vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
morakisa
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2016 13:32:23    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat
 
Hallo Biker

Ich bin ein VX Neuling. Ich hab mir die VX 800 im Juni erst gekauft. Eine alte Dame; Baujahr 1990, 50 PS, 32000 km. In den paar Monaten hab ich 10000km gefahren. Das Motorrad ist mit der Unterdruck Benzinmembrane nach gerüstet. Ich hatte mit dem Benzinhahn nie Probleme. Beim Warten der Maschine (in einem Zeitraum von 7 Tagen) ist mir folgendes passiert. Ich hatte den Benzinhahn nicht zu gemacht. Von dem hinteren Zylinder ist mir die Brennkammer voll gelaufen. Beim Zündkerzenwechsel fiel es auf.
Beim Start, eine Umdrehung und ein einmaliges metallisches Geräusch. Neue Zündkerzen raus. Zuerst dachten wir falsche Zündkerzen, oder das was in den Zylinder gefallen war. Nochmal ohne gestartet, da wurde ein dicker Strahl Benzin raus gedrückt. Nach dem Ausdrücken sprang der Motor jetzt wieder mit Zündkerzen an und lief nach einer Weile wieder sauber. Umgehend holte ich das alte Öl raus. Die Menge hatte sich eher verringert. Es lief alles sauber.
Nach 30 km dann Leistungsverlust, ging immer wieder aus und drückte übern Auspuff Öl oder Benzinrussgemisch aus. Ich glaube das ein Ölverlust im Schauglas sichtbar wurde. Zündet jetzt gar nicht mehr.
Beim Komprimiertest halten beide Zylinder 10,5 Bar.

So jetzt die spannende Frage, was ist mir da kaputt gegangen? Ich bitte Euch um Hilfe. Ist einem so was ähnliches schon mal passiert? Ein Vergleichsfall wäre gut. Ist der Motor noch zu retten? Was würdet ihr mir als weitere Vorgehensweise raten. Ich weiß mir kaum noch Rat.

Im Vorraus schon vielen Dank
lg morakisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2016 15:44:54    Titel: Oups ... Antworten mit Zitat
 
Sorry ... falscher Fred Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2016 17:36:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin morakisa,

deine Vorstellung ist zwar ein wenig minimalistisch aber trotzdem schön das du da bist.
Hier nur erst mal ein paar Grundsätzliche Fakten:
Wenn auf Unterdruck umgerüstet ist, brauchst du den Benzinhahn nicht mehr zudrehen.
Wenn Sprit in den Brennraum läuft kann das nur "durch" den Vergaser passieren...Ergo.....da ist was im Vergaser nicht in Ordnung (Schwimmernadel, Dichtung etc.).
Wenn der Vergaser überläuft hast du zu viel Sprit im Brennraum. Der kann dann unverbrannt (schlechte bis gar keine Zündung) über den Auspuff ins Freie laufen (wäscht dabei den Auspuff sauber und nimmt den Ruß mit).
Was würde ich machen?
Vergaser raus, zerlegen, reinigen, prüfen, Notfalls Teile tauschen, einbauen, synchronisieren. Ölwechsel mindestens 2 x inkl. Ölfilter (da der Sprit auch an den Kolbenringen vorbei in den Motor laufen kann).
Benzinhahn ausbauen, prüfen, eventuell Dichtungen tauschen.
Ob jetzt schon was am Moror passiert ist kann man wohl kaum beurteilen, bei der Kompression denke ich aber nicht.
Ob sie wirklich Ölverlust hat oder nicht ist ja wohl noch nicht ganz geklärt. Um das wirklich beurteilen zu können müsste sie erst mal laufen.

Wenn das erledigt ist, kann man weiter schauen.

Gruß
Uwe

Bin nicht neu hier
Bin ?? Jahre alt
Fahre seit ?? Jahren Motorrad
Habe ?? Erfahrung im schrauben
Wohne in ??
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2016 22:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Morakisa Very Happy Very Happy

Abgesehen von einem kaputten O-Ring im Benzinhahn Deiner VX hast Du mindestens ein, wahrscheinlich zwei undichte Schwimmernadel-Ventile oder die dazugehörigen O-Ringe sind kaputt! Sonst dürften die Zylinder nicht mit Sprit vollaufen. (Diese Defekte sind VX-typisch - das Problem ist nicht hohe Laufleistung sondern Alterung der Gummringe durch viele Jahre....)

