vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Vorstellung und erste Fragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2016 23:14:34    Titel: Vorstellung und erste Fragen Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Zuerst mal ne kurze Vorstellung.
Mein Name ist Bernd, bin 33Jahre jung. Habe eine Honda CB400N und seit kurzen
(Zu meim Geburtstag) ne VX. Diese war ursprünglich gedrosselt, was aber in einer Werkstatt entfernt wurde.
Sie ist BJ 90 und hat 86tkm hinter sich.
Ich habe, da der vordere Vergaser irgendwie nicht so will, den vorderen Vergaser komplett überholt. Membrane ist ok, keine Löcher.

Mein Problem ist, das die VX unter 3000Umin beim Gas geben ruckelt.
Sanft kann man von 2000 ab langsam auf gerader Fahrbahn beschleunigen.
Aber bei etwas mehr Gas ruckelt se ziemlich.

Zündkerze hinten grau bis leicht geblich, vorne schwarz trocken.
Hab neue Iridium Kerzen rein.
Aber die vordere kann ich selbst nach 40km Fahrt rausdrehen und in die Hand nehmen.

Endleistung ist da, fährt locker 180.

Verbrauch ca. 6,5L

Vlt. hat ja einer ne Idee. Synchronisieren mit Uhren geht grade nicht.
Habe nach Sicht und Anschlag eingestellt.
Also beide kommen gleichzeitig auf den Anschlag wenn mans Gas los lässt.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 266
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 12:01:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Seraphita,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner VX und hier in unserem Kreise.
Falls Du nicht ohnehin schon länger mitgelesen hast, wirst Du schnell merken, dass es hier eine ganz besondere Gruppe ist.

Zu Deinen technischen Problemen kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Allerdings kann das "Ruckeln" unter 3000 U/min auch vom Kardan herrühren. Wenn man in dem Bereich Vollgas gibt, rutscht die Kupplung durch.
Ist bei mir auch so, ich nenne es "Trecker fahren", weil es ähnlcih klingt.

Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch. Normal sind 5 bis max. 6 Liter.
Allerdings hast Du mit Bj. 90 ja wirklich die "Ur-VX", da kann das vielleicht noch anders sein.

Gruß
Tschörk
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 14:28:21    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Hi,

Also die Kupplung ist ziemlich neu, hat noch keine 1000km hinter sich.
Das unrunde würd mich klanglich net stören. Aber das hüpfen dabei schon.

Hab gerade mit nem selbergebauten Synchrontester (Schläuche und Öl) mal abgestimmt.

Und setzt mich jetzt mal drauf zum testen.

Und das die Kerze vorne ständig schwarz ist regt auch auf. Oder kommt das vom mitschleppen bei unsynchronität?
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 15:24:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergaser sollten auf Synchronität geprüft werden. Schwarze Kerze heisst normalerweise zu fetter Lauf (oder Kerze mit falschem Wärmewert). D.h. wenn sie in oberen Drehzahlen gut läuft und nur unten nicht, muss man sich die Leerlaufgemischanreicherung ansehen (Leerlaufgemisschraube), welche je nach Vergaserkennung (steht am Gehäuse, z.B. 45C50), (vor)eingestellt werden muss. Dann kann es bereits passen, aber wenn nicht, beginnt ein Spiel von stückweisem Verstellen der Schraube und dauerndem Abgleich mit der Standgasschraube, bis das Standgas sauber läuft und der Motor nach kurzem Gasstoß unverzüglich abtourt. Mit einem Abgastester gehts etwas einfacher....
Bei weiteren Problemen im Bereich um 2500-4000rpm kann auch die Düsennadelposition schuld sein. In deinem Fall könnte sie dann zu fett sein, d.h. du müsstest sie zum Test einmal eine Kerbe Richtung kurzes Ende der Nadel versetzen.

Da der Motor schon viele KM am Buckel hat, würde ich auch einen Kompressionstest machen, auch wenn er, wie du sagst, noch 180km/h bringt. Zudem sollte jemand hinter dir herfahren und nachsehen, ob sie beim Runterschalten in höheren Drehzahlen schwarz raucht.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 15:36:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leerlauf ist ruhig bei ~1000Umin.
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe geht die Drehzahl sauber hoch und auch wieder sauber runter auf die~1000Umin.

Nur beim fahren ruckelt es im unteren Bereich. Aber auch nur wenn ich mehr Gas gebe, wenn ich nur etwas Gas gebe zieht se langsam sauber hoch.

Hab halt keinerlei Vergleich wie die VX richtig gehört.
Meine Honda is V 2 Zyl Twin, da ist das alles anders.

