vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 11:57:18    Titel: Meine Zweit-VX: ein Flutopfer aus Niederbayern Antworten mit Zitat
 
Moin - hab ne VX aus Niederbayern geholt - war Flutopfer u. sehr sehr günstig zu haben: werde wohl den Motor zerlegen.

Ps- ist meine zweit VX - die erste läuft seit 5 Jahren ohne probleme u. hat wieder frischen Tüv.

Gedenke den Motor des Flutopfers ggf. kpl. zu überarbeiten. Sende noch Fotos und biete mehr Infos.


glg

hier erste Fotos des Flutopfers..:
hab mal ein paar Sachen eingetellt.

hier der link nochmals:

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272


update
Hier im Übrigen noch mehr Bilder - über den Transport hinaus sind nun auch einige Bilder zu sehen von den Folgen der Flutwelle - die Karre war wohl über u. über bedeckt mit Schlamm - wie man nun noch sieht wenn man unter den Tank u die Sitzbank guckt.

Die Bilder:

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/sets/72157671089697272


Zuletzt bearbeitet von lin am Fr Aug 05, 2016 08:52:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 12:01:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Viel Spaß damit.
Aber was genau hast du jetzt mit ihr vor?

Komplett neu aufbauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 12:53:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi



hier der Link nochmals:
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272

Ja - denk dass das hinzukriegen ist.- Ist komplett unverbastelt BJ. 96 mit 65 TSD KM - und jetzt halt im Wasser gestanden - (mit den ganzen Beiwerk der Flut - m.a.W. Schlamm - mal sehen wie stak der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde - u. mal sehen wie ich anfang - mit Tests oder ob ich einfach kpl. den Motor zerlege. Die Erst-VX - die ich schon 5 Jahre habe, läuft ja tadellos... Da kann ich mir so ein Projekt leisten. u. als Dritt-Motorrad hab ich noch ne GS 500).

By the way: der TANK ist von der Flut kpl. nicht betroffen innen wie außen super!


Jetzt mal sehen wie es losgeht... bzgl. des Motors...

Frage; gibt es etwas, was ihr als erstes testen würdet!?


Zuletzt bearbeitet von lin am Mi Aug 03, 2016 13:06:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.01.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 13:05:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum den Motor zerlegen?
Richtig von außen säubern und Öl raus. Ggf. mal spülen, neues Öl/Wasser rein und dann wirst Du merken ob der läuft oder nicht.
Meine Meinung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 13:09:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Cebi

ist ein Ansatz - denk auch darüber schon nach. Pessimistische Nachbarn u. Schrauber vermuten halt dass Schlamm in das Motorinnere gekommen sein könnte...

Werde noch später ein paar mehr Bilder senden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 13:21:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Uih uih uih

Rolling Eyes

ich drück dir die Daumen das sie ohne viel Schrauberei wieder ans Laufen kommt
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.01.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 13:34:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
... dass Schlamm in das Motorinnere gekommen sein koennte...


Und wie? Durch welche Öffnung? Was ist wenn Du durch Starkregen fährst? Kommt Öl AUS dem Motor?
Also Blödsinn. Einzigste Öffnungen sind Ein/Auslässe und ggf. Motorentlüftung. Und das Auspuff/Lufi/Vergaser nachgeschaut werden ist auch ohne Fachkenntnisse logisch.
Persönlich würde ich den Motor erstmal von Hand ein paarmal drehen.

Immer erst den einfachen Weg wählen. Wenns nicht klappt dann geht der komplizierte (Motordemontage) immer noch.

Viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 13:38:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Cebi

danke fürs Mutmachen. Denk auch wie DU - erstmal optimistisch sein.

Also - ich schicke euch später noch ein paar Bilder - dann werd ich die Aktion fürs WE vorbereiten... VG

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 13:53:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lin Very Happy Very Happy

Zitat:
Persönlich würde ich den Motor erstmal von Hand ein paarmal drehen.

Ja, aber vorher die Zündkerzen ausschrauben-wäre wichtig! Dann siehste auch gleich, ob Wasser in den Brennraum eingedrungen ist? Wenn nicht, brauchste den Motor nicht zerlegen, meine ich.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cebi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.01.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 14:06:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Lin Very Happy Very Happy
... aber vorher die Zündkerzen ausschrauben-wäre wichtig...


