vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 00:02:56    Titel: Maschine zuckelt und nimmt kein Gas mehr an Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

seitdem ich die Luftfilter getauscht habe, macht meine VX leitder Problem. :-/

Ich habe die Maschine nun erst eine Woche und die ersten 500km ist sie auch bestens gelaufen - leider aber mit einem Verbrauch von 8,5l/100km. Daher hatte ich dann mal die Kerzen angesehen, welche farblich gepasst haben und auch die Einstellung der Vergaser 2 umdr.vorne und 2 1/4 hinten sehen normal aus.
Laut Vorbesitzer und Scheckheft sind die Services alle 6000km eingehalten worden, aber ich habe dann dennoch die Luftfilter im Verdacht gehabt.

Nach dem Tausch der tatsächlich total verdreckten Luftfilter gegen neue Delo Luftfilter wollte die Maschine aber plötzlich gar nicht mehr so richtig.
Mit den alten Filtern hat sie sauber gezogen und so viel Kraft gehabt, dass ich eigentlich als nächstes die zeitweise rutschende Kupplung machen wollte.
Nun hat sie aber kaum noch Gas angenommen, teils geknallt und ab 4000rpm kaum noch mehr Touren hinbekommen.
Im Leerlauf und ohne Last ist sie erst noch prima gelaufen und auch bis 8000rpm hoch, aber nach einer 10km Tour fing sie dann Plötzlich an aussetzer zu haben, und selbst im Stand nur noch so zu stottern.
Leerlauf ist kein Problem, aber bei 2-3000rpm hat sie im Stand schon aussetzter.

Ich habe alle Schläuche kontrolliert - alle an Ort und Stelle und vermeindlich ohne Beschädigung.
Tankfilter habe ich ausgebaut, war aber völlig sauber!
Benzin sind mindestens 8 Liter im Tank und wenn ich die Vergaserabläufe unten aufdrehe, kommt auch Sprit raus. Es laufen auch beide Zylinder. Beim ersten öffnen der Ablassschrauben kam etwas Dreck mit raus - ab wann wird es hier bedenklich?

Es kommt mir trotz genug Benzin in der Kammer so vor, als hätte sie nicht genug Sprit im Betrieb und ich habe den Benzinhahn oder den Schlauch in Verdacht.
Wie kann ich testen, ob der Hahn durchgängig ist? Bei ausgebautem Tank kommt nichts aus dem Anschluss, sollte da was kommen, wenn ich mit einem Schlauch an dem hinteren Anschluss etwas unterdruck erzeuge?

Leider ist der Benzinschlauch so dermaßen mit der Messinghülse des Benzinhahns, verklebt, dass ich statt den Schlauch abzuziehen, die Messinghülse gezogen habe. Beim wiederaufstecken hält es zwar fest, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da der Fehler begraben ist und der Schlauch (nun) rissig ist. Wenn die Benzinpumpe neben Benzin auch etwas Luft zieht, was passiert dann?
Solange in der Schwimmerkammer Sprit ist, sollte es doch laufen, oder ist das bei der VX anders und nicht ganz so analog zu nem 2-Takter zu verstehen?

Ich weiß im Moment überhaupt nicht mehr, wie ich das Strukturiert angehen soll. Oder deutet für die Profis unter euch alles eher auf Dreck im Vergaser hin?
Alles wegen eines gut gemeinten Lufitauschs... Sad

Ich freue mich auf eure Tips - sehe vermutlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und sorry für einen so langen ersten Post.

Gruß Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 00:29:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, Glückwunsch. Da hilft jetzt nur systematisches Vorgehen.

- Ist ganz sicher keine Leitung bei der Tank Montage abgeklemmt?
- Dreck im Vergaser ist schon mal ganz schlecht. Dann kann auch Dreck in der Benzinpumpe sein und schon geht nix mehr.

- Benzinhahn testen. Unterdruckschlauch mit Unterdruck belegen, dann muss reichlich Benzin aus der anderen Öffnung fließen.
-Kommt der Sprit auch an der Benzinpumpe an?
-Fördert die Pumpe ordentlich Sprit?
-Benzinschläuche können auch nach innen zuquellen. Das mit dem verklebten Benzinschlauch hört sich auch nicht gut an.

Was kommt den aus dem Auspuff raus? Riecht es nach Sprit und Abgas ist dunkel?
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 01:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
N'abend!

Abgas riecht nicht nach Sprit und es verbrennt auch sauber ohne Qualm oder dergleichen.
Abgeklemmte Leitungen habe ich mehrfach kontrolliert - hatte die Kiste heute min. 5 mal zerlegt um dann wieder ne Proberunde zu machen. Zuletzt dann mit katastrophalem Motorlauf.

Werde das mit dem Benzinhahn morgen mal genau testen. Und ggf. auch die Fördermenge mit abgeklemmten Benzinschläuchen oben am Vergaser.

