vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Vergaser synchronisieren

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dive65
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: CH-Oetwil am See

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 12:04:31    Titel: Vergaser synchronisieren Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen! Smile

wollte meine Vergaser synchronisieren leider habe ich keine Ahnung wo und wie ich die Messuhren am Vergaser anhängen muss, habe gelesen das ich mit einem Y-Stück die Messuhren anhängen muss, aber wo und wie???

Wäre super wenn jemand da draussen sich die Mühe nehmen könnte mir dies per Skizze zu erklären! Very Happy

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss Doris (angehende Schrauberin Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 12:14:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Doris,

ich denke, das geht am besten per Telefon. Ich schicke Dir mal meine Tel-Nr. per PN. Wenn Du magst, dann ruf mich einfach an. Ist alles nicht schwer, wenn man weiß wie es geht.


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 13:04:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergaser-Synchronisation...

Erwin hat Folgendes geschrieben:

ich denke, das geht am besten per Telefon


alles klar: Mein Handy hab ich an die CDI angestöpselt und den Zündkerzenstecker an mein Blackberry!

Bitte einmal Ventile und Vergaser einstellen, Luft aufpumpen und wenns geht noch bissl putzen!

Danke schonmal und Laughing Laughing Laughing

sonnige Grüße

Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dive65
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: CH-Oetwil am See

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 13:12:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmm... was soll ich dazu sagen??? Confused

Hatte einfach nur die Hoffnung das jemand mir per Zeichnung vom Vergaser aufzeichnet wo und wie ich die Messuhren mit dem Y-Stück anbauen muss, scheint aber das dies zu kompliziert ist!?

Vielleicht hat ja doch noch einer ein weiches Herz und hilft mir, bitte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 13:22:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast Du meine Nachricht nicht bekommen??
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 13:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Doris,

ich habe mal im Forum nach "synchronisieren" gesucht und folgende Artikel gefunden, die für Dich interessant sein könnten:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=27387#27387
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=22163#22163
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=6237#6237

Und dann bist Du ja im Besitz der VX-CD.

Schau mal im Ordner:
05_HANDBUECHER\WERKSTATTHANDBUCH_DEUTSCH

die Datei VX800.pdf an. Dort ab Seite 149 ist beschrieben, wie man vorgeht. Die Bilder sind in der deutschen Version ziemlich schlecht. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch das englische Dokument aufmachen:

05_HANDBUECHER\WERKSTATTHANDBUCH_ENGLISCH\06_FUEL_AND_LUBRICATION_SYS.PDF

Da geht es ab Seite 16 los.

Hoffe das hilft schonmal

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 14:33:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zur Illustration der Anschlusspunkte habe ich noch ein paar Bilder zusammengesucht.

Fangen wir mit dem hinteren Vergaser an. Es gibt VXen, die haben am hinteren Vergaser einen Anschlussstutzen, an dem der Benzinhahn angeschlossen ist. Bei wenigen VXen ist dort kein Schlauch und der Anschluss ist mit einer Kreuzschlitzschraube verschlossen.

Jetzt kommt erst mal das Bild vom Anschlussstutzen des hinteren Vergasers:


Der Stutzen ist auf der linken Seite und es steckt ein schwarzer Schlauch drauf. Diesen Schlauch musst Du abziehen und eine Messuhr mit Hilfe eines T- oder Y-Stücks so anschließen, dass nachher sowohl Messuhr als auch der Schlauch zum Benzinhahn am Vergaser angeschlossen ist.

Wenn Du keinen Unterdruck-Benzinhahn hast, dann sieht das am hinteren Vergaser so aus:


In diesem Fall musst Du die Verschlussschraube ausdrehen und einen Anschlussstutzen eindrehen. Auf den Anschlussstutzen kommt dann nur der Schlauch für die Messuhr drauf.

Kommen wir zum vorderen Vergaser:
Der Anschlusspunkt der Messuhr ist der Stutzen, auf dem der Schlauch für die Benzinpumpe draufsteckt. Das ist direkt hinter dem Wasserausgleichsbehälter auf der rechten Mopedseite. Der Anschlusspunkt ist direkt am Ansaugstutzen des vorderen Vergasers.
Ich hab jetzt kein Bild direkt vom Anschlusspunkt, aber eins vom Ansaugstutzen von der linken Mopedseite:


Da gehst Du genau wie beim hinteren Vergaser vor: Ziehe den Schlauch dort ab und Schließe Deine Messuhr zusammen mit dem Schlauch der Benzinpumpe mit Hilfe eines Y- oder T-Stücks an.