Einige Dinge setzte ich einfach als logisch vorraus. Laughing

Ebenso die Vergaser nachsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 16:04:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist auf jedenfall ein spannendes Projekt.

Bin sehr gespannt und hoffe, du wirst uns hier auf dem laufenden halten Smile

Aber ich gebe den anderen recht.
Kerzen raus und mal per Hand durchdrehen.
Denke nicht, dass etwas schlimmes rein gekommen sein sollte durch die Flut.

Auf jedenfall viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 09:28:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo u. guten Morgen liebe Community,

vorweg - Vielen Dank für die vielen guten Tipps, die Ermutigung u. den Zuspruch. Das ist klasse! Schon jetzt hat sich die lange Fahrt nach Niederbayern gelohnt. Ich hab die feste Absicht, die VX so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen.
Ihr habt mich ermutigt, das Projekt jetzt anzupacken - und gar nicht gleich an ein Totalzerlegen des Motors zu denken: Wollte anfangs den Motor zerlegen. ggf. kpl. zu überarbeiten - doch dank Euch bin ich jetzt anders eingestellt: mittlerweile denke ich, es macht viel mehr Sinn, erstmal mit Tests anzufangen.

update: der alllererste Test: - die erste Kerze wurde rausgedreht:

es ist aber - und das hat ein erster Test ergeben ein gutes Zeichen schon sichtbar. Habe vorhin eine Kerze rausgeschraubt u. nachgesehen ob irgendetwas im Zyl ist: im vorderen der beiden Zyl ist nichts drinne. Der Kolben ist in UT - Nähe. Habe mit einem Schlauch den ich eingelassen hab in den Brennraum ganz genau überprüft.

Es ist nichts - absolut gar nichts in diesem vorderen der beiden Zyl. drinne.

Hab - ehe ich nun am hinteren Zyl dasselbe überprüfe nun noch morgen einen Zwischenschritt geplant:; Muss sie etzt noch von aussen reinigen - damit mir nicht noch was in den zyl reinfällt

Also - es ist im Moment schon mal ein sehr gutes Zeichen - der eine Zyl hat nix abgekriegt. - morgen reinige ich alles mal gruendlich u. werde dann den zweiten Zyl untersuchen - u. die Luftfilter. - ferne llass ich das Motoroel ab - das im Blick auf das Schauglas ganz gut ausgesehen hat - normaler Stand - nicht etrwa etwas vollgelaufen oder so....

Hier im Übrigen noch mehr Bilder - über den Transport hinaus sind nun auch einige Bilder zu sehen von den Folgen der Flutwelle - die Karre war wohl über u. über bedeckt mit Schlamm - wie man nun noch sieht wenn man unter den Tank u die Sitzbank guckt.

Die Bilder:
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/sets/72157671089697272


Morgen also geht es weiter:

- Kerzen raus: Gucken ist was in der Brennkammer drinne (Weg: mit nem kleinen Schlauch ansaugen)

- Luftfilter u. Vergaser prüfen: sind die frei? Wenn ich den Luftfilter genau ansehe, dann sehe ich daran auch ob etwas in den Vergaser gelaufen sein koennte.

- Öl ablassen: überprüfen u. erneuern (Anm. Stand ist laut Schauglas noch i. o. Also kein "totalvollgelaufenes " Motorgehäuse): werde nach dem Ablassen des Öls überprüfen - ist da irgendwie Wasser drinne; Danach werde ich neues Öl einfüllen.

- Tank: der Inhalt sieht voll normal aus - kein Wasser beigemengt)

Aufs Ganze gesehen: Ihr seht - ich bin vorsichtig. Denke aber dass ich wenn es gut läuft bei dem Projekt um ein Zerlegen des Motors herumkommen werde. Das ist meine gr. Hoffnung jedenfalls. By the way: Im worst case denke ich wird sich beim Überprüfen der Brennkammern etwas zeigen, dass da ggf. Wasser usw. drinne ist; Wenn das so ist: Kann ich das ggf "spülen oder sonstwie reinigen - um so eine Zerlegen des Motors zu sparen). Was meint Ihr denn? Insbes. zu dem Thema Brennkammern (im worst case) - um die ich mich heute Abend bei einer ersten Sichtung kümmern werde...