Komm gerade von der letzten Runde zurück, nachdem ich ja nochmal eingestellt habe mit der Schlauchkonstruktion.
Ist n bissl besser und die vordere Kerze ist jetzt außenrum noch schwarz, aber im Bereich des Zündfunkens heller (dunkelbraun)

Da die Kerzen neu sind gehe ich mal von richtigen Wärmewert aus.

Zum richtig selber synchronisieren komm ich erst Ende der Woche, ein Bekannter (macht normal Mercedes PKW Oldtimer) gibt mir seine Uhren.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 16:26:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und willkommen auch von mir in der Runde.

Zu deinem Ruckeln. In welchen Drehzahlbereich hast du es denn?

Anfang diesen Jahres habe ich bei meiner VX beide Vergaser reinigen lassen, neue Düsen rein und synchronisieren lassen.
Da ich leider nach der Winterpause Fehlzündungen hatte.
Aber danach fuhr sie sich besser wie letze Saison.

Der Motor von der VX ist kein Drehzahlschwein und würde auch nie mit meiner VX 180km/h fahren.
Glaube dass macht hier keiner im Forum Wink
Nur mal so als Randbemerkung.
Untertourig mag sie es natürlich auch nicht.

Jetzt steht ja der Winter vor der Tür und ich würde dir vorschlagen,
einfach die Vergaser mal richtig sauber zu machen und neu synchronisieren.

Zum Verbrauch.
Ich habe auch eine der Ur-VX von 1990 und bei mir laufen in der Regel auch zwischen 6,3 und 6,5 liter durch auf 100km.

Mich stört es nicht, da es ein Hobby von mir ist und ein Hobby nunmal auch bisschen Geld kostet.

In diesem Sinne, viel Spaß mit deiner VX und viele tolle KM.

Gruß, Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 16:48:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Der vordere Vergaser ist komplett neu gemacht.

Am hinteren hab ich nix gemacht, da hier die Zündkerze perfekt ist.

Nur vorne hat sich nicht viel verändert ob vor oder nach dem neu machen.

Muss die VX weiter laufen wenn ich ein Zündkabel abziehe?
Und egal welches von beiden?
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 20:59:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
In diesem Bereich könnte es schon an der Düsennadel liegen. Setz die doch mal um eine Kerbe runter (d.h. das sie weiter in den Düsenstock eintaucht).
Die Hauptdüse und auch die Hauptluftdüse sind die richtigen und festgezogen?

Normalerweise läuft sie beim Abziehen eines Kerzensteckers weiter - entsprechend unrund natürlich und vermutlich nicht lange....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 21:27:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Verbrauch liegt bei ~5,2L ... allerdings tuckere ich meist mit max. 120 km/h herum.
Etwas "ruckeln" zw. 2000 - 3000 U/min tut sie auch, es stört mich aber nicht.
Für mich macht es den Reiz von meinem "Schüttel-Eimer" doch erst aus.


Zuletzt bearbeitet von Wingi am Sa Apr 29, 2017 00:04:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 21:54:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abend.

N bissl ruckeln würd mich au net störe, aber das is scho eher Rodeo reiten.

Zudem will ich das d Kerze passe, sonst stimmt ja allgemein was net.

Morgen kann ich mal Kompression prüfen un ob se au mal nur auf einem Pott läuft oder da sofort absäuft.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HinkePank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 17
Wohnort: 52223, Stolberg

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 21:57:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

hast Du Dir den Zündfunken ganz genau angeguckt?

So eine kaputte Zündspule macht nämlich auch so einen
Ärger.
Evtl. mal beide Spulen tauschen und sehen, ob das Problem mit wandert.

Ansonsten viel Spaß mit Deiner VX. Meine hat nun auch 79.000
runter, läuft aber noch richtig schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 22:36:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sehe ich morgen, ob da wirklich n ordentlicher Funke kommt.

Oben raus zieht se ja super. Aber dran gedacht hab ich au schon.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 00:12:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und herzlich willkommen,

hab seit drei Jahren eine 1990 er VX, 64000 km mit schwarzem Kerzenbild vorn und hinten irgendwie mittelgrau,
dann Vergaser Workshop gemacht und die richtigen Düsen für die Entdrosselung für 61 PS montiert, der Spritverbrauch ging von 6,5 auf 5,5 l. Laughing

Schwarzes Kerzenbild vorn ist immer noch, alles mögliche versucht, Ventile kontrolliert und eingestellt, Luftfilter neu, Gaszug, Choke Funktion, Zündfunke, Düsennadel höher oder tiefer, Membran erneuert und x mal synchronisiert ...
ohne Kompressionsprüfung und Druckverlusttest würde ich keine Arbeit in die Vergaser stecken.

