vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2016 10:38:27    Titel: Lange Standzeit ist die Hinterradbremse nicht ganz frei. Antworten mit Zitat
 
Hallo u guten Morgen Community

nach ziemlich langer Standzeit ist die Hinterradbremse nicht ganz frei.

Ist immer irgendwie - wie angezogen bzw. gibt das Rad nicht frei.

Was kann das sein!?

Freu mich auf einen Tipp vg lin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2016 11:51:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Lin,
zum einen können natürlich alle beweglichen Teil mit Schmutz zusammengebacken sein.
Aber als erstes würde ich mal schauen, ob die Beläge gut auf den 2 Gleitstiften gleiten können. Die Gleitstifte werden oben durch die Bremse geschoben und mit 2 kleinen Sicherungsstiften fixiert. Mit diesen 2 Stiften werden die Beläge in ihrer Position gehalten und gleichzeitig wandern die darauf hin und her (nur minimal). Diese Stifte sollten schön glatt/blank sein. Gibt es neu für wenige Euros in der Bucht. Z. B.:
http://www.ebay.de/itm/Gleitstift-Satz-fur-Bremsbelage-hinten-Suzuki-VX-800-VS51B-NEU-/331631746911?hash=item4d36cadf5f:g:R10AAOSw9N1V0vff

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
Viel Erfolg.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2016 13:56:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi NavWil

vielen Dank für die schnelle Antwort - das was Du schreibst werde ich prüfen, gute IDEE. Werde mich mal zu dieser Stelle vorarbeiten, an der man die Gleitstifte sieht - m.a.W.:

- erstmal Hinterrad rausbauen.
- Dann sieht man das ggf. besser ..

Danke für den Tipp. VG
lin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2016 19:46:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
Hinterrad ausbauen tut nicht Not. Da kommt man gut von der rechten Seite dran.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2016 12:53:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt genau - Hinterrad kann drin bleiben!

Aber:
wenn Du schon mal das Werkzeug draußen hast, könntest Du mal das Rad ausbauen (von hinten gesehen seitlich nach links über den Kardan rausdrehen, Nummernschild vorher demontieren) und den Zustand der 3 Halteplättchen in der Nabe kardanseitig checken (laufen ein, ggf. umdrehen oder erneuern) sowie die große Kardan-Verzahnung auf ihren Zustand prüfen. Auch sollte da Fett drin sein und nicht nur Staub. Siehe hierzu diverse andere Postings!
Nur wenn Du Zeit hast, versteht sich...

Frohes Schrauben,
Gruß Gernot

P.S. Die Gleitstifte meiner Bremszangen habe ich stets nur gereinigt und mit Schmirgelpapier glattgeschliffen, soweit erforderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2016 16:05:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy

@Gernot:
Zitat:
P.S. Die Gleitstifte meiner Bremszangen habe ich stets nur gereinigt und mit Schmirgelpapier glattgeschliffen, soweit erforderlich.


Ich auch - dann dünn mit hitzefester Kupferpaste/Bremsenpaste einstreichen und gut ist es.

Sollten die Bremskolben feststecken, dann wird es etwas umfangreicher! Shocked
Neuen Manschettensatz besorgen, Bremssattel abbauen, Bremsleitung verschliessen, mit Pressluft Bremskolben ausdrücken, Bremskolben mit Autosol polieren, neue Manschetten einlegen, alles mit Bremsenpaste dünn einschmieren und zusammenbauen. Bremse entlüften-fertig!

Falls Du das nicht machen möchtest: einen gebrauchten Bremssattel komplett mit ganz wenig Laufleistung, wie neu, gibts bei mir.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2016 14:40:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot, Navwil u. Seniorpliot

vielen Dank für die wertvollen Tipps
Hat jetzt etwas länger gedauert - aber heut hab ich mal nach der Bremse geschaut.

Hier ein Paar Bilder: [wie kann man denn hier eigentlich Bilder hochladen ins Forum!? Keine Ahnung...)

