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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 20:12:23    Titel: Synchronisation - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

wie ihr wisst schraube ich ja auch schon ein paar Jahre hier rum.
Heute war ich mal bei meiner BMW am schrauben ... das Ding hat immer dieses blöde KFR (Konstandfahrruckeln).

Ich also die Synchronuhren rausgeholt (vorher Ventile, Kerzen, LuFi gecheckt ...)
vorher gecheckt ob die Uhren auch gleichmäßig anzeigen ... und los.
Alles ganz sauber synchronisert. - Probefahrt: ernüchternd.
Alles wieder angeschlossen ... stimmte alles. Also Fehler gesucht: nix gefunden - alles sauber: Züge usw... alles leichtgängig ...

Dann habe ich mal im BMW Forum herumgestöbert... und siehe da ... da wird doch glatt geschrieben, dass diese Uhren nix taugen .... verstand ich erst gar nicht ... denn meine VX und auch andere liefen gut damit.

Dennoch habe ich den Rat befolgt und habe mir den Workshop Synchrontester bauen von Markus angeschaut, hatte aber nicht alle Teile.

Ein bisschen nachgedacht und dann ist mir eingefallen, dass in meinen Schuppen ja noch solch eine Schlauchwasserwaage hing - hab das Teil ein bisschen umgebaut und an die BMW angeschlossen.

Was soll ich euch sagen: die sch... Uhren von Luise und Onkel P sind sowas von ungenau ....
Also alles eingestellt und Profefahrt gemacht.
Ergebnis: neues Motorrad. KFR weg, saubere Gasannahme aus dem Leerlauf heraus .....

Jetzt wollte ich es genau wissen: die VX angestöpselt und siehe da ..... völlig daneben... die hatte ich doch gerade erst ....
Auch alles neu eingestellt - und das Ergebnis: absolut sauberer Motorlauf - so gut wie keine Lastwechsel mehr zu spüren - absolut saubere Gasannahme.

Empfehlung: schmeisst alle Uhren weg und kauft euch ne Schlauchwasserwaage Wink

Gruß
Andy

P.S. ich hätte da 2 x 2 Synchronuhren abzugeben ..... bitte PN
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Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am So Aug 21, 2016 08:54:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 21:06:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Blödsinn! Die Uhren gehören nur zuerst einmal synchronisiert! Der absulte Wert beim Einstellen der Drosselklappen ist ja völlig wurscht - es müssen nur an beiden Uhren der selbe Unterdruck anliegen. Fast alle vergessen vorher die Uhren aufeinander abzustimmen - kein Wunder wenn dann nur Bullshit rauskommt.....
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Willi Nagel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 21:39:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau!! Das Problem ist, es gibt zu viel Leute mit zu wenig Ahnung. Wenn man sich nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt kommt man da von selber drauf. Nur man kann von Spirit nicht erwarten das er extra nach Östereich fährt um sich den letzten Schliff zu holen. Ich selber bin jetzt in der SPD (neu beigetreten). Wenn das klappt mit meiner Politkarrriere werde ich mich dafür einsetzen das die alten Kisten von der Straße verschwinden. (Stinker) Auch und gerade alle VXen, denn die sind echt übel. Elektrofahrzeuge sind die Zukunft. Bis denne in aller Freundschaft.
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 21:42:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Blödsinn! ......Der absulte Wert beim Einstellen der Drosselklappen ist ja völlig wurscht - es müssen nur an beiden Uhren der selbe Unterdruck anliegen. Fast alle vergessen vorher die Uhren aufeinander abzustimmen - kein Wunder wenn dann nur Bullshit rauskommt.....


Also der Vollpfosten bin ich nicht ... entweder habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt oder du hast es nicht richtig verstanden. (ich hatte geschrieben: vorher gecheckt ob die Uhren auch gleichmäßig anzeigen) ... ich habe zur Kontrolle beide Uhren mit einem T-Stück verbunden und dem gleichen Unterdruck ausgesetzt - und sie waren synchron ....
Dann habe ich die Vergaser/bzw. bei der BMW die Drosselklappen synchronisiert.

Und jetzt noch mal zu oben:
Fazit: die Uhren sind zu grob um eine exakte Synchronisation durchzuführen.

Gruß
Andy
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Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am Sa Aug 20, 2016 22:07:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 21:45:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
"Willi Nagel"....Ich selber bin jetzt in der SPD (neu beigetreten)
Wenn das klappt mit meiner Politkarrrierre werde ich mich dafür einsetzen das die alten Kisten von der Straße verschwinden.(Stinker) Auch und gerade alle VXen denn die sind echt übel. Elektrofahrzeuge sind die Zukunft. Bis denne in aller Freundschaft


Moin Willi,
du bekommst nur von mir das X wenn du mir die VX lässt ....

