vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 19:28:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:

Interessanter wäre da schon, ob jemand es tatsächlich geschafft hat, K&N-Sportlufis abgestimmt zu kriegen und wenn ja, welche Bedüsung dabei die richtige ist... habe leider noch nichts davon gehört im Forum und selbst absolut keine Zeit, das ganze Bedüsungsgefummel selbst auszuprobieren.
Na ja, eigentlich passen die 61 PS doch ganz gut zu unserem Hightech-Fahrwerk und der fetten Bremsanlage... 8)


Die Sportfilter hab ich seit Jahren an der Guzzi, deren Vergaser sind ab Werk so fett bedüst, daß eigentlich nix verändert werden muß.

Bei Japanern hab ich die Erfahrung, daß alles sehr viel besser geplant und aufeinander abgestimmt ist - nicht nur die Vergaser!
Der VX-Motor läuft schon ganz gut ab Werk.

Zuviel (sicht- oder hörbares) Tuning ohne TÜV gibt nur unnötigen Ärger.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 22:29:14    Titel: Re: VX800 "Lightweight", Luffi und Dyno-Jet Kit Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem bringt mich das zur Überlegung, ob man ein auf ein paar von den 240 VX-Kilos verzichten könnte. Den Fahrspaß würde das auf jeden Fall nochmal steigern.


Hallo hotrod,

meine VX habe ich locker unter 200 kg gebracht.
Da Fahrspaß ist aber leider nicht mehr so groß Crying or Very sad

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 10:54:02    Titel: Re: VX800 "Lightweight", Luffi und Dyno-Jet Kit Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
meine VX habe ich locker unter 200 kg gebracht.
Da Fahrspaß ist aber leider nicht mehr so groß Crying or Very sad

Gruß Frank


Servus Frank, wie kann das sein? Was hast'n da gemacht?

So ca. 40 kg abzuschrauben stell ich mir nun schon ganz schön schwierig vor... (natürlich sollte man Räder und Motor dran lassen Laughing Laughing )

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 19:15:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Verbrauch ist um 100% gesunken. Wink

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 17:48:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Laughing Laughing Laughing muhuuhaaahaa Laughing

So ähnlich schaut meine aber zur Zeit auch aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 23:53:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe gestern meine Luftfilter gegen K&N getauscht (und in dem Zuge gleich die Ventile mit dem Schraubermeister zusammen eingestellt).

Dann gestern und heute ca. 300 KM zusammengefahren. Erste kurze Erfahrung:
mit den Sportf- bzw. Dauerluftfiltern hängt die VX spürbar sauberer am Gas und dreht williger hoch.

Bemerkbar macht sich das auch dadurch, daß es Spaß macht, kurze Zwischensprints im 3. und 4. Gang einzulegen, bisher nicht gerade die Domäne der VX.

Ich werde in Zukunft mal darauf achten, wie es mit der Gasannahme unter 2000 U/min aussieht.

Zum Verbrauch kann ich natürlich auch noch nichts sagen.

An den Vergasern habe ich nichts geändert, und dies ist auch laut K&N gar nicht vorgesehen.


Schönen Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 01:12:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
...welche K+N sind das denn, die Sportluftfilter, ohne den Filterkasten, oder die Austauschfilter, die in den Kasten reinkommen?

Haste die Verpackung noch, oder wo sind denn die Dinger mal zu sehen.

Stell mal was rein, hier. Wink Wink Wink


...an motosite: der Link zum Foto funktioniert nicht mehr Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 11:48:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

das waren Filter, die passend in den vorhandenen Fuftfilterkasten selber kommen.

Hmm, habe vor dem Einbau keine Bilder gemacht, aber werde mal die Tage den hinteren nochmals ausbauen und fotografieren (hoffe, ich vergesse es nicht). Der hintere ist ja ein Kinderspiel, aber beim vorderen ist das ja immer wieder frickelig .... Shocked

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 11:56:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das würd mich auch brennend interessieren, welche Bezeichnung die K&N Filter haben. Bisher hieß es überall, daß es für die VX800 keinen K&N-Filter gibt. Abhilfe schaffen da nur die Schaumstoff-Delo-Sportfilter von Louis (die man allerdings für den Einsatz in der VX umbauen und eintragen lassen muß).

