden kann, nachdem Du den Motor "überholt" hast!

In der Summe wird das viel zu teuer, bei den Ersatzteilpreisen heutzutage! Mad Mad
Ich würde den Motor als Ersatzteillager behalten und schauen, ob Du nicht einen Ersatzmotor (in einer Unfallmaschine ev.) auftreibst und diesen einbauen? Wenn möglich, mit "wenig" Laufleistung.

Eine "richtige" Motorinstandsetzung wäre es, wenn Kurbelwelle,Pleuel,Lager,Zylinderschliff,Kolben, Steuerung und mindestens die Ventile neu gemacht würden!
Das kostet aber einfach zu viel! (Und dann hast immer noch eine alte Ölpumpe, Getriebe etc. drin und hoffst, daß das noch eine Weile hält.....)

Schau mal e-bay, bikeplantage.de, etc. ? Question

Danke für das Kompliment, übrigens! Smile Zaubern kann ich leider auch nicht - aber der VX würde ich auf jeden Fall treu bleiben! Weil das merkt man gleich, daß du ein totaler Fan bist! (wie ich...)
MACH DICH NICHT SELBER UNGLÜCKLICH! DIE ALTE WÜRDE DIR FEHLEN....! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 08:45:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe bei mir ca. 10 Stunden gebraucht für den Motorwechsel (2x Ausbau, 1x Einbau, mit Zylinderdeckel wechseln, Ventile einstellen, ohne Vergaser syncen). Das Ganze ohne Routine und Erfahrung. Also Zeitaufwand ist recht überschaubar. Bei 1500,- Kosten ist ein Unfallmotor sicher die bessere Variante. Mein Tausch hatte mich 500,- gekostet.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 10:34:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

schau mal hier hin:http://cgi.ebay.de/SUZUKI-VX-800_W0QQitemZ4582172404QQcategoryZ40294QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Offensichtlich eine blitzsaubere VX mit 13TKM? Preis noch offen, aber die macht was her, oder? Cool Cool

Nur so `n Tip - ist doch kein Geld für die Schöne! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 11:29:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits,

danke für die schnellen, ausführlichen und informativen Antworten.

Gilbert,
Du hast natürlich recht, selbst mit neuem Kolben und Steuerketten gibt es noch genug andere Ecken, an denen es dann neu "knarzen" kann. Das Getriebe ist sicherlich eine davon. Insofern bestätigst Du nochmal meine Abwägungen.

Peter,
danke für die Info wegen des Motortauschaufwands. Da ich das selbst mir nicht zutraue, auch zeitlich nicht, kämen zum ATM also nochmals ca. 500 Euro Lohnkosten für die Werkstatt dazu. Läge ich auch also auch bei 1000,00 Euro bei meinem alten Chassis.

Es läuft also darauf hinaus, das ich mich jetzt in der kalten Jahreszeit nach einer "neuen" VX umsehe. Denn seit meinem 18. Geburtstag war ich nie ohne Motorrad, immer angemeldet, das ist jetzt ein komisches Gefühl.

Und sicherlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, aber die VX halte ich für besonders schön bei dem wohl zur Zeit besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt. Da mein Budget beschränkt ist, ist dies auch ein wichtiger Punkt.

Nochmals danke für Euer schnelles Feedback.
Gilbert:
den link schaue ich mir an, danke.

Bitte (noch) keine Anfragen zu Teilen meiner alten VX. Wahrscheinlich werde ich die meisten Teile als Ersatzteillager selber einlagern.

Grüße an Euch alle,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 16:35:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
DIE VX ist allerdings ein Schmuckstück! Den Bildern nach zu urteilen super gepflegt, keine Macken, etc. ...
Und Gilbert hat völlig recht: Meiner Meinung nach ist die sogar 2000 EUR wert - ob Du die ausgeben willst oder kannst, Mirco, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Viel Erfolg bei der VX-Suche!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 02:16:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, da habe ich doch nicht sooo schlecht geschätzt: Das Schätzchen ist für 2120 EUR weggegangen! Und die "richtigen" Bieter haben alle in den letzten drei Minuten zugeschlagen - und dann ist der Preis von knapp über 1600 auf diesen stattlichen Kaufpreis explodiert!
Nicht schlecht für ein über 12 Jahre altes Motorrad, das mal ca. 9950DM/5080EUR gekostet hat. Das sind unter 60% Wertverlust in über zwölf Jahren!!! Aber natürlich nur bei penibler Pflege und wenn man nicht viel mehr als 1000 km im Jahr fährt... Shocked ... ich könnte da nicht mithalten, weder bei dem einen noch beim anderen... Mr. Green
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 00:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
obwohl es immer wieder gute Angebote für gebrauchte VX gibt, kann ich doch nicht von meiner alten lassen. Bin also immer noch auf Motorsuche. Jetzt habe ich bei ebay folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8025377296&fromMakeTrack=true

Jetzt die Frage an die Profis unter Euch: Wie hoch ist die Gefahr eines Haarrisses o.ä. im Motorblock bei einem solchen Unfallmotorrad?

