vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2015 22:43:31    Titel: Zündaussetzer und zappelnder Drehzahlmesser Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle VX'er

wie versprochen möcht ich hier meine Erfahrungen mit einem Problem kundtun das mir einige Zeit des Suchens beschert hat. Besprochen wurde es anscheinend noch nicht, zumindest gab die Suche nichts her.

Ich hatte die Maschine nach dem Kauf relativ schnell am laufen, der Drehzahlmesser war aber immer am tanzen begleitet von starken Drehzahschwankungen. Zeitweise zeigte das Instrument garnichts an - stand auf Null. Eine Standgaseinstellung war überhaupt nicht möglich. Immer wenn ich dachte ich hätte es - zack Drehzahl wieder auf 2500 und drüber.
Der Grund war genauso einfach wie banal. Der vordere Zylinder lief die meiste Zeit garnicht mit. Ursache war ein loser Stecker an der rechten Zündspule. Dieser war so weit aufgebogen das ich ihn auf den Anschluss drauf werfen konnte. Durch die Motorvibrationen gab´s mal Kontakt mal nicht.
Der Drehzahlmesser ist bei unserer VX direkt mit der rechten Zündspule gekoppelt die mit einem Anschluss direkt an Pluspotential hängt.
Das Steuergerät schaltet nach Masse durch, aber durch den Open Kollektor-Ausgang eben nur wenn die Zündspule als Last dran hängt.
Das Instrument des Drehzahlmessers reicht hier allein nicht aus.
Der zeitweise Ausfall der Zündspule hat hier also auch den Ausfall des
Drehzahlmessers verursacht.

Grüße Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2015 23:05:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thommy, ja die Kontaktstellen können einen ärgern und zwar richtig.

Auch das Sicherungskästchen steckte bei mir voller Überraschungen. Eine Reinigung im Ultraschallbad und einen Dosis Kontaktreiniger hat Wunder gewirkt.

Dann aber jetzt mal gute Fahrt.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 21:51:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, ich habe den entsprechenden Threat gelesen.
Ich denke das mein Problem auch der Grund war warum die Maschine seinerzeit abgestelt wurde. Fahrbar war sie so nicht mehr. Am Kabelbaum am Steuerkopf scheint jemand nach dem Fehler gesucht zu haben, zumindest wurde hier die Ummantelung aufgeschnitten und notdürftig mit Isolierband und Kabelbindern wieder verschlossen. Hat genau einen Tag gehalten.
Nu hab ich dort ne hübsche Knickstelle bei jeder Lenkerbewegung. Ist nur eine Frage der Zeit bis mir dort ein Kabel bricht. Die Verlegung hier vom Werk ist alles andere als optimal. Besser wäre es gewesen den Kabelbaum von unten um die Gabelbrücke herum zu legen, sieht zwar blöd aus, hält aber länger.
Mal schauen wie ich das hin bekomme, dran muss ich da auf jeden Fall nochmal.

Grüße Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 12:56:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich habe den Kabelbaum mit so einem Kabelschutz umwickelt ...bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.