vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Motorschaden :-(

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 12:39:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo teasy Very Happy

er meint, daß sich der (vordere, bei der VX) Kolben einläuft, erst klappert und dann Öl zieht! Das ist VX-typisch, ja!
Strengenommen ist dann der Kolben "oval" - aber das spielt sich im Zehntel-mm Bereich ab. Genug, um Öl aus dem Gehäuse zu saugen und zu verbrennen, wenn die Ringe nicht mehr abdichten! (können).
Soviel zum Ausdruck "ovallaufen"....

Was anderes gibt es nach meiner bescheidenen Meinung nicht. Laughing

Sind Kolben und Zylinder verschlissen, wird sowohl Öl verbrannt als auch mächtig Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut (Motor "läßt durch"). Dann "spuckt" der Motor mitunter Öl über die Entlüftung in den Luftfilter....

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 15:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
so groß kann das "Oval-Problem" nicht sein.
Wie viele VXen haben inzwischen über 100.000 km auf der Uhr ohne das der Motor geöffnet wurde?
Meine ist EZ 1995 und hat inzwischen 105.600 km gelaufen.
Und in diesem Jahr nach der Alpentour war ich zur Leistungsmessung.
Der alte Bums ist noch da. Wink
Ölverbrauch noch unter 1 Liter pro 1000km.
Also, bitte gut überlegen .......... Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 21:08:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber Wilfried, denke mal das war für dich und deine VX die letzte Alpentour. Du wirst es überleben. Wink Aber deine VX wird die Segel strecken. Laughing Laughing Laughing Laughing Dann kommt endlich was Neues!!! Wink Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 21:30:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Crying or Very sad Schade wenn das Herz krank ist dann lohnt sich eine Reparatur (rein rechnerisch) nicht.
Saison ist für mich auch fast gelaufen, hab aber die feste Absicht sie dieses Jahr noch auf der Straße zu fahren.
Teasy, viel Glück das deine zweite VX dir mehr Fahrfreude bereitet Smile
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teasy65
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2015
Beiträge: 27
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 13:47:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich freu mich gerade ganz doll.
Reparatur ist gelungen. Haben eben eine probefahrt gemacht...es stinkt nix mehr...Qualm gleich null und Leistung wie sie soll. Alles gut!!!!
Wünsche euch allen ein schönes We
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 16:21:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glückwunsch zur gelungen Reparatur.
Was wurde denn alles gemacht?

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teasy65
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2015
Beiträge: 27
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 17:38:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kolbenringe, Zylinderkopf- und Fußdichtung und Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht. Hört sich nicht viel an, aber die meisten von euch wissen, dass dafür eine Menge auseinandergenommen werden muss Wink hat mein Mann gemacht, ich hab nur hin und wieder mal vorbei gesehen, hab da eh keine Ahnung von. Bei Gelegenheit werden dann die Vergaser nochmal synchronisiert und dann sollte es gut sein. Ich freu mich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.