vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 17:31:07    Titel: Surrendes Geräusch Bremse vorn Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen Laughing . Eine Frage die mir auf den Nägeln brennt: welches Teil der vorderen Bremssattels ist verantwortlich für dieses surrende Pfeifen beim Bremsvorgang? bei keinem anderem Moped hatte ich ein vergleichbares Bremsgeräusch bei ähnlichen oder gleichen Sattelaufbau habe gelesen das der ein oder andere es mit dem Wechsel der Bremsbeläge weg bekommen nach dem Wechsel war es eher schlimmer andere sind der auffassung Sie hätten es nie gehabt dann müßte es doch eine Bauartbedingte Änderung gegeben haben oder liege ich da falsch?.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 17:40:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank

das Gräusch ist ganz normal, denn es handelt sich um eine gelochte Scheibe und da pfeifts schon mal aus den Löchern. Wink Wink


...aber mach Dir nichts draus, die Frage kommt alle halbe Jahre von neuen VXern Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 18:08:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian Laughing . Danke für deine Antwort. Wegen der gelochten Bremsscheibe das würde bei mittleren oder hohen Geschwindigkeiten ( Denk ich ) Sinn machen nur im Grunde ist das Geräusch auch bei langsamer fahrt zu hören dann natürlich leiser. Wenn das aber normal ist mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonJuan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 18:51:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ich habe auch schon dieses surrende Geräusch beim Bremsen bemerkt und habe es auch bei langsamem Bremsungen. Ist das wirklich normal so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 19:04:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das ist normal Very Happy Very Happy bei meiner schon seit '91 Razz Razz erst hatte ich auch Bedenken, aber es ist schon ok Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-König


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 2339
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 07:20:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir fiel das auch auf, da sie aber trotzdem bremste, hab ich das erstmal als
Modelltypisch abgehakt. Die Erklärung mit der gelochten Bremsscheibe ist schlüssig.
Ich frage mich nur, warum meine MZ, die ja auch gelochte Scheiben hat,
sowas nicht macht?


_________________
63! Na und !!! ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Moppeds -> NEU und NEUER
syndikat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 87
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 17:38:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Löcher, Wind.... Haben wir da eine Sirene gebaut?

Nee, alles Quatsch.
Das Geräusch kommt von den Druckstücken aus Kunststoff, die in den Bremskolben stecken und auf die Bremsbeläge drücken.

Und was nun?

Die beiden grauen Kunststoffteile ausbauen und mit einer Lage Gewebeband am Umfang umwickeln. Dann stecken sie sauber in den Bremskolben und geben Ruhe.

Habe auch lange geforscht.

Gruß

Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 20:36:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf

meinst Du diese Teile? ich muß gestehen, ich wußte garnicht das da Kunststoffteile drin sind Embarassed Embarassed
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 480
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 21:01:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralf

meinst Du diese Teile? ich muß gestehen, ich wußte garnicht das da Kunststoffteile drin sind Embarassed Embarassed


Die sitzen tatsächlich etwas arg locker - bei meiner jedenfalls auch - aber ich hätte jetzt Bedenken, Gewebeband darum zu wickeln Confused

Seit Montage der neuen France Equipment Scheibe ist das Geräuschproblem übrigens verschwunden Very Happy

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 87
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 21:07:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja genau die.

Haben die Aufgabe der thermischen Entkopplung Bemsbelag zu Bremszylinder.

