vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 19:37:04    Titel: Tank Lackierung löst sich auf Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

heute einen Schreck erlebt,
(VS 51 B, Bj. 90, 57000 km, Farbnummer pruissian blue metallic 99000 10209 24 V)








die Geschichte geht so:

Moped steht draußen, Sonntag morgen sonnige 25 Grad im Breisgau,
mittags dicke Gewitterwolken und Starkregen,

Moped ist naß, also keine Plane mehr sondern eine Gummimatte über den Tankdeckel gelegt,

der Tankdeckel ist dicht und das kleine Wasserablaufröhrchen ist durchlässig, aber man meints ja gut mit der Liebsten.

Montag regnets den ganzen Tag, Dienstags kein Regen, warm um die 22 Grad,
Dienstagsabend die Gummimatte weggenommen, da blättert mir der Klarlack entgegen.

Frust bis in die Knochen,

der blaue Tank ist doch wie meine erste Liebe, da hab ich dem Moped manch anderes Malheur längst verziehen.

Der Tank ist ohne Beulen, noch nicht versiegelt, mit kleinen äußeren Rostpickel und an typischer Stelle zweimal gelötet.

Weis jemand Rat oder hat vielleicht einen blauen Tank abzugeben?

Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 20:40:16    Titel: Re: Tank Lackierung löst sich auf Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:

Weis jemand Rat oder hat vielleicht einen blauen Tank abzugeben?

Seymore


Lackieren?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 20:49:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Was kostet denn eine Tanklackierung?

Und gibt es den Suzuki Farbton noch?
(pruissian blue metallic 99000 10209 24 V)

Den Schriftzug?

Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 21:03:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

zum Schadenbild fällt mir gerade ein:

Weichmacherwanderung (in feuchtwarmer Witterung)
(gibt es auch bei Klebebändern an Plastikfenstern etc.)

Die Gummimatte war eine von ATU fürs Auto (im Winter)

Der Suzuki Lack löst sich wo die Gummimatte Auflage hatte,
links und rechts vom Tankdeckel lag sie nicht auf.

Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 21:17:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

den Schriftzug gibt es doch als Vorlage auf der VX CD, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten wirst du den auf jeden Fall nachkaufen können. Aber ich befürchte auch, das du ums Lackieren nicht rumkommst.

Gruß
Denis
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 10:27:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gummimatte ist für Lacke hin und wieder "tödlich". Gummi hat nicht nur Weichmacher, sondern es können sich auch ölige Bestandteile lösen. Die wiederum machen den Lack kaputt. Ähnliches kann übrigens auch mit Benzin auf Lack passieren, wenn das Benzin zu lange auf den Lack einwirken kann. Evil or Very Mad
Wirst wohl neu lackieren müssen. Evtl. hilft auch, nur die Klarlackschicht zu erneuern, womit die Lackfarbe gerettet wäre. Das wiederum muss Dir aber ein Lackprofi sagen können.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 10:28:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehe ich das richtig und das ist nur der Klarlack, der sich abgelöst hat?
Da muss man doch was machen können...
Leicht ratlose Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 19:22:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

Zitat:

Sehe ich das richtig und das ist nur der Klarlack, der sich abgelöst hat?


richtig, nur der Klarlack,

heute trockenes Weter und 1 1/2 Stunden Sonne auf dem Tank, da konnte ich zusehen, wie sich der Klarlack wieder verfestigt und glättet.
Die abgelösten, helleren Stellen sind geblieben.

Zitat:
Evtl. hilft auch, nur die Klarlackschicht zu erneuern, womit die Lackfarbe gerettet wäre. Das wiederum muss Dir aber ein Lackprofi sagen können.


Hab grad kein Geld für ein Lackprofi, also 400 und 600 Nassschleifpapier und kleine Dose Auto Klarlack besorgt.

Schadhafte Stelle abgeklebt und mit dem Schleifen begonnen, kein befriedigendes Ergebnis, denn der Klarlack ist um einiges dicker als der schöne prussian blue Grundlack. Genaugenommen ist der nur hauchdünn und ich war trotz großer Sorgfalt gleich durch bis auf Tankblech.

Hab dann aus der Not eine Tugend gemacht, Bilder poste ich morgen.

Zitat:
Gummimatte ist für Lacke hin und wieder "tödlich". Gummi hat nicht nur Weichmacher, sondern es können sich auch ölige Bestandteile lösen. Die wiederum machen den Lack kaputt.


Facit: mache ich nie wieder, nirgendwo!

Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 21:34:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur zur Klarstellung: Im Gummi gibts, genauso wie in allen Kunststoffen außer WeichPVC keine Weichmacher (zumindest nichts was mit diesem Namen im ursächlichen Zusammenhang steht). Ich weis nicht warum sich dieses Märchen (auch in den Medien) noch immer so hartnäckig hält.
Der Grund warum das bei dir passiert ist, das du vermutlich eine peroxidisch vernetzte Gummimatte verwendet hast. Da die Vernetzungsumsetzung niemals 100%ig ist, haben dir die restlichen freien Radikale den Lack gekillt. Da das Resultat jedoch, egal aus welchem Grund, dasselbe ist, wird dir das warscheinlich herzlich egal sein, aber ich wollte es dennoch richtig stellen (aus beruflichen Gründen).....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 23:33:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also hier die (Handy) Bilder meiner Lack Reparatur:






Die Ränder der Abklebung lassen sich nach Aushärtung des Klarlack sicher beipolieren, ich kann mit dem Ergebnis erst mal leben UND FAHREN!



@ Amigaharry schätze Deine infos sehr, aber was ein PVC Weichmacher ist und was es nicht ist und welches Produkt frei davon ist, das ist jenseits meines Horizontes. Das ist auch gut so, denn solange es keine Volldeklaration der Produkthersteller gibt lohnt sich kaum eine Auseinandersetzung.


Noch ein Beispiel, zum überlackiern hab ich den Tankdeckel natürlich abgeklebt, mit dem teuersten Lackierer Klebeband aus dem Fachhandel
(7,50 Euro) und siehe da:






Herzliche Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 02:36:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all...

ich bin gelernter Tischler nach HWK (Holz/Kunststoff verarbeitendes Handwerk) nach IHK! Amigaharry hat aber recht! Auch wenn das ganze sprichwörtlich für die Tonne ist!

Nach deiner kl. Rettungstour... könntest du mit 2-3 Klarlackschichten Glück haben! Spreche mal mit einem Fachmann, nur Klarlack mit vorarbeit kann nicht die Welt kosten Wink ...ich denke dann wird alles gut! Wink

..das weiße unter dem Klarlack ist Kalk!!! Schnell Butter bei die Fische! Bevor das frisst! Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 22:03:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
Was kostet denn eine Tanklackierung?

Hallo Seymore,

die Preise sind da sehr unterschiedlich.
Am besten du klapperst mit deiner VX ein paar Lackierer ab und lässt dir ein paar Kostenvoranschläge machen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.