vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2015 23:35:03    Titel: Wieder mal ne Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Gemeinde,

nachdem ich nun mit meiner VX die ersten km gefahren bin, stellte sich recht schnell heraus das ich wohl den rechten Deckel aufmachen muss.
Die Kupplung tat nicht das wofür sie mal konstruiert wurde. Sich ständig verändernder Schleifpunkt- ein vernünftiges Anfahren war nicht möglich.
Mehr als einmal hab ich meine Sozia fast an der Ampel stehen gelassen Shocked
Also Workshop und Deckel aufgemacht. Wie ich schon fast erwartet hab, Beläge schwarz und die Stahlscheiben in den schönsten Farben, die
Rattermarken waren auch nicht zu übersehen.
Lange Rede, kurzer Sinn, alles getauscht und wieder eingebaut.

Nur beim Federn tauschen hab ich das hier gefunden:



Die vier Distanzhülsen für die kurzen Federn sahen alle so aus
Beim Reinigen des Ölsiebes hab ich auch die Späne gefunden, die aussahen als wenn sie in grösseren Stücken abgenommen wurden.

Ich hab das Forum durchsucht aber einen Hinweis auf ein solches Schadensbild hab ich nicht finden können.
Hat jemand von euch soetwas schon mal gesehen und was kann ich machen das dazu nicht wieder kommt?

Viele Grüße
Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 00:15:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thommy,
die Späne müssen woanders herkommen, da die Hülsen nur seitlich eingedrückt sind. So sehen meine auch aus. Hab sie geglättet und wieder eingebaut.
Zum Trost: wenn Du die Kupplung nicht über Gebühr quälst, hält sie ewig!
Hab meine gerade im Zuge des Kupplungs-Workshops gecheckt und die Rattermarken an Nabe und Korb geglättet.
Messergebnisse: alle Reibscheiben Neumaß, Gleitscheiben nicht verzogen, Federlänge Neumaß. Laufleistung: 107.000 km (ja, das ist sicher - bin Erstbesitzer).
Viel Spaß mit Deiner 'neuen' Kupplung!
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 00:36:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe gehofft das der erste Satz nicht kommt........
Natürlich mach ich mir Sorgen um den Ursprung der Späne. Meine Hoffnung
war eigendlich das die Hülsen nicht eingedrückt waren. Der Innendurchmesser
war noch "rund" und die Hülsen waren auch nicht breit gedrückt.
Bei mir sah es wirklich so aus als wenn Matrerial abgetragen wurde.
Nur kann ich nicht sagen ob erst jetzt oder schon früher, weil ich beim ersten
Ölwechsel das Sieb nicht gereinigt hatte. Das es existiert hab ich erst danach gelesen.

Das hab ich dort gefunden. Das ist auch nur ein Teil, einiges war schon im Ölbottich


Jetzt sag mit bitte niemand das die aus ner Lagerschale stammen Sad

Grüße
Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 10:14:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schwer zu sagen wo das herkommt - Lagerschale wäre denkbar - sieht irgendwie "zerklopft" aus. Macht sie denn ungewöhnliche Geräusche?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 11:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Thommy Very Happy Very Happy

Mach Dir keine Sorgen - Lagerschalen/Abrieb davon sieht NICHT so aus!
Lagerabrieb macht keine (so) langen Späne - meiner Erfahrung nach.
Daß nach längerer Betriebszeit unten bzw. beim Sieb ein paar Späne sind, hab ich bei jedem VX-Motor gefunden. Man darf ja nicht vergessen, daß selbiges Öl das Getriebe umspült. Da gibts immer etwas "Kleinholz".. Laughing
Wenn sie keine ungewöhlichen Geräusche macht, fährst einfach unbesorgt weiter, schlage ich vor. Cool
Die Kupplung wurde "geschunden" - oder ohne viel Gefühl am Kupplungshebel rauf-und vor allem runtergeschaltet, meine ich. Beim runterschalten und dann den Kupplungsgriff flutschen lassen, wirken gewaltige Kräft auf die Kupplung ein.
Weil sie etwas unterdimensioniert ist, gibts dann Verschleiß.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2015 23:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle,

ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich weiß nicht was die Maschine vor mir alles mitmachen musste.
Nach meinem Empfinden läuft sie aber unauffällig. Leichte Geräusche im vorderen Ventiltrieb, aber nicht so das ich mir Sorgen machen würde.
Wenn ich mal am Hahn dreh ändert sich um die 5000U/min die Geräuschkulisse etwas. Ist schlecht zu beschreiben, wie ein Motor der ordendlich Dampf macht. Richtung 6000 normalisiert sich das aber wieder.
Weiter hab ich auch noch nicht getrieben.