Ansonsten wäre das ja genau der Motor für mein Bike.

Was meint Ihr?

Was sollte ich den Verkäufer noch fragen? Aufgrund der Entfernung kann ich den Motor leider nicht vor Kauf ansehen.

Danke & Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 12:55:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Angebot sieht gut aus. Würde ich drauf bieten. Wenn der Motor wirklich erst 20.000 weg hat, ist er 500 EUR allemal wert, auch mehr.
Nachschauen würde ich nach der Befestigung der Zylinderkopfdeckel. Mein Unfall sah ziemlich genauso aus und bei mir waren diese Halterungen abgerissen. Frage den Verkäufer danach (dazu müßte er mal kurz unter den Tank schauen).
Aber selbst wenn da was kaputt ist, brauchste ja nur die Deckel von Deinem alten Motor nehmen.

Fazit: Ich würde das Ding kaufen, auch für einiges mehr als 500. Das hintere Fahrwerk bietet noch gute und wertvolle Ersartzteile (alleine die Federbeine...). Restrisiko hast Du immer dabei, das bleibt nicht aus. Aber einen Haarriss kann man eigentlich ausschließen. Der Motor ist ringsum geschützt, in diesem Fall vorne durch den Kühler.

Viel Erfolg!
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 22:37:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

danke fürs Feedback. Ich werde mitbieten. Schade nur, daß der Standort so weit von HH entfernt ist Sad
Da muß ich die Transporterkosten auch noch mitkalkulieren.

Grüße,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 06:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vor diesem Problem stand ich damals auch. Transportkosten beliefen sich auf ca. 100,- EUR (gibt es auch bei Ebay einige Anbieter für bundesweiten Transport).
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 00:39:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

so, am Montag hole ich meinen ATM ab: 48 TKM gelaufen, mit Anlasser und Vergasern für 450,00 Euro.

Mehr km als der Motor der obigen Unfall-VX, aber dafür günstiger, auch schon ausgebaut und einfach zu transportieren Smile

Für den Einbau steht mir in Hamburg ein Bekannter zur Seite, der früher Ducatis geschraubt hat. Ich hoffe, daß wir das dann an einem Tag gut hinkriegen. Der alte Motor ist ja schon raus.

Gibt es noch etwas Besonderes zu beachten? Oder eine Wartungsarbeit, die man am besten bei ausgebautem Motor durchführen kann?

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 00:56:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich würde sagen, die Ventile gehen besser einzustellen wenn der Motor draußen ist.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 01:06:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Ventile einstellen werde ich auch gleich mitmachen. Außerdem werde ich auch die Vergaser synchronisieren.

Noch etwas?

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 10:24:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

super - 48TKM ist schon was Anderes als 115, oder? Smile
Synchronisieren kannst eh erst bei eingebatuem Motor- aber die Vergaser "voreinstellen" machst am besten, solange er noch nicht eingebaut ist.

Es wäre zu überlegen, ob man - eventuell - die Gelegenheit nützt und die Ventilschaftabdichtungen (8 kleine Kunststoffhülsen) austauscht? Muß nicht sein - bei 48TKM - aber es ginge relativ leicht?
Je nachdem, wie "alt" (Jahre) der Motor ist - die Dinger verhärten etwas durch Alterung des Materials! Dann nimmt sie mehr Öl, als notwendig und Du hast weniger Spaß? Laughing Laughing
Wenn Dein Duc-Schrauber die entsprechenden Werkzeuge (Federnspanner z.B.) hat, ist das in einer Stunde gemacht, weil zu den Ventilen musst sowieso rein, wegen Spieleinstellung? Cool

Nur so `ne Idee - red mal mit ihm? Vielleicht erklärt er mich zum Spinner, aber daran bin ich gewöhnt.... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:37:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

habe eben mit dem Chef der Selbsthilfe gesprochen, bei dem ich die VX zusammen mit meinem Bekannten zusammensetzen möchte, und der meint auch, daß es lohnt. Der Motor ist von 92.


Ein guter Tip von Dir, danke.

Bekomme ich die Teile beim Suzi-Händler oder auch im gut sortierten KFZ-Fachhandel, weil Normteile?

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 19:23:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

weiss ich nicht - ich fürchte aber, "Normteile" sind das nicht!

Ich hab einen Dichtungssatz, allerdings inclusive 2 Kopfdichtungen,Auspuffkrümmerdichtungen (beinhaltete auch die Ventilschaftabdichtungen) bei bikeplantage.de bestellt und bekommen - der war viel günstiger als der freundliche"SZU-ler" hier?

Frag doch mal an, ob Du die auch alleine bekkommst? Cool
Naja, die Ventildeckel-O-Ringe brauchst ev. auch?

Viel Spaß und Erfolg - wär ich gerne dabei! Smile Smile

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten_#111
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: 38518 Gifhorn

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 15:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau doch hier mal nach.

Very Happy http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=20530


Hatte meine Dichtungen hier auch bestellt

Gruß
Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.