Denn es ist ja so: Wenn das abgelassene Öl kein "schlechtes" Bild abgibt, dann scheint mir im Blick auf den Motor (sieht man mal vom Vergaser ab) lediglich noch ein einziger Punkt kritisch: die Brennkammern bzw. deren Umgebung.
Wenn ich heute Abend _nichts_ finden sollte - nach dem Herausdrehen der Zündkerzen. Dann kann ich davon ausgehen, dass es im Brennraum - und im gesamten Kopf noch alles glimpflich agegangen ist. Werde - wie oben geschrieben - mit einem kl. Schlauch, den ich in die Kammer hinablasse versuchen Inhalte von dort herauzusaugen.

Wenn alles okay ist werd ich den Motor von Hand noch drehen... (über die Kurbelwelle - an die man via Seitendeckel kommt..)

Last but not Least die Elektronik: klar die Batterie ist platt. Aber ich denke dass darüber hinaus die Elektronik u. die Zündung nicht weiter große Probleme aufwerfen werden. Vieles ist hier gekapselt - u. ich hab etwas Ahnung von dem Thema deshalb denke ich dass das mir weitaus weniger Stress machen kann....



Freu mich, von Euch zu hören.

@spqr 350 Ich halte Euch auf dem Laufenden: klar doch:D
Weitere Bilder folgen.

Viele Grüße lin
Smile Very Happy Smile


hier der link nochmals:
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 15:01:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich glaube, das sieht schlimmer aus als es ist. Wie sollte denn etwas in den Motor gelangt sein? Das wäre höchstens möglich, wenner während der Überflutung gelaufen wäre und Wasser angesaugt hätte. Und dann hätte es ihn wahrscheinlich direkt zerissen. Halte erst einmal den Dampfstrahler drauf, dann sieht das schon nur noch halb so gefährlich aus.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 17:01:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deine Fotos erinnern mich an den Plymouth, der 50 Jahre in einer Zeitkapsel begraben war.
Natürlich ist er in den 50 Jahren abgesoffen, da die Zeitkapsel nicht so dicht war, wie geplant war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 18:05:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Beiden;


hab das Bike jetzt mal kpl. saubergemacht - dann die zweite Kerze rausgedreht.

Und siehe da: auch im hinteren Zyl. ist überhaupt nichts drinne - alles trocken - leer u. sauber.

Werde als nächstes das Motoroel wechseln u. die luftfilter noch ansehen und

dann den Motor drehen (mit einer xbeliebigen Batterie die ich hab)



Halte euch auf dem laufenden.... Very Happy


update:


hi also - ich hab mich etwas erholt von der Erfahrung gestern abend - dass da in dem Ansaugstutzen -(kurz vorm Zyl) jewieils wasser gesatanden ist (wohlgemerkt kein Schlamm oder so - lediglich wasser)

- ggf. doch von meinener Waschorgie vom Freitag mit dem Kärcherhochdruckr einiger. oder eben halt aus der Flut.
- interessant jedoch dass die Zylinder beide trocken sind - beide!!!!!

- ich hab jetzt noch die erste Kurbelwellenbewegung noch nicht gemacht. kommt noch.

neue Bilder sind auch auf der Flickr seite
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272
man sieht dass die VERGASER lediglich ein wenig - so eine Hauchdünne Scchicht Schlamm haben.

Der Vordere Vergaser (vom vorderen Zyl) hat eine verschmuzte drosselklappe. Werde dies alles reinigen...
Und ja: guckt euch die Bilder an.

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272

viele Gruesse
leash
btw: in der Glasflasche miot dem Altoel hat sich über nacht ca. 100 bis 120 ccm wasser unten abgesetzt. von insges 2.4 liter Ole das abgelaufen war.... ist m.E. okay so...


Zuletzt bearbeitet von lin am Di Aug 09, 2016 09:56:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2016 22:59:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Abend Community,

also ich hab ja am WE die Kerzen rausgedreht - kein Wasser in der Kammer... weder in dem einen noch in dem andern Zylinder. Null komma null...


