vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 12:16:30    Titel: Schwingenlager - Lager und Hülse Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

bin grade dabei das Schwingenlager zu wechseln. Habe mir bei BTS (wurde hier in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt) die Lager bestellt. Nun zur eigentlichen Problematik bzw. Frage:

Das Lager kommt in den Rahmen (klar), im Lager läuft eine Hülse in der dann die eigentlich Schwingenachse geführt wird.
Diese Hülsen zeigen logischerweise deutliche Verschleißspuren, waren aber beim neu bestellten Schwingenlager nicht dabei.
Wo bekomme ich diese Hülsen her?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 13:02:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich würde z. B. hier suchen: Wink
http://www.cmsnl.com/suzuki-vx800-1994-r_model14279/partslist/FIG-53.html#results

Achtung: Baujahr und Ausführung richtig auswählen.

Viel Erfolg.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 13:35:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo NavWil,

danke für den Link
Es sind die Teile mit der Nr. 4.

Ist also doch so, dass man die Hülsen immer extra bestellen muß.

Eigentlich müßte man die Hülsen ja auch immer mit dem Lager tauschen, richtig?
Der Verschleiß der (alten) Hülse würde das neue Lager ja gleich wieder stark beeinträchtigen, meine ich.

Gruß Michael Smile
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 17:56:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Normalerweise nicht. Ich habe schon einige Male an Schwingenlager getauscht (nicht nur VX), aber die Hülsen waren noch nie betroffen. Das sind ja nur Distanzhülsen und haben mit der Lagerung an sich nichts zu tun - wie können die bei dir so verschleissen...?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 12:06:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Amigaharry

mmmmhhhh eigentlich heißen die Teile tatsächlich Distanzhülsen - das ist schon richtig.

Wie auf dem Bild (siehe Link oben von NavWil - danke nochmal dafür) zu sehen laufen diese Hülsen aber in den eigentlichen Lagern - heißt, diese verschleißen zusammen mit den Lagern da alle Kräfte auch auf die Hülsen wirken.
Ich habe auf den ausgebauten Hülse deutliche Tragspuren (nicht nur sichtbar sondern auch deutlich fühlbar) Hierbei handelt es sich um eine Solo-VX und nicht um mein Gespann (da wäre mir der deutliche Verschleiß der Hülsen ja noch eher nachvollziehbar).

Herzlichen Gruß,
Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2015 00:36:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seltsam - rein optisch ist klar das man Spuren sieht, aber richtige eingearbeitete Tragspuren (Rattermarken) hatte ich noch nicht........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 11:43:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe jetzt die beiden neuen Hülsen in der Hand.

Beim Test wie die Hülsen in den Lagern laufen merkt man schon einen großen Unterschied, selbst bei der Hülse die lediglich ganz geringe optische Spuren aufwies ist das deutlich zu spüren.

Wenn ich also künftig die Schwingenlager wechsele dann tausche ich auch immer gleich die Hülsen mit aus.

Herzlichen Gruß,
Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 23:50:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,
wieviel KM hatten die alten Lager/Hülsen auf'm Buckel?
Und wie hast Du gemerkt, dass sie hinüber waren? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 11:56:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

an der Solo VX waren es rund 45 TKm - da war es echt heftig, richtige Rattermarken auf der Hülse.
Da ich das Teil eh warten wollte habe ich vorm Auseinanderschrauben leider nicht bewußt nach Verschleißanzeichen gefühlt (die Ersatzteile lagen schon bereit). Erst als ich die Lager und Hülsen in der Hand hatte war ich doch etwas erstaunt.

Am VX Gespann wurden die Schwingenlager 2012 gewechselt und haben rd 15 TKm gehalten - dort war das Verschleißbild wesentlich gemäßigter (hätte man wohl auch noch mal ein Jahr drin lassen können.

Ob man den Verschleiß (normales Ausmaß!) merken kann ohne die Schwinge auszubauen Confused glaube ich fast nicht. Wenn das Lager zerbröselt merkt man es aber, meine ich. Aber dann hört der Spaß auch sicher auf.

Ein kurzer Check der Schwingenlagerung z.B. beim Radwechsel ist aber auch keine große Aktion. Und wenn es nur ums fetten geht. Würde ich regelmäßig machen (immer abhängig von Fahrleistung, Schönwetter Gebrauch oder Alltagfahrzeug, etc.)

Gruß Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 14:49:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Info, Michael!
Dann werde ich wohl in nächster Zeit mal genauer nachschauen müssen, da meine Schwingenlager+Hülsen schon 105.000 km auf dem Buckel haben.

Welche Erfahrungen gibt´s hier sonst noch, liebe Gemeinde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.