vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2016 23:06:57    Titel: Kühlerlüfter läuft lange nach. Antworten mit Zitat
 
Bei den momentanen Außentemperaturen ist mir aufgefallen das der Lüfter vom Kühler bis zu ca. 5-7 Minuten nach dem Ausschalten des Motors noch nachläuft - ist das eigentlich normal oder fehlt da vielleicht Kühlwasser? Wie lange laufen die Lüfter vom Kühler bei Euren Moppeds noch nach???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2016 11:33:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wenn der Lüfter läuft, den Motor NICHT ausstellen.

Da die Wasserpumpe nur bei laufendem Motor aktiv ist.

LG aus Kassel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2016 11:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ist es!
Nur dann, wenn Du den Motor noch kurz laufen lässt, wird gekühltes Wasser hindurchgepumpt und der Lüftermotor geht relativ schnell aus. Ist also keine allzu große Umwelt-Sauerei.

Wenn der heiße Motor mit laufendem Lüfter abgestellt wird, klappt das aber natürlich nicht und es dauert erheblich länger, bis der Thermoschalter auslöst.

Grüße Gernot (dessen Lüfter fast nie läuft...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2016 20:13:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
beim Minitreffen im Schwarzwald lief der Lüfter an meiner VX auch mal.
Nachdem ich mit Sozia aus der Rheinebene (nähe Freiburg) zum Kandel hochgejagt bin Rolling Eyes Kleine Straße mit 600 m Höhendifferenz Wink Aber ich halte das für normal Wink Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2016 21:16:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Lüfter läuft selten, auch bei hohen Außentemperaturen nicht oft.. muss schon Stau sein oder ne lange Rotphase an einer Ampel nach zügiger Fahrt.. dann springt er mal an geht aber nach so 10 - 30sec. wieder aus. Wenn er bei dir sehr häufig läuft und du auch nur "normal" fährst wird es sicher nicht Schaden mal den Wasserstand zu checken, ist der i.O. evtl. mal den Temp.-Fühler für Wasser bzw. Thermoschalter usw. prüfen. Wenn das auch i.O. ist könnte auch die Pumpe nicht mehr so ganz das machen was sie soll (das Wasser umwälzen) Schaufelrad beschädigt..... Das aber eher unwahrscheinlich vermute ich mal.....

Solange die rote Lampe nicht leuchtet .. lebt der Motor ja noch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.