vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SultanChr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2016
Beiträge: 11
Wohnort: 97816 Lohr

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 13:36:55    Titel: Flexhohnen Antworten mit Zitat
 
Hallo, da man ja viel kontroverses darüber list
mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Hab mir bei Scheuerlein eine Flexhohndingsbums bestellt, ist nicht
gerade billig, aber da ich eh 2 Motoren machen wollte
rentiert es sich schon. Hohnöl auch gleich mitbestellt.
Kam dann auch recht schnell und sieht lustig aus....
Anwendung ist recht einfach: In eine Akkuschraubmaschine einspannen,
Zylinder in Schraubstock(vorsichtig!!), etwas Öl rein und
verteilen und dann im Langsamgang beim drehen immer rein und raus...
(ein Schelm der nun lächelt)




das Ergebnis spricht für sich....
Hab jetzt so 5 Zylinder gemacht (einer hatte leider Risse)
und bin vom Ergebnis überzeugt.
Tiefere Riefen gehen damit natürlich nicht raus, aber für eine normale
Motorenüberholung auf jeden fall zu empfehlen.
Übrigends vorher ist das untere Bild Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 13:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked
Also so wirklich überzeugen tut mich das nicht.
Ich bin aber nur eine Schrauber/Fahrerin die vieles selbst macht weil sie keinen großen Geldbeutel hat.
Das funzt und du musst keine anderen Bauteile einsetzen?
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SultanChr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2016
Beiträge: 11
Wohnort: 97816 Lohr

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2016 15:19:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, aber man(frau) muss es mal so sehen:
Zylinderschäden wie Riefen oder so lassen sich damit
natürlich nicht reparieren.
Wenn man aber eine Überholung macht (Kopfdichtung, Steuerkette oder so)
ist das auf jeden Fall besser als die Zylinder unbearbeitet
wieder einzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 09:20:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sieht gut aus. Aber..... wenn man damit Riefen etc. nicht repariert bekommt - warum macht man das denn?
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 18:15:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool Darauf wollte ich hinaus.
Das man Zylinder auch in Übermaß bekommt weiß ich (zumindest bei größeren Motoren).
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SultanChr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2016
Beiträge: 11
Wohnort: 97816 Lohr

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2016 12:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Flexhohnen ist gedacht um leichte Riefen und Ablagerungen im Zylinder
zu entfernen und den ursprünglichen Kreuzschliff vom
Hohnen der Laufflächen wieder herzustellen.
Der ist für die Ölhaftung an den Zylinderwänden förderlich,
nutzt sich aber mit der Zeit ab, bzw. wird durch die Kolbenringe abgeschliffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2016 18:34:22    Titel: Wenn möglich = natürlich honen! Antworten mit Zitat
 
Das honen macht total Sinn, wenn man schon mal soweit ist und den Zylinder in der Hand hat und man dann auch noch die Möglichkeit hat = ist das fast ein muss, erst recht dann wenn bei der Montage neue Kolbenringe verwendet werden (werden ja wohl?). sind die Zylinder vermessen worden? Durch das honen gehen ja nur wenige 1/100mm drauf. Und für das einfahren und den Öl-Schmierfilm = ist das mit honen = ideal. Very Happy
Würde ich immer machen.. hab vor ca. 10 Jahren nen VX Motor zerlegt Komplett.. habs damals nicht gemacht und mich geärgert (später).. (hatte den Motor zerlegt und alles vermessen wegen etwas Aluspäne im Ölsieb.. war völlig daneben was ich da damals gemacht hab... ist aber ein anderes Thema Razz
Viele Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SultanChr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2016
Beiträge: 11
Wohnort: 97816 Lohr

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2016 12:51:08    Titel: Kolbenringe Antworten mit Zitat
 
Ja, hab mir auch neue Kolbenringe spendiert,
wobei die 100 Eus für beide Kolben kein Pappenstiel sind....
Dafür sind die Kolben jetzt auch MOS-Beschichtet...
mal sehen obs was bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.