Hast Du auch mal getestet, wie der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit vor und nach dem K&N Einbau ist?

Viele Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 19:41:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo @ all

Schade das es hier nicht weiter geht, oder habt Ihr wo anders weiter gemacht.
Genau das Thema intressiert mich brennend Evil or Very Mad , weil bei meiner sollte ich alles wechseln und wenn dann mache ich es richtig, das man eine weile seine Ruhe hat vom gefummel.

Rainer
mit seiner neuen alten VX
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 20:14:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

hmm, was willst Du wissen?

Ich fahre die "Dauerluftfilter" jetzt seit 3 Jahren ... und es gibt nichts berichtenswertes ... weder im guten noch im schlechten... aber es gibt sie halt nicht mehr neu zu kaufen. Von daher müßtest Du Dir etwas basteln.

Zitat:
Abhilfe schaffen da nur die Schaumstoff-Delo-Sportfilter von Louis (die man allerdings für den Einsatz in der VX umbauen und eintragen lassen muß).


Einbauen und gut ist. Was willst Du denn da eintragen lassen? Weder erhält die VX dadurch spürbar mehr Leistung noch einen ohrenbetäubenden Sound ... also einfach machen und gut, wer Lust hat.
Denn mit ein paar Jahren Abstand würde ich meine obige Aussage nicht mehr so machen. Der Effekt, den ich da beschrieben habe, kam wahrscheinlich von der Einstellung der Ventile inkl. Vergaser-Syncro her. Heute mit der Weisheit des Alters sage ich: Wechsele alle 2-3 Jahre die Standard-Luffis bzw. ausblasen und gut ist.


Photo wollte ich nochmals machen, richtig. Das Wetter lädt mich jedoch nicht ein, z.Zt. draußen die Abdeckung abzuschrauben ... erinnert mich doch bitte im Frühling nochmal Cool

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 20:29:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco

Danke für deine schnelle prompte Antwort, habe seither eigentlich (auch im Auto ) KN Luffis drin, drum hats mich halt intressiert. Schade das es die KN
nicht mehr zu kaufen gibt!?

Danke
Rainer

Werd dich dann mal wenns draussen wärmer ist anschreiben wegen denn Fotos Wink
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 20:36:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Keine Ursache.

Zitat:
habe seither eigentlich (auch im Auto ) KN Luffis


Hand aufs Herz:
spürbar bessere Leistung, weniger Verbrauch?

Ich bin da sehr skeptisch ... ich glaube sehr wohl an eine gelungene Gesamtkomposition von Tuningmaßnahmen, jedoch nicht an die Auswirkungen von Einzelkomponenten wie Luftfiltern, wenn der Rest Serie ist. Und konkret: wir reden von einer VX ... Wink

Wie gesagt: der einzige Grund für meine Anschaffung der Dauerluftfilter war und ist meine Faulheit, die Serienluffis regelmäßig zu warten Embarassed

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 22:04:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ha! Das alte Thema ist eben doch immer aktuell Very Happy Bissl mehr Dampf im Kessel kann eigentlich nie schaden...

Zu den Luffis - da glaube ich kommt es aufs Fahrzeug an. Alle modernen Autos ab den 90er Jahren sind eigentlich lambdageregelt; da wird im unteren und mittleren Drehzahlbereich nach meinem Verständnis nicht mehr rauskommen können weil die Einspritzung ja in Abhängigkeit von den Abgaswerten die Gemischzusammensetzung regelt. Oben raus hängt es wohl von den Parametern im Steuergerät ab. Wenn eine starke Anreicherung bei Vollast vorgesehen ist, dann könnte ein leichtes Abmagern durch besonders durchlässige Luffis was bringen. Irgendwas im Bereich von vielleicht max. 3 %. Noch stärkere Luftzufuhr würde den Sicherheitspuffer der Anreicherung aufgezehren und das Gemisch magert wieder zu sehr ab; kontraproduktiv + Motorschaden. Verbrauchsvorteil kann nicht sein, da "untenrum" ja ohnehin die Lambdaregelung den Luftanteil regelt und "obenrum" dürfte das eine rein theoretische Größe sein.


