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kalinka
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 09:55:38    Titel: Kein Licht mehr am Tacho - schlecht in dieser Jahreszeit! Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich hab folgendes Problem:
Mein Licht am Tacho geht nicht mehr. Ein erster Blick auf die Verkabelung sagt mir als Laie, dass alles in Ordnung ist. Nun Frage ich euch: Wie kommt man an den eigentlichen Tacho heran, um "Glühbirnen" zu wechseln? Die Verkleidung habe ich soweit ab und habe nun dieses runde Etwas in der Hand. Allerdings bekomme ich das fette schwarze Kabel nicht ab, worüber der Tacho seine Daten bekommt...
Ich brauche meine Maschine fast täglich, glücklicherweise habe ich gerade Urlaub ein paar Tage. Daher freue ich mich sehr über jeden Hinweis und Idee!
Danke vorab,
eure Kristina
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klaus123
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 19:10:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich mich recht erinnere mußt du die beiden kleinen Hutmuttern lösen - dann kannst du den Tacho/Drehzahlmesser nach oben rausziehen und die Gummihalterungen aus dem Einsatz rauspopeln.
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Schönen Gruß
Klaus

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kalinka
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 20:17:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
He, danke. Aber nein. Da sind keine weiteren Schrauben, zumindest nicht ersichtlich, da ja das fette Kabel zum Tacho noch dran hängt. Selbst mit Werkzeug ist dies nicht zu lösen. Ich trau mich nicht da mit WD40 o.ä. zu hantieren...
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VX 1996
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 20:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

doch doch der klaus hat schon recht! Da sind am Tacho sowie am Dzm. rechts und links unten zwei kleine verchromte Hutmuttern verbaut! Wenn du diese löst, kannst du Tacho und Dzm nach oben ziehen! Wink Die tachowelle wirst du wahrscheinlich noch abschrauben müssen... Wink

Achte mal auf die Teilenummern 7, 8, 9 der Ersatzteilliste! Cool


KLICK ME!!!


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Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

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UweS
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 21:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
wollte noch dran erinnern das man zum rausnehmen des Tachos auch das Tageskilometerrückstellrädchen (Teil Nr. 2 mit Schraube Nr. 3, keine Ahnung wie das richtig heist) demontieren muss. Müsste eigentlich eine kleine Kreuzschlitzschraube sein. Bei mir ging sie letzte Woche allerdings nicht ab. Ich hab dann einfach noch die drei kleinen Kreuzschlitzschrauben (Nr. 10) links rechts und mittig abgeschraubt, dann konnte ich das Gehäuse (Nr. 6.) leicht nach unten abnehmen. Dann kommt man auch ganz einfach an das Birnchen dran. Das muss man einfach nur nach unten rausziehen, Birnchen wechseln und wieder reinstecken. Also alles zusammen hat es knapp ne halbe Stunde gedauert, inkl Montage.
Viel Spaß dabei
Gruß
UweS
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Gruß aus Mittelerde
Uwe

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VX 1996
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 23:18:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo uwe,

bei mir ist das ganze schon etwas her, dazu habe ich noch viel zu viele andere Hobbys!... dennoch glaube ich mich erinnern zu können das wenn Mann/Frau die 4 Hutmuttern gelöst hat, den Tacho/Dzm-Topf mit etwas Feingefühl hin und her bewegen zu können!

Und das ganze dann offen liegt.

Ich will dir aber nicht wiedersprechen!!! Es könnte durchaus sein das da was war!!!

Wie gesagt zu lange her!!! Sollte dem so sein endschuldige ich mich das ich das vergessen konnte! ... Aber ich kann mich echt nicht dran erinnern....
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kalinka
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 12:12:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
danke erstmal. Ich werde mich nochmal versuchen, mir bereitet das Tachokabel aber immer noch Probleme. Ich bekomme es einfach nicht ab Sad
Und ich mag mal behaupten, ein bisschen mehr Kraft wie der Durchschnitt (an Frauen!) zu haben. Ich hab noch 3 Tage Zeit zum Glühbirnchen wechseln... Gibt mir Kraft Smile
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 13:12:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kalinka,
ich bin etwas verwirrt. Confused
Was meinst du mit dem "fetten schwarzen Kabel" ?
Meinst du etwa die Tachowelle, die von unten vom Rad kommt ?
Wenn ja, musst du erst die Rändelmutter lösen. Ggf. vorsichtig mit einer verstellbaren Wasserpumpenzange versuchen. "Normales" Gewinde; mit dem Uhrzeigersinn fest, gegen den Uhrzeigersinn lösen. [ Aber wer hat heute noch eine Analoguhr Rolling Eyes Wink ] Erst wenn die Rändelmutter ganz vom Gewinde runter ist, kannst du die Welle nach unten wegziehen.
Und ... den Tip mit dem Rädchen für den Tageskilometerzähler beachten.
Nun sollte es aber klappen Wink
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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JollySailor
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BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 13:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, habe mal zwei Fotos gemacht:


Du mußt die beiden Hutmuttern 1 und 2 abschrauben, den Tageskilometerrücksteller 3 abschrauben (kleine Kreuzschlitzschraube) und die Tachowelle 4 lösen. Dann kannst du den Tacho nach oben herausnehmen.
Dann mußt du die Fassung hier rechts im Bild herausziehen und kann das Birnchen wechseln.



