vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 15:30:40    Titel: Gespann Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde.
Ich denke seit einziger Zeit drüber nach an meine VX einen Beiwagen zu hängen. Nun möchte ich mal fragen, ob und welche Erfahrungen es gibt. Könnte mir jemand darüber etwas sagen? Ich hab hier und da schon Bilder gesehen, wo VX-Gespanne zu sehen waren. Ist das so einfach möglich? Welche Art Beiwagen muss man nehmen? Wird das zugelassen? Welche Art Umbau muss man vornehmen und wie? Nun ja es sind paar Fragen. Ich wäre dankbar für ein paar Auskünfte.
Einen schönen Sonntag noch und beste Grüße. Steffen.
Nach oben
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 23:34:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

die VX ist als Gespannmaschine schon OK. Und der Beiwagen ist eine Frage von deinem Geschmack. Bei so einer großen und relativ starken Zugmaschine sollte der BW nicht zu leicht sein.

Ich würde mir aber lieber ein fertiges Gespann kaufen. Sind immer mal wieder welche im Angebot. Ist in der Regel auch deutlich günstiger als selber bauen. Wenn du unten auf den Link klickst, kannst du etwas über mein Gespann lesen.

Hier ein aktuelles Beispiel zum Kaufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-vx-800-gespann/272490794-305-5936

Find ich aber ein wenig teuer. Aber man kann ja verhandeln. Aber bei der KM Leistung...

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 02:13:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gudde Dieter.
Zum Treffen kommt das ein oder andere Gespann und es freut uns jedes Jahr immer wieder.
Eines der ungewöhnlichsten ist die vom Peter. Laughing
Ein SCHWENKER-Gespann! Razz
Der Clou ist das man die Zugmaschine mit wenigen Griffen vom Beiwagen abkoppelt werden kann und man so ein "normales" Motorrad hat. Rolling Eyes Idea
Hierbei sei aber auch erwähnt, das das Fahrverhalten und Erscheinungsbild nicht mit üblichen Gespannen zu vergleichen ist. Shocked
Muss man gesehen haben.

Gruss
Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 09:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, wir sind so verrückt und haben so ein Dreirad Very Happy
Es sind auch drei Bilder eingestellt (Mary), sind zwar nicht mehr die aktuellsten (die Verkleidung ist Geschichte) aber prinzipiell sieht das Gespann immer noch so aus.

Der Hinweis, dass ein gebrauchtes Gespann oft die günstigere Möglichkeit ist, war schon richtig, das schont die Nerven und den Geldbeutel, da ein Gespannumbau eben immer ein Neubau ist und der kostet richtig Geld oder viele Nerven, wenn man alles selber machen will - was ich nur empfehlen kann, wenn man vom Fahrzeugbau/-schlosserei Ahnung hat und das ganze als willkommene Freizeitbeschäftigung ansieht.
Ein neues Boot inkl. Anbau ist nicht unter 10 k€ sinnvoll machbar - nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Ein gebrauchtes VX-Gespann bekommt man meist merklich darunter.
Man kann natürlich versuchen ein preiswertes Boot auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen und einen Gespannbauer suchen, der das dann verheiratet, dann kann man vielleicht schon mit der Hälfte hinkommen - aber das wird schon sportlich.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, einen virtueller Rundgang bei den Gespannherstellern solltest Du auf jeden Fall unternehmen und möglichst auch mal den einen oder anderen aufsuchen, die meisten sind recht freundlich und geben auch Tipps für den Eigenaufbau, zumindest aber kann man sich ja mal erzählen lassen was da so geht und möglich ist und was es kosten würde. Und wenn man einen guten Draht hat, kann man darüber auch die Zulassung erreichen, die Leute haben ja für gewöhnlich "ihre" TÜV-Onkel.
http://motorrad-gespanne.de/links/