Ich werd die Sache im Auge behalten, öfter mal das Öl runterlassen und nachsehen was sich tut.

Viele Grüße Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luzerner
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2015 08:49:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
thommy71 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mal am Hahn dreh ändert sich um die 5000U/min die Geräuschkulisse etwas. Ist schlecht zu beschreiben, wie ein Motor der ordendlich Dampf macht. Richtung 6000 normalisiert sich das aber wieder.


Das macht jede VX und das ist auch gut so. Mit 100 im 5. Gang im Tunnel ein bisschen aufdrehen. Roar!!!! Razz
Nach oben
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 00:59:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nachdem mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hat und ich eigendlich immer versuche herauszufinden warum wo was klemmt hab ich mir den ganzen Spaß nochmal vorgenommen. Ich hab noch einige ältere Threats gefunden wo von ähnlichen Schäden wir bei mir berichtet wurde. Also scheint dieses Problem doch öfter aufzutauchen. Lieder hat bisher niemand was genaues zu den Ursachen sagen können.
Jetzt versuche ich da mal Licht rein zu bringen. Vieleicht können unsere Kupplungsgurus ja etwas zu meinen Erkenntnissen sagen.
Nach den letzten Arbeiten an meiner Kupplung bin ich nur knapp 100km gefahren. Anfangs alles super, wie ich eine Kupplung kenne, aber dann wieder dieses ruppfen beim anfahren. Wetter war eh Mist also inne Werkstatt und erstmal n Gegehalter geschmiedet. Cool
Ich wusst ja was ich vor hab.


Deckel auf und Inaugenscheinnahme:
Der Bolzen sitzt nicht richtig und nein ich hab nachgemessen, er ist nicht krumm


Dann weiter zerlegt und das gefunden:


Hier deutlich zu sehen das die Gewindebohrung im Rückmomentbegrenzer für den Bolzen nicht mittig sitzt. Auf dem Bild im Workshop sieht das irgendwie anders aus. Natürlich hat der Rückmomentbegrenzer etwas Spiel in seinem Sitz, das hier war aber Linksanschlag.
Auch gut zu sehen das die Unterlegscheibe des Bolzens Material von der Druckplatte abgetragen und in der Öffnung verteilt hat.
Dieses Bild habe ich in allen vier Öffnungen für die kurzen Bolzen/Federn vorgefunden.
Die Abstandshülsen hatten nach den wenigen Kilometern die ich gefahren bin schon wieder deutliche Spuren. An einer Stelle hing ein so scharfer Grat den ich ihm mir erstmal in den Finger gezogen hab. Confused
Die Herkunft meiner Späne dürfte damit geklärt sein.
Wenn ich den Abstand von der Gewindebohrung zum Rand der Druckplatte sehe denke ich das hier die Druckplatte an der Abstandshülse anliegt und womöglich auch etwas Druck darauf ausübt. Im Einkuppelmoment versucht der Rückmomentbegrenzer sich etwas zu verdrehen und baut nochmehr Kraft gegen die Distanzhülse auf. Wenn er jetzt nach hinten gezogen wird um mehr Druck auf das Kupplungspaket auszuüben haben wir hier n prima Hobel. Mit dem Resultat aus meinem ersten Beitrag.

Natürlich hab ich versucht herauszufinden warum das der Rückmomentbegrenzer nicht zentrisch sitzt, also weiter zerlegt.
Hier die Zapfen die das Teil führen:


Ich denk man muss nicht nachmessen um zu sehen das die vier Zapfen nach rechts verdreht sind. Die dazugehörigen Aufnahmen am Rückmomentbegrenzer sitzen aber mittig zwischen den Gewindebohrungen, das hab ich nachgemessen. Der Mitnehmer ist aber so orginal und nicht beschädigt. Ich hab versucht die Teile auf dem Tisch in allen möglichen Varianten zusammenzustecken, es passt aber nur in einer Einbaulage immer mit dem gleichen Ergebniss.

In einem alten Kupplungsthreat von charlybln habe ich schöne Bilder gefunden. Ich hoffe er hat nichts dagegen wenn ich zwei davon zur Erklärung verwende.
Hier das ganze in eingebautem Zustand:



Gut zu erkennen das der Rückmomentbegrenzer nach rechts verdreht sitzt.

