vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 10:22:17    Titel: Schrauben für Vergaserdeckel und Schwimmerkammer Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
ich sitze hier eben in der Pause und denke an meine Vergaser an der VX.
Frage: welche Maße/Bezeichnung haben die Schrauben jeweils oben und unten am Vergaser. Also für den Deckel über dem Schieber und der Membran und unten für die Schwimmerkammer.
Sind diese Schrauben alle gleich? Also brauche ich 16 x ????
Ich möchte beim nächsten Service die Vergaser prüfen und diese Schrauben komplett erneuern.
Ich weiß, das steht bestimmt irgendwo Rolling Eyes aber vielleicht hat jemand unserer Schrauberexperten diese Info im Kopf und kann mir schnell eine Antwort posten.
Wink
Danke
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 20:29:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich schau nach. Sind oben M4 * 8, sehr kurz, unten M4 * 15.

Ich nehme V4 Edelstahl Inbus,

aber erstmal musst du die raus bekommen... das ist nicht immer ohne Probleme.
Die blöden Kreuzschlitz sitzen fest wie Harry.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 11:54:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
charlyvxbln hat Folgendes geschrieben:
...aber erstmal musst du die raus bekommen... das ist nicht immer ohne Probleme.
Die blöden Kreuzschlitz sitzen fest wie Harry.

Ja das stimmt. Confused
Deshalb zitiere ich mal aus Erwin's (Markus) Vergaser-Workshop:

5.1 Vergaserkopfdeckel abschrauben
Das ist eine der großen Herausforderungen beim Zerlegen der Vergaser, sofern die vier Schrauben des Kopfdeckels noch nie offen waren.
Die Schraubenköpfe sind sehr weich und die Mühe lohnt sich, einen exakt passenden Kreuzschlitzschraubendreher zu suchen.
Probiere alle Deine Kreuszschlitzschraubenzieher aus und nehme den, der satt in den Schrauben sitzt.
Schraubendreher-Bits sind in der Regel nicht geeignet!
Versuche nicht, die Schrauben einfach mal so zu lösen, sondern wende schon beim ersten Versuch folgende Methode an:
Schraubendreher ansetzen und absolut senkrecht halten
Schraubendreher mit sehr viel Kraft (Körpereinsatz) in die Schraube hineindrücken

Unter Krafteinsatz den Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Wenn der Schraubendreher dazu tendiert, sich gegenüber der Schraube zu verdrehen, sofort aufhören und mit mehr senkrechter Kraft einen erneuten Versuch starten.
Den Schraubenkopf nicht vernudeln!
Wenn die Schraube sich partout nicht lösen lässt, kann der Einsatz eines regelbaren Heißluftföns helfen.

ACHTUNG:
Unter dem Deckel befindet sich eine Gummimembran.
Zuviel Hitze und die Membran ist futsch!
Maximal 100° C!


Leichte Schläge mit einem kleinen Hammer direkt auf den Schraubenkopf können auch helfen.


5.3 Schwimmerkammerdeckel öffnen
Jetzt wird der Vergaser herumgedreht und die Schwimmerkammer wird geöffnet.
Die vier Kreuzschlitzschrauben gehen in der Regel besser auf, als die des Kopfdeckels.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 17:58:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die gehen beim ersten Mal deswegen so schwer raus, weil Mikuni einen Gewindekleber verwendet. Die Schrauben sind absichtlich so weich, damit man sie keinesfalls beim Anziehen überziehen und das Gewinde schädigen kann - denn sonst ist ein neues Vergasergehäuse fällig. Wer andere Schrauben verwendet, sollte beim Festziehen wirklich sehr gefühlvoll sein....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.