Zum Schluß empfehle ich Dir, noch folgende Anleitung zu lesen.

Wenn dann immer noch Fragen sind, gibt es ja Telefon Very Happy


Viele Grüße

Markus (mit dem weichen Herzen Very Happy)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 14:46:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich merk es schon, das hat dem Markus keine Ruhe gelassen...

und wenn wir noch bissl weiter quengeln...fährt er auch noch direkt hin zum Einstellen...haha!

Dickes LOB an Erwin!!!

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 15:51:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eigentlich hab ich auf Mecker gewartet, dass der Gaszug im letzten Bild zuviel Spiel hat und beim mittleren Bild der Benzinschlauch fehlt Very Happy Very Happy Very Happy

Mist, jetzt hab ich Andy die Tour vermiest Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 16:20:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich hab ich auf Mecker gewartet, dass der Gaszug im letzten Bild zuviel Spiel hat und beim mittleren Bild der Benzinschlauch fehlt Very Happy Very Happy Very Happy

Mist, jetzt hab ich Andy die Tour vermiest Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


Ganz zu schweigen von den Schmutzflecken am Bike und den nicht sauber gezeichneten roten Pfeilen!!!

Tztztz - wenn hier jeder so arbeiten würde wie du???!!!! Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 23:55:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wichtiger Hinweis!

Beim Abziehen des Schlauchs am vorderen Vergaserstutzen kann es passieren, dass das im Vergaserstutzen einvulkanisierte Anschlußstück rausreißt - der Schlauch kann halt ziemlich fest draufsitzen und Gegenhalten geht nicht... Shocked

Ist aber kein Beinbruch: einfach nach Entfetten der Oberflächen (z.B. mit Bremsenreinigerspray) den Anschlussstift in den Stutzen mit hundsnormalem Sanitärsilikon wieder einkleben (rundrum auftragen und bitte nichts ins Innere des Stutzens reinschmieren...).
Scheint zwar ein Provisorium zu sein, hält aber bei meiner Kiste jetzt schon fast 10.000 km Wink

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 02:15:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mal einer Messen wie der Außendurchmesser am Stutzen des Vorderen Vergasers ist?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 20:23:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwecks Vergaser synchroniseren war ich in meiner Suzuki-Werkstatt. Die haben auch noch die Ventile eingestellt und vorne nen neuen Reifen montiert, das ganze für nur 80 Teuro (natürlich ohne den Reifen!).
Also bei diesem Preis werd ich mich nicht selbst ärgern mit dem ganzen, sondern wieder zum Händler fahren! Very Happy
Und der Vorderreifen (Pilot Road 2) hat auch "nur" 120 Teuro gekostet Very Happy
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 21:14:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Waidler Very Happy Very Happy

bei uns in Ösi kostet eine Bike-Mech Stunde zwischen 80-100 Teuro! Confused
Bin da etwas skeptisch, wie der Mann in einer Stunde alle Ventile sauber eingestellt und die Vergaser synchronisiert haben will?

Wenn das stimmt, bin ich ein lahmarschiger Oldie Laughing Laughing Laughing
weil dafür brauch ich mindestens doppelt so lange! Cool
(Tank abbauen, alle vier Deckel auf, 8XLehre reinfummeln, ev. verstellen, nachmessen, Deckel mit Dichtungen sauber drauf, Unterdruckuhren anschliessen, abgleichen, verstellen, nochmal abgleichen.....)

Oder das war ein Super-Kulanzpreis? Cool Cool Cool Dann ist der "Freundliche" mehr als freundlich? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Ösiland, Tirol Rolling Eyes
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 21:46:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Waidler hat Folgendes geschrieben:
Zwecks Vergaser synchroniseren war ich in meiner Suzuki-Werkstatt. Die haben auch noch die Ventile eingestellt und vorne nen neuen Reifen montiert, das ganze für nur 80 Teuro (natürlich ohne den Reifen!).


Hier Mechanobot!