Unsere VXen sind aber weitgehend frei von solcher Elektronik (Lambdasonde usw). Hier wird das Gemisch durch Düsengröße und Strömungsgeschwindigkeiten bzw. Luftmenge bestimmt. Im US - VXforum haben die Jungs mal einige "Dyno"tests mit diversen Hauptdüsen gemacht. Da hab ich ein paar Charts noch auf der Festplatte. Es gab scheinbar doch einige Kombinationen bei denen deutlich mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich rauskam. Das haben hier auch einige ausprobiert und auch diese Mehrleistung festgestellt; allerdings auch plötzlich 9 statt 6 Liter Verbrauch auf 100 KM. Hat sich wohl deshalb nicht durchgesetzt...


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 12:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco

Mir gehts eigentlich auch nicht um die angeblichen mehr PS, sonder so wie du gesagt hast wegen dem gefummele beim Lufi wechseln.
Aber an meinen Autos (u.a Omega 24V 200Ps- EspaceDt) war der Eindruck das die Gasannahme besser war als mit den Originalen.


Hand aufs Herz:
spürbar bessere Leistung, weniger Verbrauch? Bei mir net!!


Danke dir

mfg
Rainer
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 14:08:20    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Moin! Also Lufi wechseln oder durchpusten und das einmal im Jahr ist ne Sache von Minuten, also für mich nicht belastend Wink Mehr Leistung gibt es auch nicht. Denke das ist auch gut so. Bis denne Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 15:10:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Also Lufi wechseln oder durchpusten und das einmal im Jahr ist ne Sache von Minuten


Du bist ja auch Rentner und hast Zeit!

Ich muß mir jede Minute fürs Moppedfreifahren bei meinem Job als Vollzeit-Unternehmer freischaufeln Wink

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 15:24:51    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Mirko. Zeit habe ich reichlich. Aber ich kann nichts tun und das ist einfach Höchststrafe. Crying or Very sad Crying or Very sad Bin nun 8 Jahre in Ruhe, aber so langweilig wie in diesem Jahr wars noch nie Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Gruss Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 16:20:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn da nicht die Entfernung wäre.

Du hast das Angebot an Zeit ... und hier in HH wäre zum Beispiel Nachfrage nach jemanden, der meine beiden Motorräder wieder zum Glänzen bringt ...Laughing

so, aber back to thema, würde ich sagen ...
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 16:37:11    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
[...] Crying or Very sad Crying or Very sad Bin nun 8 Jahre in Ruhe, aber so langweilig wie in diesem Jahr wars noch nie Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Gruss Willi


Ich erinnere an Deine Sig:
Zitat:
Keine Schwächen zeigen


Ich vertreibe mir die Winterlangeweile mit lustigen Umbauarbeiten.
Wobei ich gestehen muss, dass ich allmählich auch wieder fahren möchte.
Leider sind noch alle Kabel vorne ohne Verbindung, weil die Instrumente
noch komplett fehlen....
Die neuen hab ich heute erst bestrellt. Ist doch das neue Teil von Acewell
geworden und nicht die MotoGadget-Mini-Instrumente. Das hätte mir schon
sehr gut gefallen, aber dieses winzige Display kann ich nicht gut ablesen und
obendrein ist die Befestigung auch nich ganz so einfach. Da hätte ich mir
was aus Alu fräsen lassen müssen und dann wäre der Spass doch um einiges
übers Budget gerutscht.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.