Mit diesem Resultat:


Da dieses Problem wohl nicht bei jedem aufzutauchen scheint, vermute ich
als Ursache Qualitätsunterschiede bei der Herstellung der Teile. Leider habe ich kein Referenzteil zur Hand. Wenn ihr also vieleicht in euren Ersatzteillagern mal nachschauen könntet ob ihr Mitnehmer findet die ähnlich aussehen? Vieleicht auch mal ein Bild wo es passt.
Ich denke damit könnte einigen VX´lern weiter geholfen werden.

Grüße Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 23:00:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thommy, das erklärt so Einiges! Shocked
Frage dazu: was für ein Baujahr ist Deine VX?
Meine 94´er hat diese Druckstellen auch, allerdings in erheblich geringerem Außmaß..
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 23:25:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

meine VX ist Baujahr 03/91. Ob die Kupplung die erste ist kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber das das kein Baujahrabhängiges Problem ist.
Laut meinen Recherchen wurde der innere Mitnehmer auch bei der 800er Marauder bis zum Modellende verbaut. Probleme mit der Kupplung sind auch dort Thema. Die wechseln aber nur ´s Öl wenns rutscht.

Grüße Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 23:40:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aha, 1991. Muss bei Suzuki ein Praktikant dran gewesen sein...
Nein, ist wohl in der Tat ein Problem aller Baujahre, wenn meine 94er auch davon betroffen ist.
Fällt nur vielen Fahrern nicht auf, weil ja nicht jeder an dem Ding rumschraubt.
Was machst Du jetzt eigentlich damit? Du willst ja keine Dauer-Spanquelle im Motor haben?! Shocked
Gruß Gernot
P.S. - ich hab keinerlei Späne im Öl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 05:31:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wir fahren halt einen alten
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 23:06:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, was mach ich damit.....so wirklich ne Lösung will mir nicht einfallen. Am besten wär natürlich n "passender" Mitnehmer. Nur sind die Dinger neu recht teuer und man weiß nicht ob der dann nicht auch verdreht ist.
Ne Kupplung von ner Trude...passt nicht. Den Rückmomentdämpfer rausschmeissen.....dann feht der Kraftschluss zum Getriebe. Dat Ding irgendwie stillegen...Bohrung immernoch schief.
Also entweder hat hier jemand bei der Qualitätskontolle richtig gepennt oder die Drehung ist gewollt. Dann neige ich zu sagen...Konstruktionsfehler.
Ich hab erstmal die "Wunden" geglätet, die Ränder mit ner Feile schön gerade gezogen und versucht die Hülsen in der gleichen Lage wieder einzubauen wie ich sie demontiert hab. Frei nach dem Motto....wo kein Material mehr ist kann nichts abgetragen werden.
Vieleicht bekommen wir ja doch irgendwie an nen Foto von einer Kupplung die "passt".

Gruß Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 23:34:30    Titel: Hallo Thommy... Antworten mit Zitat
 
...für rund 50€ bekommt man komplette Kupplungskörbe.

Mit allen Teilen...

ich hätte auch noch einen... Cool

meine Kupplung passt!! Kannst gerne mehr Fotos haben.

https://fotos.web.de/ui/external/uwXkcXFqT-C12-xB0kL9lg21303


Kannst dir runter laden und groß ausdrucken.....

Die Schrauben haben unterschiedliche Längen!! Die müssen korrekt eingebaut werden. Siehe Workshop.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 11:44:17    Titel: Hallo Thommy Antworten mit Zitat
 
Ferndiagnose wie immer schwierig.
Ich hab meine Teile raus gekramt und Fotos gemacht.
Der "Rechtsversatz" ist quasi Normalzustand.
Der Verschleiß an den Buchsen und Druckplatte sind irgendwo auch "normal".
Vermutlich je stärker die Kupplung belastet wird um so mehr.
Über Sinn und Zweck des Begrenzers zu diskutieren halte ich für Ergebnislos.
Das Teil ist so geplant und verbaut und lässt sich nicht ändern.
Letztendlich müssen alle VX damit klar kommen.





Meiner Meinung nach hat dieser Versatz ursächlich nichts mit dem Verschleiß zu tun. Es sei den die Gussteile des Begrenzers wären stark verschlissen, was ich für unrealistisch halte.
An meiner 70 tkm Kupplung ist in der Richtung kein Verschleiß vorhanden.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.