Ich dachte, dass man es vielleicht schon daran festmachen kann, ob sich die Schwimmerkammer gleich nach entleeren wieder füllt, aber bin mir nicht sicher, ob alleine das für einen sauberen Betrieb reicht.

Ich probiere das Morgen mal und melde was sich ergeben hat.

Gute Nacht mal und merci für die Hilfe
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 09:24:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe einen zusätzlichen Filter eingebaut. So sieht man auch gleich ob Sprit unterwegs ist, oder auch nicht. Der Platz hier ist ideal:

[img][/img]
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 12:27:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus!

Allem Anschein nach liegt es an der Pumpe, sofern diese ihren Namen verdient hat.

Getest habe ich:
- Benzinhahn: funktioniert, sobald Unterdruck da ist, läuft es nur so los.
- Unterdruckschlauch zur Pumpe ist auch in Ordnung und dicht.
ABER:
- Wenn ich an die Pumpe einen transparenten Schlauch anschließe, der nebendran von einem Kanister gespeist wird, so zieht die Pumpe nur 10cm hoch den Sprit und der Motor stirbt dann mangels Sprit endgültig ab.
ODER sehe ich das falsch, dass die Pumpe gar nicht so weit ziehen kann, schon gar wenn auch Luft im Schlauch ist? Rolling Eyes

Wie testet man die Pumpe idealerweise? Ich könnte den Testsprit ggf. auch auf höheres Niveau stellen, aber dann dacht ich, dass die Wassersäule einfach so läuft und mir nichts beweist.

Wie genau funktioniert die Pumpe eigentlich? Dachte dass die durch das Vakuum eine Art Kreiselpumpe anschmeißt, aber wenn ich mit dem Mund ziehe, dann ist da einfach nur ein Widerstand. Auf der VX-CD habe ich die Pumpe nur bzgl. der Anschlüsse gefunden, aber nicht den inneren Aufbau - oder bin ich blind?

Schönen Sonntag allen hier und danke für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Padde am So Mai 31, 2015 17:58:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 17:55:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Pumpe funktioniert mit dem pulsierenden Druck aus dem Ansaugbereich.

Leider habe ich keine weiteren Bilder von der Pumpe, auf der Vor- und Rückseite ist noch eine Membrane, eine davon Federkraft unterstützt (Wer denk sich sowas aus? Laughing ), hier leider nicht zu sehen. Was man sieht sind die Ventile welche die Fließrichtung bestimmen, ein Rückschlagventil und Dreck der die Ventile sabotiert hat.

[img][/img]


Förderleistung? Keine Ahnung.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 18:00:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay, dann kein Edit, Ronin war schneller. Smile

Dichtigkeit nochmals mit Startpilot gecheckt - in Ordnung.
Funktion der Pumpe nun herausgefunden und auch verstanden - Pumpe nutzt das Vakuum im Kolbentakt um eine Mambran zu erregen, welche wie ein Balg pumpt.
=> Verdacht nun, Benzinpumpe hinüber, da der wenige Restsprit im Tank nicht reicht um eigenständig zu drücken.
Verdachtuntermauerung: Problem kam mit den neuen Lufis. Da die neuen Filter weniger Gegendruck bei offenen Drosselklappen entgegensetzen, reicht der geringere Unterdruck der Pumpe nicht mehr zum Pumpen, da vielleicht schwergängig oder so.

Ist das denkbar, oder ein Konstrukt meines verwirrten Geistes?

Dann werde ich mal schauen, dass ich die Pumpe ausbaue und das Innere zu Gesicht bekomme. Dichtungen kann man wiederverwenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 18:24:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, die Membrane ist gleichzeitig die Dichtung, also vorsichtig öffnen.

Mach bitte Fotos.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 18:46:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Startpilot war eine gute Idee!

Der wirre Gedankengang Wink lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Filter sehr dich waren und die Pumpe einen Treffer weg hat und/oder das die VX ohne Lufi gar nicht läuft?

Vielelcht ist die Membrane porös oder hat ein Loch. Es gibt an der einen Membrane eine Metallplatte, die könnte die Membrane durchgescheuert haben.

Zuviel Raum für Spekulationen, mach auf das Ding. Very Happy
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 20:14:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schöne läuft wieder - und gefühlt drehfreudiger als zuvor! Laughing

Ich habe nochmal mit der Pumpe und einem Schlauch im Kanister gespielt und auch mal mit dem Mund "gesuckelt". Dabei wurde deutlich mehr Benzin geförtert, als durch den nun kleinen Unterdruck.
So zu fahren ist aber eher nicht so... Very Happy
Also Socke (Putzlappen) in die Ansaugstutzen gesteckt und Maschine angemacht.
-> Läuft dick, läuft zäh, spuckt, geht aber nicht aus, sondern bekommt plötzlich gut Sprit und beruhigt sich. Mehr als 2500rpm waren aber ohne Luft nicht drin - also Socken wieder raus und Gas gegeben.
-> Nimmt Gas an, druck wie früher und nach 15km mit Power bis Kupplungsrutschen alles wie vor dem Filterwechsel. Cool