Hab jetzt den Vergleich mit einer unverbastelten VX von 1992 mit 16000 km, da gibts nix von den oben beschriebenen Problemen, ein gesunder und gut eingestellter VX Motor zieht von 2500 bis 6000 (+) U/min - im fünften Gang!

Woran ich auch nur schwer glauben konnte, die VX läuft mit dem teureren (und schädlicherem) Sprit eindeutig besser ...bei 4,2 bis 5,5 l.

Anbei das Kerzenbild der VX mit 64000 km und unsicherer Historie



und das Kerzenbild der unverbastelten VX mit 16000 km



schrauberfreundliche Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 09:20:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd

und herzlich willkommen hier

man liest sich
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 09:37:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ziemlich wie bei mir.

Allerdings kann ich an einen Defekt nicht wirklich glauben. Eher total falsch eingestellt.
Mein Bekannter hat auch n Abgasprüfgerät, damit kann man sicher au n bissl einstelle un prüfen. Unabhängig von der Kerze.

Leider geht das nur immer abends, un diese Woche solls ja ziemlich frisch werden.


Aber bin froh das ich net der einzige mit dem Phänomen der schwarzen Zündkerze bin.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 18:00:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Seymore:
Das hängt auch davon ab wann du deine Kerzen prüfst! Wenn du auf die Dosenbahn fährst und sagen wir, 20km Stoff gibst, dann den Motor mit Not-Aus abschaltest und am Pannenstreifen ausrollst, dann siehst du den Zustand des Gemisches bei Vollast. Entsprechend gilt das dann für Teillast (2500-4500) und Standgas. Erst wenn man weis, in welchem Bereich sie zu fett läuft, kann man was dagegen tun. In deinem Fall vermute ich das sie vor der Prüfung immer auf Standgas war - d.h. es nützt gar nichts an der Düsennadel, Hauptdüse, etc. zu drehen - in dem Bereich wirkt nur die Gemischregulierschraube..........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 19:24:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin zwar "nur" ehemaliger VXer, aber die Maschine hat mir viel Spaß gemacht; mehr als 5,5L habe ich nie gebraucht und der Rekord war bei 4,9L.
Zur Zündkerze und -spule hast Du inzwischen genügend Infos bekommen, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben. Wink
Zu der Sache mit den Drehzahlen. Ab ca. 2500 Umdrehungen sollte die Maschine ohne Mucken hochdrehen. 2000 ist zu wenig bei Vollast. Shocked
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 20:21:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abend.

Also zum testen und schauen bin ich immer ca 25-40km Überland gefahren.
Also im Bereich 3000-6000umin

Die hintere ist immer vom Bild her ok. Außer ich lasse se ne Weile im Stand laufen dann wird se "etwas" dunkler.
Die vordere is immer schwarz.

Bin heute leider zu nix gekommen, bin gerade zur Haustüre rein.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 13:42:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wingi hat Folgendes geschrieben:
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
... würde auch nie mit meiner VX 180km/h fahren. Glaube dass macht hier keiner im Forum Wink ...

Doch Exclamation Ich schon ... Laughing aber ganz selten, nur um zu gucken, ob's noch geht. Wink
Mein Verbrauch liegt bei ~5,2L ... allerdings tucker ich meist mit max. 120 km/h rum.
Etwas "ruckeln" zw. 2000 - 3000 U/min tut sie auch, es stört mich aber nicht.
Für mich macht es den Reiz von meinem "Schüttel-Eimer" doch erst richtig aus.


Ich auch,......und das seit 75000 Km, die Gute macht doch ab 5500 Touren richtig Spaß und dreht mit Freude an den Roten......nur Dauervollgas mag se net, zwecks Kolbengeschwindigkeit.

Verbrauch zwischen 6 und gut 7 Litern Very Happy .

Mit der ollen Suze-Guzze kann man fein " Landstrassenräubern " und so wird's bei mir auch bleiben. Der Motor kann das prima ab
Very Happy Very Happy Very Happy

Und welcher Zweizylinder läuft schon bei 2000 rund, wenn man den Hahn voll aufzieht?

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 14:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe neue infos.

Wenn ich die Maschine an mache, laufen beide Zylinder. Nach ca. ner Minute nur noch der hintere, der vordere zuckt nur ab und zu.
Beim Abziehen vom Kerzenstecker knisterts ganz doll, also Funke sollt da sein.

Tippe auf Mangelversorgung, also Pumpe.

Abziehen vom Kerzenstecker ändert nichts am Motorlauf.
Drehen der Gemischschraube am vorderen Gaser auch keine Änderung.

Gibts ne Anleitung um die Benzinpumpe zu prüfen?
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.