Gruß

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 05:07:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich Danke euch allen für die Antworten. Das umwickeln der Kunststoffteile werde ich ausprobieren das gesurre hatte ich wie gesagt noch an keiner anderen Bremsanlage.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jason
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 13:21:39    Titel: Vorderradbremse Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich bin neu hier und seit etwa vier Wochen, als Wiedereinsteiger, VX-Fahrer. Bin ziemlich begeistert.
Natürlich ist mir als Erstes auch das surrende Geräusch der Vorderradbremse aufgefallen, das ich bisher auch noch bei keinem anderen Motorrad hatte.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und auf die Ausführungen von Ralf aus SU. Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut, weil ich mit dem Gewebeband Abhilfe schaffen wollte, da musste ich feststellen, dass ich diese Kunststoffdinger gar nicht habe, die Gehäuse sind leer. Die VX bremst und surrt aber trotzdem.
Da sich die Suzuki-Techniker aber wahrscheinlich was bei den Kunststoffdingern gedacht haben, hätte ich die ganz gern. Kann mir irgendjemand sagen, wo ich die Teile bekommen kann oder einfach im Zubehörhandel nachfragen.
Ach ja, ich fahre eine VX aus dem Jahre 1996, anscheinend ist da ja an der Bremse was geändert worden.
Vielen Dank für eine Antwort
Jason
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 13:56:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jason Very Happy .Fahrzeugspezifische Teile dieser Art wird man nur bei Suzuki bekommen die 96er zulassung hat nicht viel zu bedeuten die Fahrgestellnummer gibt den ausschlag auch ich habe erstzulassung 96 ist aber eine 94er. An das gesurre habe ich mich inzwischen gewöhnt probiere das mit dem Umwickeln aber mal aus bei Gelegenheit.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 333
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 21:01:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen

also meine Bremsen machen auch: bsssssssss.... beim bremsen.
Ich habe noch nie was drüber gefragt... weil ich dachte... bremsen die bssss machen... und wo sollen diese Dinge drin sein? In den Bremskolben?
*grübel*

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 21:20:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jason

dann sieht das bei der Bremse so aus, ohne die davorliegenden Kunststoffteile?




...anschließend habe ich bei meiner Vorderradbremse die kleinen Kunststoffkolben mit Teflonband aus dem Heizungsbau umwickelt und eingebaut. Testen ging noch nicht, es hat geschüttet wie aus Kübeln Sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 2480
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 06:36:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, alter Fuchs! Very Happy Very Happy

Teflon ist gut - hält relativ viel Temperatur aus, ist resistent gegen Öl und Bremsflüssigkeit! Cool

Probier ich auch! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-König


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 1162
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 07:45:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

die Lösung mit dem Gewebeband halte ich auch nicht für die Richtige.
Bei hohen Temperaturen wird der Kleber weich und das kann bei der Bremse fatale Folgen haben!!! Shocked Shocked Shocked
Die Idee mit dem Teflonband ist da schon galaktisch besser! Very Happy
Da die Teile ja eigendlich keine Bewegung benötigen können die ja so umwickelt werden das sie stramm in den Bremskolben drin sitzen.

Allerdings hat mich das gesurre bisher noch nicht gestört,
wobei das seit der Verwendung von EBC-Scheiben um einges lauter gewurden ist!
Hängst vielleicht auch mit der Kombination Scheibe-Beläge zusammen!
Auf jedenfall bremst die EBC-Scheibe mit EBC-Belägen deutlich besser als das Original - aber das war ein anderes Thema.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 21:03:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nun mal eine andere Vorderbremse, eine mit gleichgroßen Koben. Müßte meiner Meinung nach eine aus '96 sein, oder habt ihr eine andere Idee? Das Bild zeigt Jasons Bremse, die ohne den Kunststoffklötzchen betrieben wird.


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am Sa Mai 19, 2007 10:08:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 737
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 19:25:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Teflon ist gut - hält relativ viel Temperatur aus, ist resistent gegen Öl und Bremsflüssigkeit! 8)



Teflon fängt ab 150°C an, zu fließen. Am Bremssattel würd ich das nicht einsetzen, schließlich sitzen die Plastikdinger direkt an den Belägen, die schon höllisch heiß werden können.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 19:47:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
...also Teflonband wieder raus und surren lassen?

Wird wohl das Beste sein, hatte mich auch schon so daran gewöhnt. Wie sieht das mit dem oben genannten Klebeband aus, hält das die Hitze aus?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de