Gruß
Andy
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Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am So Aug 21, 2016 08:55:48, insgesamt einmal bearbeitet
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Seymore
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 22:02:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
gekaufte Synchronisationsuhren - da kenn ich mich nicht aus,

aber ein (nach Anleitung) gebauter Synchronisationstester
ist doch nichts anderes als eine Schlauchwaage
nach dem Prinzip der korrespondierenden Wassersäulen ...

Zitat:
Ein bisschen nachgedacht und dann ist mir eingefallen, dass in meinen Schuppen ja noch solch eine Schlauchwasserwaage hing - hab das Teil ein bisschen umgebaut und

ein Foto von dem Umbau wär schön und hilfreich.

Herzliche Grüße Seymore
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2016 22:14:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nix!!! Lasse mit mir nicht verhandeln. Noch eine Überlegung in meiner neuen Partei/SPD (sozialfremde Partei Deutschland) Personen über 40 sollte generell Motorradfahren gesetzlich untersagt werden weil sie einfach zu unbeweglich sind. Und auch geistig nicht mehr auf der Höhe Evil or Very Mad Ist aber normal. Vor 500 Jahren war die durchschnittliche Lebenserwartung 38 Jahre.
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die Neue
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2016 09:11:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Willi: Danke für deine belehrenden Worte (also fährst du aus Überzeugung selbst nicht mehr Laughing ); vor 500 Jahren ritt ich noch Besen

@spirit: mach bitte mal Fotos, hab da auch noch was im Keller Wink
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Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2016 09:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
@spirit: Ich habe Uhren von VDO, sind aber auch nicht anders als die von Louis. Die Genauigkeit dieser Uhren ist mehr als ausreichend. Ich habe zig Motorräder synchronisiert - vom 2Zyl. bis zum 6 Zylinder - mit Uhren oder auch mit Messgerät von Suzuki (System Kugelwaage). Fazit: Völlig egal ob Uhren oder Kugelwaage - die Synchronisation war immer OK. Wenn das bei dir nicht geht, machst du wo einen Fehler oder deine Uhren sind nicht linear - und DAS glaube ich wiederum nicht - denn dann wären die Uhren schlimmer als der billigste China-Schrott! Sowas würde sich aber nicht mal die Tante verkaufen trauen.....
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2016 09:35:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
die Neue hat Folgendes geschrieben:
......
@spirit: mach bitte mal Fotos, hab da auch noch was im Keller Wink


@all: Fotos gibt es nicht.
Orientiert euch einfach hieran -> http://www.vx800.de/ablage/synchrotester-selbstbau.pdf

Schlauch = 10 mm, ca. 8m lang, durchsichtig
ich habe allerdings die Flaschen weggelassen und als Flüssigkeit ein rotes Hydrauliköl verwendet - das kann der Motor dann auch mal ansaugen - bei Wasser kommt das nicht so gut .....
Habe dann das ganze Teil über meine Garagentoraufhänung gehängt - die Schlaufe lag auf dem Boden auf. Anzeige dann je Steigleitung je Seite ca. +-1 m.

Wichtig: Aufgrund des großen Luftvolumens im Schlauch funktioniert die Benzinpumpe nicht - hier muss man sich dann individuell etwas einfallen lassen.

Gruß
Andy
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2016 09:48:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
......Fazit: Völlig egal ob Uhren oder Kugelwaage - die Synchronisation war immer OK. ......


Wenn es dir genügt - bitte.

Bei mir war die Synchronisation lt. Uhren auch immer o.k - aber eben nicht exakt ..... auch meine VX lief gut - jetzt läuft sie besser - so wie auch die BMW (und diese reagiert sehr empfindlich auf kleinste Unterschiede). Eben diese kleinsten Unterschiede sind mit den Uhren von Tante und Onkel eben nicht zu messen.

Vorschlag: zum nächsten VX-Treffen synchronisierst du mit Uhren. Ich bringe wie Schlauchwassewage mit - und dann schauen wir mal wie genau du warst.

Andy
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2016 20:41:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann hast du mistige Uhren gekauft.
Ach - und es geht nicht darum ob es mir genügt, sondern ob es unseren Kunden passt.......und die sind oft sehr, sehr pingelig....
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lutz
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 04:56:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
...die Idee mit dem Synchronisierwettbewerb auf dem nächsten Treffen sollten wir mal im Auge behalten.