Viel Erfolg, sollte in 3 Tagen zu machen sein Very Happy
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VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 16:23:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sailor Very Happy Very Happy

Diese Deine Anleitung hat Qualität! Cool Cool Cool Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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kalinka
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BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 21:01:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr seit der Hit. Tausend Dank!
Nun wieder alles zusammen gebastelt, aber: Beide Becher sind nun in der Aufnahme/Halterung etwas locker. Die Muttern, welche Tacho und Drehzahlmesser in der Halterung halten, kann ich nicht weiter anziehen durch das vorgegebene Windungsende der jeweils 2 Stifte von Tacho und Drehzahlmesser. Ich habe alles genau so wieder hin geschraubt, wie es vorher war und nun hab ich Angst, dass Wasser durchläuft. Es sind ca. 0.5cm Luft, was erheblich ist. Habe dass zweimal wieder rausgebaut und geschaut, aber keinen Fehler gefunden Sad
Die Gummidichtung habe ich sogar mit Bildern verglichen...
Wisst ihr da noch was?
Danke!!!
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2014 21:09:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
kalinka hat Folgendes geschrieben:
...Es sind ca. 0.5cm Luft, was erheblich ist. Habe dass zweimal wieder rausgebaut und geschaut, aber keinen Fehler gefunden Sad


Hilft nix: weitersuchen. Da ist irgendwo ein Fehler. Die lassen sich soweit aufstecken, dass sie anliegen. Ganz spielfrei wirds nicht, aber ein halber cm ists nicht. Fehlen die Distanzscheiben (Gummi) unter den Hutmuttern 1 und 2?
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kalinka
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2014 11:42:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, das ist es ja leider. Alles genau so, wie vorher eingebaut. Die Muttern schlagen direkt an die Bolzen an und die Becher sind immer noch zu locker...
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2014 12:39:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
kalinka hat Folgendes geschrieben:
Alles genau so, wie vorher eingebaut.


Auch wenn es nervt: Das glaube ich nicht.

Kannst Du Fotos machen? So wie oben die und welche von den Seiten?
Vielleicht hilft das hier weiter.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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JollySailor
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2014 13:42:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich habe mir das gerade noch einmal in der Garage angesehen. Ich vermute du hast den großen Gummiring, der zwischen den Instrumenten und den Bechern sitzt, vergessen (der ist meistens auf Grund des Alters sehr porös/brüchig). Es ist das Teil Nr. 5 in der o.a. Ersatzteilliste von Chris.
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2014 13:44:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur so als Anmerkung:
ich musste nach 19 Jahren die großen runden schwarzen Gummiringe - Teile-Nr. "5" in oben gezeigter Exposionszeichnung - die zwischen Tacho-/Drehzahlmesser und dem Armaturenträger (Nr. 11) sitzen erneuern, weil sie sich komplett gesetzt hatten und die Armaturen wie´n Kuhschwanz wackelten... Shocked
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Lui
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BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2014 07:21:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe mit Plastik-Unterlegscheiben "aufgefüllt....

Gruß

Lui
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kalinka
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BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2014 13:00:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke soweit.
Die Becher sind immer noch ein klein bisschen lose. Das Gummi ist drin, so wie es soll, zwar schon leicht ausgeleiert, aber dennoch soweit gebrauchsfähig.
Vielleicht kann ich hier im Anschluss direkt folgende Frage stellen:
Nun suche ich jemanden, der mit mir im Frühjahr alles überholt für den TÜV. Kardan, Bremsen hinten, Motor etc... Kennt ihr jemanden aus Schleswig Holstein, vorzugsweise Raum Kiel?
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GioHO
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BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2017 21:50:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein etwas älterer Beitrag, aber da hänge ich mich gerne dran.

Die "losen Becher" liegen ja an dem Gummiring drunter. Ich weiß, dass es noch einen anderen Beitrag zu den Dingern hier im Forum gibt, aber ich finde den einfach nicht mehr. Da hießen die Dinger "Dämpfer" mit Link auf einen, der die im Angebot hatte. Die Gummidinger hätte ich auch gerne ersetzt. Hat jemand eine Ahnung, wo man die beibekommt?

Und zu Instrumentenbeleuchtung (ich habe da auch einen Ausfall unterm Tacho), gibt es da inzwischen LED Ersatzteile, die einfach ins 12V Netz der VX eingebaut werden können?
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
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1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
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UweS
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2017 10:54:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gio,
also ich habe die "Dämpfer" aktuell hier erworben:
https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25100&CLIENT=SUZUKIMAYER&LANGUAGE=DE&LANGUAGE_GUI=DE
Oder halt beim Freundlichen. Ist der selbe Preis, zumindest hier in Mittelerde.

Zur Umrüstung auf LED kann ich leider nix sagen.

Gruß
Uwe
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