Das war sicher nur der Preis für das Synchronisieren. Da kann etwas nicht stimmen. Wenn der Freundliche so preisgünstig wär, würde ich mir die Finger nicht mehr selber dreckig machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dive65
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: CH-Oetwil am See

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 16:23:22    Titel: eine Frage hätte ich da noch...:-) Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

bin es schon wieder! Rolling Eyes Erst einmal herzlichen Dank Markus für Deine Unterstützung leider habe ich da doch noch ein paar Fragen Confused muss ich nur den einen Vergaser mit dem Y-Stück verbinden oder doch beide? Muss ich den Tank wegbauen und wenn ja wo kriegt der Vergaser dann das Benzin? Wenn die beiden synchron sind wie viel Unterdruck soll ich dann bei Leerlaufdrehzahl einstellen?
Bin gerade am üben in der Garage also sehr empfänglich für Inputs! Laughing

Gruss Doris (die etwas scheue, aber lernbegierige)
_________________
suche hier keinen Lebenspartner, will ja selber an meiner VX schrauben! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparkplug
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 17:41:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
Waidler hat Folgendes geschrieben:
Zwecks Vergaser synchroniseren war ich in meiner Suzuki-Werkstatt. Die haben auch noch die Ventile eingestellt und vorne nen neuen Reifen montiert, das ganze für nur 80 Teuro (natürlich ohne den Reifen!).


Hier Mechanobot!

Das war sicher nur der Preis für das Synchronisieren. Da kann etwas nicht stimmen. Wenn der Freundliche so preisgünstig wär, würde ich mir die Finger nicht mehr selber dreckig machen.


Also bei meinem Händler des Vertrauens würde es auch nicht mehr kosten....
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 17:43:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Doris Very Happy Very Happy

den Tank musste nicht abbauen - bei beiden Vergasern wie beschrieben das T-Stück verwenden, beide Uhren gleichzeitig anhängen, VX erst am Stand laufen lassen, Uhren ablesen - wobei der angezeigte Wert nebensächlich ist (kannst ja auch nicht einstellen) sondern

MUSST SOLANGE AN DEN BESCHRIEBENEN SCHRAUBEN DREHEN, BIS DIE BEIDEN WERTE GLEICH SIND! Darauf kommt es an - daß die angezeigten Werte GLEICH bei beiden Vergasern sind.

Dann wie beschrieben, etwas Gas geben und stehen lassen - sagen wir mal 3500 Umdrehungen am Drehzahlmesser.
Dann dasselbe Spielchen - die Werte beider müssen GLEICH sein, ok?

Wo Du die Seilzüge verstellen musst haste auf der CD bzw. hat Markus, mein Freund, beschrieben. Cool

Alles klar - wenn nicht - mail wieder - bin im Dienst und am Rohr. Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(Altschrauber aus Ösiland Laughing Laughing )
s. www.seniorpilot.at Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 19:14:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also der Freundliche verlangt für eine Montagestunde 50,40 €.
Ich denke, mit dem passenden Werkzeug und der nötigen Erfahrung müsste das Ganze in 1,5 Stunden passiert sein oder? Smile
Er sagte mir auch, dass die Einlassventile noch den richtigen Messwert hatten und er nur die Auslassventile etwas einstellen musste.
...und der Reifen ist ja extra auf der Rechnung. Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 20:11:55    Titel: Re: eine Frage hätte ich da noch...:-) Antworten mit Zitat
 
dive65 hat Folgendes geschrieben:
Hi zusammen,
...
muss ich nur den einen Vergaser mit dem Y-Stück verbinden oder doch beide? Muss ich den Tank wegbauen und wenn ja wo kriegt der Vergaser dann das Benzin? Wenn die beiden synchron sind wie viel Unterdruck soll ich dann bei Leerlaufdrehzahl einstellen?
...
Gruss Doris (die etwas scheue, aber lernbegierige)


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Wer solche Fragen stellt sollte vielleicht doch beim ersten Mal die Hilfe eines Lokalschraubers in Anspruch nehmen. Kostet nix und ist sehr lehrreich. Jedenfalls wurde dieser Rat bisher immer erteilt, wenn jemand mit offenbar sehr wenig Schraubererfahrung sich an solche Sachen rantraut wie Vergasersynchronisation.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.