Was für ein Boot ist fast egal, es gibt ein sehr großes Angebot. Es sollte natürlich nicht das kleinste und leichteste sein und das Fahrgestell sollte der Leistung angemessen sein (also eher kein gebrauchter Velorex), für die meisten hier angebotenen Boote gilt das aber. Die VX verträgt auch auf Grund der Leistungsentfaltung und des Radstandes richtig ausgewachsene Zweisitzer (wir haben z.B. einen Condor dran) - da hast Du wirklich eine sehr große Auswahl und Du musst Dir nur überlegen in Welche Richtung es gehen soll oder eben, was gerade so angeboten wird, wenn es ein gebrauchtes sein soll (preiswert, einfach, aber ausreichend: Ural-Boote)
Soll es ein starres Gespann sein, solltest Du auch die Vorderradführung umbauen, die preiswerteste Methode ist eine Vorderradschwinge, es gibt aber auch Gespann-Telegabeln und Achschenkellenkungen - beides aber eher teurer als die Schwinge. Auch solltest Du dann andere Räder einplanen, zumindst hinten wäre ein Autoreifen empfehlenswert. Wir haben einen 14" drin, das passt auch die Übersetzung gleich an - der erste Gang ist trotzdem noch ellenlang.
Willst Du einen Schwenker bleibt die Maschine weitestgehend unangetastet. Dadruch wird der Umbau meist etwas günstiger und die prinzipielle Fahrweise bleibt auch erhalten. Allerdings sind hier die Zuladungsgrenzen schneller erreicht und gerade bei der VX hat man das Problem, dass der erste Gang auch für ein Schwenkergespann eigentlich zu lang ist - und hier gibt es keine Chance das mit einem kleineren Hinterrad wenigstens etwas auszugleichen.
Ob man Schwenker mag oder nicht, muss jeder selber entscheiden - für mich wäre das nichts, das starre Gespann bietet mir mehr Stabilistät (vor allem im Winter) mehr Zuladung (unsere VX hat eine 4-Personen-Zulassung!) und einen größeren Kofferraum ...... und ich komme mit Schwenkern einfach nicht zurrecht....

Soweit mal was mit auf die Schnelle so einfällt.
Noch Fragen?

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 21:02:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Finthen hat Folgendes geschrieben:
Gudde Dieter.
Zum Treffen kommt das ein oder andere Gespann und es freut uns jedes Jahr immer wieder.
Eines der ungewöhnlichsten ist die vom Peter. Laughing
Ein SCHWENKER-Gespann! Razz
Der Clou ist das man die Zugmaschine mit wenigen Griffen vom Beiwagen abkoppelt werden kann und man so ein "normales" Motorrad hat. Rolling Eyes Idea
Hierbei sei aber auch erwähnt, das das Fahrverhalten und Erscheinungsbild nicht mit üblichen Gespannen zu vergleichen ist. Shocked
Muss man gesehen haben.

Gruss
Finthen


Hab schon einige Schwenker gesehen, auch in meinem Bekanntenkreis. Allerdings hab ich auch schon gesehen, das sich Moped und Boot in die entgegengesetzte Richtung gelegt haben, allerdings im Stand.

Also prinzipiell hat jedes Gespann seine Eigenarten und fährt sich anders. Und die VX finde ich besonders gut als Zugmaschine geeignet. In der Version von EML wie meine mit Schwinge und Autoreifen fährt sie recht gut geradeaus und ist auch in Kurven gut beherschbar. Allerdings darf man keine Wunder bei der Endgeschwindigkeit erwarten. Wenn man nur recht gemütlich fahren möchte und einem die Höchstgeschwindigkeit egal ist, ist die VX eine gute Wahl. Soll die Endgeschwindigkeit mit einem so großen Boot doch etwas höher sein, muss man schon eine Maschine mit mindestens 100 PS wählen. Man kann sicher auch mit einem VX Gespann etwas flotter unterwegs sein, dann sollte das Boot nicht ganz so groß und besonders nicht so hoch sein. Mein Boot ist eine rollende Schrankwand. Mit einem Speedboot, nur eine kleine Scheibe, sind sicher höhere Geschwindigkeiten möglich.

Für meine Wahl war folgendes wichtig, so um die 50 PS, ein geschlossenes Boot in dem jemand gut sitzen kann, gut ein und aussteigen und viel Gepäck rein passt, das auch trocken transportiert werden kann. Dazu wollte ich ein Starrgespann, Schwinge und Autoreifen. Achso, der Kardan war auch ein Wunsch. Irgendwann viel mein Auge auf eine Annonce im Netz auf das VX Gespann, gerade frisch aus Holland eingeführt, frischer TÜV und sogar Hängerkupplung. Also alles was man (ich) brauche. Nur das mit dem Ein- und Aussteigen ist nicht wirklich optimal. Aber dafür war der Preis und die KM Leistung ganz gut. Irgendwann bin ich dann ins Emsland gefahren, hab mir das Gespann angesehen, probegefahren und dann konnte ich nicht mehr nein sagen. Probefahrt ging ganz gut, da es nicht mein erstes Gespann ist.

Also mach dir erst mal eine Liste was du willst und such dir erst dann ein Gespann. Viele Gespanne siehst du auch beim EGT, http://motorrad-gespanne.de/magazin/egt/

Achso, den langen ersten Gang finde ich sehr gut, da schaut mancher recht dumm aus der Wäsche wenn man den sinnvoll nutzt. Also im unteren Bereich ist ein VX Gespann schon recht flott unterwegs wenn ma es möchte. Der Verbrauch bei mir liegt um die 8 Liter. Bei größeren Gespannen, 100 PS und mehr, vor allem bei Gespannen mit Vergasern, da fängt es schnell bei mindestens 10 L an und geht auch schnell deutlich höher.

Ich fahre mit dem Gespann so ca. 10.000 Km pro Jahr.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.