[img]https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/[/img]

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/27687136275/in/dateposted-public/

Bitte klickt euch durch - es sind mehrere Bilder in versch. Auflösungen.

sehr Auffällig: die nicht zentrierte Scheibe -

darüber hinaus gibt es folgendes festzustellen:

- Kolben laufen beide gut -
- Bolzen sind auch okay.- wie ihr oben beschrieben habt!
- Flüssigkeit auch okay;
- Bremsbeläge sind okay - genügend dick
- Bremsscheibe okay - genügend dick - keine Abnutzung


ABER der RADSEITIG befindliche Belag passt kaum rein - er liegt gleich an der Scheibe an.
Abhilfe: eine Schnellreparatur; Unterlagscheiben in den Sattel eingebaut der den Sattel "ausmittelt"

Jetzt ist die Scheibe fast 100 % mittig - wie es sein soll - und bremst auch nicht mehr. Alles ist frei.

Hinweis: habe das Bike schon seit 2011 - war nie was gewesen - war bereits zweimal beim TÜV immer okay. In den letzten 1.5 Jahren ist es viel gestanden. Aber ich habe nie einen Reifen ausgetauscht bzw. am Hinterrad gearbeitet - mir ist alles jetzt zum ersten mal aufgefallen.

Symptome: festgestellt nach der lg. Standzeit...: wie oben beschrieben ( Rad immer etwa etwas "bremsend")

Vorbesitzer ist mal gestürzt - aber dieser Sturz (der m.e. nicht aufs Fahrwerk durchschlug) hätte den Bremszyl. in die genau andere
Richtung treiben müssen. Siehe Spalt auf den Bilden.

ggf sollte ich - on the long run dann doch den Bremssattel auswechseln .- da würd ich gern auf dein Angebot zurückkommen - was soll denn der Sattel kosten!?


Freu mich von Euch zu hören.

Vg lin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 10:37:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast Du die Beläge mal gewechselt? Wäre es in dem Fall möglich, dass Du irrtümlich einen Belag falsch eingebaut hast? (Ist manchmal möglich)
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 11:35:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eulenspiegel


danke fürs posten.

Habe das Bike seit 2011.
Hab lediglich vorn mal gewechselt - hinten bis dato nie.
Das Hinterrad war auch noch nie draußen u. an der Bremse hab ich noch gar nix gemacht... bis zum Samstag letzter Woche wo ich beim TÜV war.

Wie oben festgestellt bin ich in den letzten 2. Jahren weniger gefahren...

Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Hast Du die Beläge mal gewechselt? Wäre es in dem Fall möglich, dass Du irrtümlich einen Belag falsch eingebaut hast? (Ist manchmal möglich)


Was mir noch einfällt: allerdings waren die "Anti-Quietschbleche" hinten falsch rum eingebaut. Der Pfeil guckt (e) in die falsche Richtung.

Soviel haben wir gesten festgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.01.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 12:52:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Hast Du die Beläge mal gewechselt? Wäre es in dem Fall möglich, dass Du irrtümlich einen Belag falsch eingebaut hast? (Ist manchmal möglich)


Mir scheint es das der kompl. Sattel nicht mittig steht.




Das hat nichts mit dem Belag zu tun.
Eigentlich hat der Sattel einen festen Platz.
Schau mal bei Dir die dicken Scheiben an. Richtig plaziert?



Wobei ich keine Ahnung habe ob man die überhaupt vertauschen kann.
Zumindest ist es bei mir so und die Bremsscheibe läuft exakt mittig im Sattel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 17:29:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo - vielen vielen Dank für die Bilder.

Sicher - das leuchtet mir unmittelbar ein - dass das mit dem BREMSBELAG als solchem überhaupt nichts zu tun hat bzw. haben kann.

Klar - der Sattel muss einen festen Sitz haben.


Nochmals - vielen vielen Dank für die Bilder.

Werde das mal überprüfen.

LG Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2016 19:01:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Martin, hi all Very Happy Very Happy

Beim oberen Bild gehe ich stark davon aus, daß der "Sattelhalter" verbogen/verzogen ist? Shocked

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.