vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:01:32    Titel: Ventilklappern nach dem einstellen unverändert Antworten mit Zitat
 
Hallo, ich schon wieder.

Ich habe gestern die Ventile eingestellt.

Vorgeschichte:
Vor ca. drei Wochen war ich auf einer kleinen Tour. Nix wildes und nur an die 200 KM. Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das ich das Klappern der Ventile deutlich lauter höre als sonst. Bei 100 mit Helm habe ich außer Wind- und Motorgeräusche vorher nichts wahrgenommen. Ein wenig klappern war immer, allerdings war mir ein wenig klappern lieber als verbrannte Ventile. Gefrustet (weil sich die Probleme in letzter Zeit häufen) und lustlos habe ich die VX seitdem stehen lassen und Trübsal geblasen. Gestern habe ich mir dann mal ein Herz gefasst und die Ventile eingestellt. Siehe da: Nichts hat sich verändert.

JA, ich habe darauf geachtet, das ich den OT eingestellt habe, JA, ich weiß das die Ventile sich nur bei jeder zweiten Umdrehung außerhalb des Arbeitsgang befinden. Eingestellt habe ich auf 0,10mm, was ja die gesunde Mitte sein soll aber sie klappern weiter froh und munter vor sich hin. Bevor ich jetzt den Kopf runternehme, was für mich mit riesigem Aufwand und nicht vorhersehbarem Ende verbunden ist, wollte ich lieber einmal fragen, welches Problem sich dahinter verbergen kann!? Kann ein krummes Ventil der Auslöser sein? Die Federn sind soweit in Ordnung. Zumindest soweit ich es sehen konnte. Öl scheint auch anzukommen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Denis
Nach oben
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:11:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun, da ist ne Ferndiagnose schwierig.....klappern/tickern sie alle, nur einzelne, vorne oder hinten......kannst mal ne Aufnahme einstellen? Bei den doch etwas beengten Verhältnissen brauch es schon ne Menge Gefühl, das passend hinzukriegen, so meine Meinung....nochmal nachgemessen nun?
Whatever, viel Erfolg, Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:13:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Moment leider nicht möglich, da ich noch einen neuen Spritschlauch einbauen muss. Der ist bei allem Überfluss gestern auch noch gerissen. Ich glaube, sie will in Rente Confused

Ich bin mir aber sicher, das es im vorderen Zylinder ist. Habe mal ein Schraubenzieher ans Ohr gehalten und da ist es am schlimmsten.
Nach oben
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:17:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach was, das Mimöschen nervt halt manchmal......meine hat mich gut nen Jahr geärgert, nun gibt sie seit 40000 Km Ruhe.....nicht aufgeben 😀😀
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:26:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weißt, wenn ich was schraub und es wird nicht besser such ich die Fehlerquelle erstmal bei mir, meistens hab ich dann was falsch gemacht und wenn das Spiel doch erstmal stimmt......die üblichen Verdächtigen halt.....Kipphebel, Einstellschrauben, Nockenwelle, Lagerung derselben......ein leider weites Feld, aber wie schon gesagt: Toitoitoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:30:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja danke, was anderes bleibt mir ja erstmal nicht übrig. Very Happy Hab Urlaub und bin nicht mobil. Das nervt gerade einfach nur ein wenig.

Was könnte bei den Kipphebeln falsch sein?
Nach oben
fmmephisto
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.01.2014
Beiträge: 37
Wohnort: 59174 Kamen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 20:51:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Denis!

Hast du mal im Forum gesucht?
Da gibt es einen Feed zum Thema Motorklackern.

Es könnte auch sein, dass du einen verschlissenen Kettenspanner hast.
Oder, oder, oder.

Gerade so ein klackern ist nicht immer unbedingt auf Ventile zurückzuführen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Behebung.
_________________
Viele Grüße
FMMephisto

Bikes: VX 800
Car: ein Kombi und ein altes Cabrio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 08:43:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Kipphebel:

Lagerung und/oder Gleitfläche, bei Letzterem hat meist auch die Nocke einen mit.......

Hier ein solches Problem, Beitrag 18 die Auflösung

http://www.trudenforum.com/index.php?page=Thread&threadID=9023

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 10:00:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja okay, das vereinfacht meine Entscheidung. Dann werde ich Abschied nehmen. Das sind Sachen, da traue ich mich einfach nicht ran und in einen Werkstattbesuch möchte ich einfach nicht mehr investieren. Ist zwar schade aber da muss man dann auch einfach mal Zugeständnisse machen.
Nach oben
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 11:44:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Grumple,
schade daß das Mädel dir so viel Kummer bereitet.
Ich selbst stehe unmittelbar vor einem großen Umbau, der nur dank dieses Forums überhaupt zustande kommen konnte.
Vielleicht findet sich ja doch ein Schrauber der auch deine Probleme lösen kann.
Ich drück dir die Daumen, wäre schade wenn du sie aufgibst.
DLzG
Majbritt
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 17:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Denis,

welche Laufleistung hat die VX?