Gruß Lutz
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Wolle68
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 12:10:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
oh man das freut mich das ein aktueller Beitrag zu dem Thema im Forum ist. Habe aktuell das Problem das die VX bis ca. 4000 Umdrehungen läuft und dann geht die Leistung weg bzw. gibt es Aussetzer. Ich denke es ist genau das Thema Synchronisation und da werde ich mich daran machen den Selbstbau zu wagen und dann berichten, kann nur etwas dauern da ich gerade nur am Wochenende dazukomme.

Gruß
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 14:43:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bastler,
ich hatte mir mal ein kleines elektronisches (Differenzdruck) Gerät gekauft.
Das hat 2 Eingänge und man muss die Versager so synchronisieren, dass die Anzeige immer "schön ruhig" in der Mitte steht.
Also mal abgesehen von der Einstellung der Empfindlichkeit ist das eine einfache Sache.
Das Gerät kann man sich sogar in den Tankrucksack packen oder auf den Tank kleben und damit fahren.
Weitere Infos gerne per PN. Oder ihr müsst die Suchfunktion quälen. Ich habe das Teil hier früher schon mal gezeigt/beschrieben.

Ich hab euch mal die Suche abgenommen:
Synchrontester Twinmax

Erfolgreiches Basteln ... Wink
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... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 15:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolle68 hat Folgendes geschrieben:
Moin,
oh man das freut mich das ein aktueller Beitrag zu dem Thema im Forum ist. Habe aktuell das Problem das die VX bis ca. 4000 Umdrehungen läuft und dann geht die Leistung weg bzw. gibt es Aussetzer. Ich denke es ist genau das Thema Synchronisation und da werde ich mich daran machen den Selbstbau zu wagen und dann berichten, kann nur etwas dauern da ich gerade nur am Wochenende dazukomme.

Gruß
Wolle


Ich denke nicht das dein Problem damit zu tun hat. Die Synchronisation wirkt sich nur auf das Standgas bis max. ca. 2500rpm aus - uns selbst eine starke Verstellung führt nicht zu Aussetzern sondern zu unrundem Lauf. Da hast du wohl ein anderes Problem. Entweder mit dem Hauptsystem (Hauptdüse) oder ein elektrisches........
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Wolle68
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 18:51:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
UPS danke für die Antwort
...und schade das mit dem Synchronisieren klang für mich logisch. Dann werde ich da wohl mal einen extra Beitrag zu aufmachen.

Gruß
Wolle
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 06:59:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
....
Das Gerät kann man sich sogar in den Tankrucksack packen oder auf den Tank kleben und damit fahren. ....


Hallo Wilfried,
obwohl ich damals auf deinen Threat geantwortet habe, hatte ich das Teil gar nicht mehr auf dem Zettel.

Das Teil ist interessant.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie genau das Teil ist. Nächstes Jahr in Goslar?
Bis dahin werde ich mir mit der Schlauchwasserwaage helfen.

Noch mal zur eigentlichen Problematik:
Die "günstigen" Uhren von Tante und Onkel haben einen Bereich von 0 bis -1Bar
Die guten Uhren von Boehm (die ich nicht habe), einen Bereich von 0 bis -0,4 Bar
Entsprechend ist die Skalenauflösung.
Weiter sind die Uhren von Boehm gedämpft. Die "günstigen Uhren muss man mittels Kugel selbst dämpfen.

Das man mit den günstigen Uhren nicht so genau einstellen kann erklärt sich von selbst.

Insofern denke ich mal liegt es mehr an den Mitteln als am Können wenn - und hier schließe ich mich ein - wenn man keine exakte Synchronisation auf die Reihe bekommt.

Und damit sind wir wieder bei der Diskusion über "günstiges" und "teures" Werkzeug.

Man bekommt immer nur das was man bezahlt ....

Gruß
Andy
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2016 21:18:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier die Bilder:

zum vergrößern anklicken:




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Seymore
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2016 21:56:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke S-p-i-r-i-t

für die Bilder, das ist doch mal was.
Die Länge der korrespondierenden Schläuche (transparent) gibt einem genügend Zeit für die Feinjustierung. Das gefällt mir.

Hab jetzt ein Musterbeispiel,
hab seit vier Wochen eine VX von 1992 mit 16000 km vom Erstbesitzter, die Stellschrauben an den Seilzügen haben eine weiße Lacksicherung, da wurde also in 24 Jahren nicht dran gedreht.
Sind die Vergaser synchron? Laufen tut sie sehr schön, bei 2000 U/min unter Last ruckelt sie aber sehr, ganz anders als meine andere VX.

Schrauberfreundliche Grüße Seymore
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