Heute Nachmittag dann hab ich das Öl abgelassen u. den Ölfilter rausgeschraubt; Fazit; ca 2.4 Liter Öl u. ca 80 bis 100 ccm Wasser (hab das alles in einen Glasbehälter geschüttet - Wasser ist schwerer und setzte sich unten ab.
Dann hab ich heute Abend noch die Luftfilter mir angesehen - ganz leichter Nebel - bzw. Niederschlag an der "Innenwandung der Filter"

Allerdings: im Ansaugbereich der beiden Zyl. hab ich Wasser gefunden.

- in dem Ansaugstuzen zum vorderen Zyl. - der ja bekanntlich "abfällt" war da eine Wassasersäule - gesanten...
- auch in dem Ansaugstutzen zum hinteren Zyl. war etwas Wasser - alles klar - kein schlammiges Wasser.



Fazit; denke mal nicht dass das von dem ausgiebigen Dampfstrahlen am Freitagmittag kommt.

Mein Nachbar meint - das Wasser im Motoröl könnte über die Zylinder eingetreten sein - durch die Brennkammer hindurch u. dann an den Kolbenringen vorbei in den Motorblock...



Wie auch immer



Aber jetzt ist es erstmal draußen - hab es abgesaugt bzw. alles getrocknet...
Die Vergaser sind nun ausgebaut u. werden gründlich gereinigt,

In der zweiten Wochenhälfte gehts dann weiter.


Werde die Kurbelwelle erstmal langsam drehen.... "von Hand" - Dazu bin ich heute nicht mehr gekommen. Die VX bietet ja an dem linken Motorgehäuse eine Möglichkeit (unter der "Schraube" - an die KW heranzukommen. Da glaube ich - kann ich den Motor via KW mal mit einem Ringschlüssel in Bewegung bringen...



Muss ja nicht gleich der E-STarter (mittels Starthilfekabel) sein - der dreht dann vllt. etwas zuuu schnell...


halte Euch auf dem Laufenden,

lin Smile Very Happy Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1056
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2016 17:58:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Aber zum Drehen der Kurbelwelle besser eine 19er Nuss bereithalten...
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2016 18:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gudde Lin.

Tu uns allen, die gespannt sind wie ein Flitzebogen, den Gefallen und nimm den ersten Startvorgang auf Video auf und stell es bei Youtube oder ähnliches ein.

Soweit ich weiss, hat sich hier noch keiner getraut DEINEN Weg zu gehen.

RESPEKT!

LHzG

Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2016 19:22:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da schließe ich mich Finthen an!
So ein Filmchen wäre echt super!

Viel Erfolg weiterhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2016 21:21:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Spqr350 hallo Gernot u Finthen,

vielen Dank für Eure Postings - die Anteilnahme u. die Ermutigung. Klar doch - ich werde einen Film drehen wenn die Karre nächstens wieder anspringt. Versprochen...



Also die Vergaser werd ich am WE reinigen. Dann hab ich die Zeit dazu.

Gestern hab ich - nach dem Ausdrehen der beiden Zündkerzen die Kurbelwelle versucht zu drehen: mit einer 17er Nuss.

Was hierbei auffällt: Sie lässt sich lediglich um eine halbe Umdrehung drehen - vorwärts btw. rückwärts. Dann jeweils gibt es einen ganz definierten - harten Widerstand.

Hab die Deckel über den Kipphebeln abgeschraubt um einen Blick zu bekommen auf die Nockenwelle u. die Kipphebel. Da scheint alles zu laufen.

Vermutung; Es blockert etwas bei lediglich einer "halben" Kw-Drehung. Ich hab dabei gedacht dass es ggf. etwas sein kann dass - rein von der Frequenz des Auftretens her gesehen - es ggf. auch sein kann dass es das kl. Zahnrad sein koennte- das am Kupplungskorb dran ist.

Die Idee - dass hier ggf. etwas "reingekommen" sein könnte - dass nun das Runddrehen der Kurbelwelle verhindert.

Deshalb hab ich den Gehäusedeckel heute abgenommen - doch hier sieht alles ganz gut aus - auf den ersten Blick. Null Verunreingung alles sieht aus wie es sein soll.

Frage, was meint ihr denn wo die Blockade der KW Umdrehung denn herrühren kann?!


PS - Ich denke dass ich hier ggf. einen neuen Thread aufmachen sollte - denn das Thema ist jetzt doch zu speziell. Für diesen allgemeinen - raus-aus-der-flut-zurück-auf-die-straße-Thread.

VG lin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.