Hast Du mal die Kipphebeleinstellschrauben komplett rausgedreht und Dir die Unterseite angeschaut?
Da kann es Pittung (Ausbrüche) geben, wodurch irgendwann der eigentlich plane Ventilkopf "halbrund" verschleißt und Du mit der Fühlerlehre das Ventilspiel nicht mehr korrekt messen kannst, weil zusätzliche "Luft" unterhalb der Lehre im Ventil verbleibt.

Test: stellt mal alle Ventile mit ner 5er-Lehre ein oder gleich mit Null-Spiel (nur zum Testen, nicht zum Fahren). Tickert es nicht mehr, lag es an oben beschriebener Ursache.

Übrigens: ein zu weit eingestelltes Ventil macht sehr charakteristische Geräusche. Wenn Du weißt, wie das klingt, kannst Du es eigentlich nicht mit sonstigem Geklacker verwechseln...

Grüße, toi toi,
Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 21:37:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Denis Very Happy Very Happy

Die von Gernot vorgeschlagene Vorgangsweise macht Sinn und kannst Du natürlich machen - pitting kommt leider häufig vor bei der VX.

Was mich hellhörig macht - Du hörst "das Geräusch" nur am vorderen Zylinder?
Da hab ich den starken Verdacht, daß Du das VX-typische Geräusch des "Kolbenkippens" vorne hörst? Deswegen solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen- hat fast jede VX über 50TKM Laufleistung und rennt und rennt....!!

Ventilklappern (oder ticken) ist sehr charakteristisch bzw. unverwechselbar für den Geübten. Wäre ein Zufall, daß es nur vorne klappert....s. oben.

Laß mal das Geräusch hören (youtube??) oder jemandem, der das erkennt?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior

Very Happy Very Happy

(VX-Motorenbastler) Laughing
s.www.seniorpilot.at / Clubmotoren
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 19:10:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, sorry ich habe das ganze nicht weiter verfolgt. Ich danke euch beiden für die Tipps. Ich werde morgen nochmal rangehen wenn die Sonne nicht so extrem brutzelt. Ich meine, sie ist mittlerweile bei 108.000 KM. Ich werde morgen mal schauen wegen der Audioaufnahme. Allerdings ist das was mir wirklich Sorgen macht, während der Fahrt zu hören. Bei 100 KM/H ist das so extrem laut. Wie im ersten Post schon beschrieben: Windgeräusche, ein ganz klein wenig Motorgeräusch und halt dieses fiese klappern dabei.

Danke für die Tipps!

Gruß
Denis
Nach oben
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 21:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm mal einen Gummihammer und klopf mal gründlich auf den Auspuff! Möglichst im demontierten Zustand. Vielleicht ist es nur das Innenrohr vom Krümmer. Man kann auch mit einem Schraubenzieher horchen wie bei "Das Boot". Mein Krümmer klappert nämlich auch heftig und es klingt nach Ventiltrieb. Ist es aber nicht. Ich lasse es weiterklappern... -und fahre morgen damit in Urlaub. Bei Kilometerstand 158000 mit dem ersten, nicht überholten Motor.

"Das muss Boot abkönnen, Herr Kaleun!"

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 23:22:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp aber das Klappern vom Auspuff kenne ich schon. Und das ist es eindeutig nicht. Mit dem Schraubenzieher war ich ja schon dran. Habe ich auch geschrieben. Ich schiebe es auf die Uhrzeit Very Happy
Nach oben
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2015 17:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo nochmal,

es gibt eine Klangprobe. Zumindest so gut es ging.

https://www.youtube.com/watch?v=comsmiD3u9o&feature=youtu.be

Ventilspiel heut nochmal auf 0,08mm eingestellt aber keine Besserung Rolling Eyes

Ich ahne Böses Very Happy

Sonnige Grüße
Denis
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2015 20:11:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Denis Very Happy Very Happy

Klingt nach Motorschaden - Motor muß raus und zerlegt werden!

Ich denke, ein Pleuel und/oder Kolben, ev. Steuerkette....

Motorüberholung kommt teuer- für Teile sind gleich einmal 1000 Teuro weg-ohne Arbeit!
Such eine "Motorträgerin" mit nicht zuviel TKM....? Kommt Dich mitunter günstiger?

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2015 20:26:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

das habe ich fast schon erwartet Confused
Ja gut, nee dann wird eher eine XJ ins Haus geholt. Mal schauen, vielleicht behalte ich die VX zum Aufmachen und lernen. Verkauft bekomme ich die so eh nicht.

Danke euch allen.

Gruß
Denis


Zuletzt bearbeitet von Grumple am So Jul 05, 2015 20:28:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2015 21:39:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sad
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2015 21:42:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
In Moers steht ein Teileträger, schau mal in den Marktplatz.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.