vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2022 21:57:34    Titel: Kontrolllampe für das Licht nachrüsten Antworten mit Zitat
 
Hey liebe Leute,

ich würde gerne eine Kontrolllampe nachrüsten, die dann leuchtet wenn ich das Abblendlicht vergesse einzuschalten, bzw. wenn die Birne defekt ist.

Ich habe mal das Internet durchsucht, aber nichts wirkliches gefunden...

Diese Schaltung sollte möglichst klein sein, damit ich das ins Cockpitgehäuse verbaut bekomme...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2022 22:59:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,

an so einer Schaltung habe ich auch mal überlegt. Bin aber noch nicht weiter gekommen.
Theoretisch müsstest du ein Amperemeter in reihe zu der Lampe schalten. Wenn Stromverbrauch da ist, ist die Lampe an...

Eine normale Kontrolllampe für eingeschaltetes Licht wäre kein Problem. Die müsstest du nur parallel zum normalen Licht mit anklemmen. Aber das wird dir zu wenig sein.

Wenn das Licht aus ist, könntest du über den Plusanschluß vom Abblendlicht, Masse für eine Kontrolllampe (max 5W) ziehen.

Da hab ich gleich noch eine Idee. Wäre vielleicht die einfachste Lösung. Zwei LED-Lampen nehmen, beide an den Plusanschluß von Abblendlicht und Fernlicht anschließen(natürlich mit passendem Wiederstand für 12V). Die müssen in unterschiedlicher Stromrichtung angeschlossen werden.
Jetzt zur Erklärung: Wenn Abblendlicht an, dann bekommt die eine LED vom Abblendlicht Plus und vom Fernlicht Masse. Die andere LED leuchtet nicht, weil die Stromrichtung nicht passt.
Wenn Fernlicht an, dann bekommt die andere LED vom Fernlicht Plus und vom Abblendlicht Masse. Und die erste LED ist aus.
Sobald ein Glühfaden durchgebrannt ist, kann nur noch eine LED leuchten. Leider ist dann das verwirrende, wenn das Abblendlicht defekt ist, geht nur die Kontrolllampe vom Fernlicht nicht mehr. Weil die Fernlicht-LED keine Masse mehr über die Abblendlichtlampe ziehen kann. Und natürlich andersherum genauso.
Also musst du zum Lampentest zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schalten.

Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich. Wenn du paar LEDs zuhause hast, kannst du das ja erstmal provisorisch zum testen direkt an die Lampe klemmen.

Viel Spaß beim basteln,
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2022 23:37:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Marcus,

lt. deiner Idee sehe ich dann, wenn ich normales Licht an habe, und die LED leuchtet, dass mein Fernlicht ok ist und anders herum? Naja, nur fast das, was ich wollte Laughing

Da muss es doch eine praktikable Lösung geben. Ich glaube auch, dass das für manche gar nicht mal so uninteressant ist...

Ich könnte an die Plusleitung vom Licht zumindest schon mal einen Öffner anklemmen, der bei ausgeschaltetem Licht das Zündungsplus an die LED durchgibt. Das ist einfach zu lösen...

Aber wie kontrolliere ich die Funktion des Leuchtmittels, wie machen die ganzen Autos das?

Gute Nacht
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 03:37:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,
das funzt nicht. Der Schalter bringt keine Masse, wenn er aus ist. Das kann nur die LiMa.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 07:53:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 18:58:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 15:52:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, den Lichtschalter immer auf "on", das ist auch besser für die Lima.

Das ist der Lima ziemlich egal!


Folgende Methode geht: Man legt die Masse von H4 und Rücklicht (direkt bei den Lampen auftrennen) über den Schalter und zieht den + direkt zu den Lampen. Wenn der Lichtschalter aus ist, ist nur die Fernlichtkontrolle noch an Masse und zieht Spannung (+) über die H4 und leuchtet. Schaltet man das Licht ein, ist alles so wie vorher und die Fernlichtkontrolle leuchtet nur bei Fernlicht.
Das hilft aber nur gegen das Vergessen - nicht gegen Durchbrennen.
Habe das an einer Guzzi Breva750 gemacht: http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=52206.0

Anzeige auch Durchbrennen:
Um das zu realisieren, muss man eine kleine Transistorschaltung (Inverter -> Signal invertieren) nehmen - diese schaltet ein Signal ein, wenn KEINE Spannung an der Basis anliegt. Das kann man dann für jede einzelne Lampe machen (oder für alle gemeinsam - wie man will). Das leuchtet dann natürlich auch,wenn man vergisst das Licht einzuschalten.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 17:07:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 18:59:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 18:19:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Amigaharry:

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Transistorschaltung handwerklich hinbekomme, wenn ich dich damit nerven darf, welche Bausteine ich benötige und eine kleine Skizze, wie die Schaltung auszusehen hat...