Beim beschriebenen Start mit "metallischem" Geräusch hat ein-oder beide Zylinder versucht, Sprit statt Luft zu komprimieren was phyiskalisch nicht möglich ist. Ich schreibe es ungern, aber Deine VX hat einen kapitalen Motorschaden!

Selbiges passiert nicht das erste Mal: nach wenig Laufleistung brach dann während der Fahrt ein Kolben der Länge nach durch...
Also meiner Erfahrung nach ist zumindest eine(zwei) Pleuelstangen verbogen, weil das ist das schwächste Teil. Wahrscheinlich Kolben gestaucht/Risse - an ein weiterfahren mit diesem Motor würde ich nicht denken....
Der läuft mit Sicherheit nicht mehr lang - leider!

Motorreparatur ist fraglich, weil auch die Pleuel und die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen sein können. Sicher ist das aber erst nach Vermessung. Es tut mir leid für Dich - schade um den "jungen" Motor...


VX-Grüße

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Motorengeiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 12:28:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüße, habe einen kompletten Motor auseinander gebaut. Schreib mir einfach wenn du paar Teile brauchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morakisa
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 15:12:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, nochmal für Eure Antworten vielen Dank.
Ich war jetzt längere Zeit krank gewesen und kann leider erst jetzt antworten.
Uwe du hast natürlich recht, ich bin einfach bei Euch rein geplatzt ohne mich vorzustellen. Mein Vorname ist Peter, bin 54. Ich hab bis 25 Motorrad gefahren und bin jetzt seit 5 Monaten wieder dabei. Ich hab mich in die VX verliebt.
Ich glaube das Gilbert recht hat, was für mich noch schwer erklärbar ist, ist die hohe Kompression. Wahrscheinlich ist da was verbogen.
Sobald ich kann werd ich nach den Vergasern schauen.
Aber wenn dem nicht so ist, wo bekomm ich einen neuen Motor her, oder Austauschmotor.
Nochmals vielen Dank Ihr Beiden für eure Hilfe.
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motorengeiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 17:23:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@morakisa

Meld dich wenn du dir sicher bist das du einen Motor brauchst.

Ich habe 2, einen komplett und einen zerlegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morakisa
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2016 10:13:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Motorengeiger, sind deine Motoren denn noch leistungsfähig. Wie viel haben die gelaufen. Mit den Motoren im e bay, ist das immer so ein Ding. Da ist immer viel Risiko mit im Spiel.
Eventuell würde ich mir ein zweites Rad anlegen, was man jetzt im Winter vielleicht günstig kaufen kann. Da sieht man direkt was mit dem Motor ist. Wenn einer aus dem Forum einen Motor anbietet da hab ich mehr Vertrauen zu.
Gib mir mal ein paar Daten und was du dafür haben möchtest.
Ich bin interesiert
VX Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2016 10:45:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi morakisa,

falls es mit motorengeiger nichts wird,
siehe mein Angebot im Marktplatz.

Gruß
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Motorengeiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2016 12:27:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lass uns privat schreiben.Smile

Woher kommst du eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morakisa
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2017 16:30:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Motorengeiger; meine E Mail Adresse r-schomers@t-online.de. Über Wats ap wäre mir lieber. Meine Handynummer 0157733872034
Aus Gerolstein (Eifel)
Bis bald
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morakisa
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 19, 2017 13:41:05    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat
 
Hi VX ler,
ich hab den Motor aufgemacht. Es war ein Pleuel verbogen. Weiter konnte ich kein Schaden fest stellen. Ich hab ein Pleuel von der Marauder eingebaut.
Meine VX läuft wieder und hab schon 1000 km mit ihr gefahren.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein besondere Dank richtet sich an den Motorengeiger. Er hat mich die letzten 3 Monate mit Rat und Tat begleitet.
Vielen Dank

Vielleicht sehen wir uns in Goslar
Allen ein schönes VX Fahren
Morakisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So März 19, 2017 23:07:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eben g´schwind das Pleuel gewechselt. Nicht schlecht... Cool
Lass Dich ruhig mal in Goslar sehen, Peter Razz
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.