Keine Ahnung ob es daran lag, aber es läuft wieder.
Werde die Tage trotzdem die Benzinleitung tauschen und dabei auch mal die Pumpe öffnen. Für eine große Tour oder dem Weg zur Arbeit, traue ich dem Frieden noch nicht. Wink

Danke für die Hilfe und aufmunternden Worte! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 05:30:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht war doch ein Schlauch nicht richtig ...
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 10:12:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jep Joe,

da könntest Du recht haben, ich hab mich mit der vermaleideiten Pumpe ja auch längere Zeit rumgeplagt, kam am vorderen Gaser bei wenig Sprit im Tank immer zu wenig Sprit an, Reserve ausnutzen war unmöglich........ging schlußendlich bis zum Pumpentausch...ohne Erfolg.....am Schluß hab ich die Unterdruckschläuche für die Pumpe und den Hahn an den Gasern mal umgesteckt, die waren jedenfalls nach der Anleitung jeweils am " falschen " Vergaser angesteckt.......seitdem kein Problem mehr.......hab keine Ahnung was es wirklich war, Shocked Shocked denn es sollte doch keinen Unterschied machen, an welchem Gaser ich den Schlauch für die Pumpe und und den Schlauch für den Hahn dran habe.......whatever..... Rolling Eyes Rolling Eyes ....seit 25000 Km läuft sie jetzt so wie sie soll.

Manchmal ist sie schon a bissel komisch, unser Sensibelchen.

Ciao
Dieter Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 23:07:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, den Unterdruckschlauch zur Pumpe werde ich auch noch tauschen - vertraue dem nicht mehr so ganz.
Die Pumpe bekommt ihren Unterdruck standardmäßig von vorne, oder wie hast du es?

Sensibelchen ist gut - ich würde sie derzeit als ausgesprochene Diva bezeichnen... Als ich dann vorhin wieder volltanken wollte, geht der Tankdeckel plötzlich nicht mehr auf. Schlüssel ging nur schwer 45°, dann war Schluss. Also wieder heim und in einstündiger zuppelei und gutem Zureden das Teil so weit aufbekommen, dass auch die vordere Falle weit genug geöffnet hat. Dann mal alles zerlegt und in Balistol gebadet.
Wunderbar wie leicht der Tank nun zu öffnen geht, aber zwischenzeitlich hätte ich am liebsten einen Molli aus der VX gebaut. Rolling Eyes

Ich bleibe gespannt - zum Glück entschädigte die anschließende Tour wieder vollends und ich hab 'se immernoch lieb. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 00:19:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja Padde, gebrauchte VXe mit 20+Jahren aufm Buckel leiden manchmal unter einem akuten Pflege-Mangel... Rolling Eyes
Das hat nix mit "Diva" zu tun, ehe mit "Simpel", was den/die vorherigen Besitzer betrifft! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 08:21:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ist richtig. Wink Ist halt immer schwer zu sagen, was der Vorbesitzer tatsächlich gemacht hat. Ein lückenloses Scheckheft ist zwar ein erstes Indiz, aber muss nix heißen.
Pflege soll sie bei mir viel bekommen (schraube gerne), aber derzeit wollte ich eine 87er CB450s neu aufbauen und die VX fahren - zwei Bastelburgen machen bei gutem Wetter einfach weniger Spaß. Rolling Eyes

Die VX stand eben beim Verkauf da, als wäre sie grad beim Händler erstmals ausgeliefert worden, aber solche kleine Details unterm Kleid können die Freude in den ersten Tagen natürlich stark trüben.

Aber ich bin zuversichtlich - solange das Getriebe oder was tief im Motor nicht die Grätsche macht, traue ich mir das Meiste zu - nur ist zum kurz fahren meist mehr Zeit, als zum lange Schrauben. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzerner
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 08:43:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die kleinen Macken hat man relativ schnell erkannt und kann sich darauf einstellen. Dafür weiss man dann im nächsten Winter auch worauf man besonders achten muss. Die Entschädigung ist dafür bei Weitem (zumindest bei mir) grösser als mit jedem anderen Bike welches ich bisher gefahren bin.

Ich nenn meine Koschinsky (von Luise Koschinsky, diesen Winter gibt's n Schriftzug), weil sie schwer und laut ist, aber eben immer noch eine spassige Dame Laughing
Nach oben
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2015 22:39:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem ich das Wochenende in Mendig rocken war, gab's heute endlich wieder eine kleine Ausfahrt.
Die Maschine läuft sauber, kein Stress UND nun auch mit einem Spritverbrauch von rund 6 Litern - ich weiß aber auch was der rechte Griff kann, daher sollte das nun passen. Smile

Werde morgen dann noch den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch austauschen, Pumpe reinigen und zu guter Letzt die Vergaser synchronisieren. Hoffe dann auf einen Stressfreien Sommer mit der Hübschen. Smile *prost*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.