Die Frage über Sinn oder Unsinn: wer hat nicht schon mal zum Starten des Motors das Licht vorher ausgemacht weil die Batterie schon recht schlapp war? Und wer ist dann ohne Licht losgefahren und hat dies erst viel später bemerkt?

Ich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 19:48:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rattergreis hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist der Lima ziemlich egal!


Verdammt!
...warum erfahre ich das erst jetzt? Mein Fahrlehrer ist schon lange tot und kann nicht mehr in Regress genommen werden.

Der hat mir nämlich erzählt, dass regelmäßig ausgeschaltetes Licht zu einer unnötigen Belastung der Batterie und des Reglers führt, weil die Lichtmaschine nicht weiß, dass der zu liefernde Strom nicht abgenommen wird.


Dann hat der gute Mann keine Ahnung wie die Regelung bei einer GS500 funktioniert. Die Lima läuft IMMER auf Vollast - egal was für eine Last drannhängt. Das ist ein "Feature" einer Regelung durch Gegeninduktion. Problematisch wirds nur, wenn zu wenig Motoröl zur Kühlung der Lima da ist.
Das wurde in einigen Threads hier schon mehr als ausführlich diskutiert und dargestellt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 19:49:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
@ Amigaharry:

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Transistorschaltung handwerklich hinbekomme, wenn ich dich damit nerven darf, welche Bausteine ich benötige und eine kleine Skizze, wie die Schaltung auszusehen hat...

Ich!!!


Ich schaue es mir einmal an - wird aber etwas dauern.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 21:14:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
schon mal gesehen (aber nicht an der VX): ein Stück Lichtfaser welches im Lampentopf irgendwo Streulicht an der Fassung einsammelte und an die Armaturentafel geleitet hat. Kann man auch eine farbige Kunstoffkappe draufmachen.
Funktioniert!
Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2022 21:41:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cooler Vorschlag!!!mDie Idee mit dem Lichtleiter hatte ich tatsächlich auch schon im Kopf, dann mit einem Lichtsensor auf der anderen Seite und schon hätte man eine fertige Schaltung...

Aber ich hoffe da noch auf die Transistorschaltung, ich denke, das könnte die optimale Lösung sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2022 13:34:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
So könnte das mit Transistor funktionieren:




Solange die 12V aus dem Scheinwerferkreislauf anliegen, sollte die LED nicht leuchten. Wenn du den Schalter vergisst, leuchtet sie.

Theoretisch müsste man das Signal auch nach der Lampe (als bereits auf der Masseleitung) abnehmen können (wenn der Spannungabfall durch die Glühdrähte nicht zu hoch ist) und damit auch das Durchbrennen derselben sehen können. Möglicherweise ist dafür R1 aber zu groß.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2022 23:03:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für dein Bemühen!!!

Ich habe gerade die Widerstände und Transistoren bestellt...

Ich habe mal versucht, mich zum Thema Transistoren etwas einzulesen, aber alle Quellen im Netz gehen von gewissen Grundkenntnissen aus, die ich nicht habe. Somit verstehe ich da nur Bahnhof und kann wirklich nur das zusammenlöten, was du mir da vorgibst Embarassed

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 08:17:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für den R3 kannst du auch einen 640Ohm Widerstand nehmen - falls das Ladesystem einmal zu viel ins Netz schießt (max. 15V).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 13:38:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guter Hinweis, ich werde aber wahrscheinlich eine grüne LED nehmen, die benötigt eh 3,1 Volt...

Ich habe hier noch einige RGB Vierpinn Superflux LED's, da werde ich dann grün und blau an die Position vom Fernlicht, also ganz rechts schicken...

Ich habe ja das Cockpit komplett mit farbigen LED's ausgestattet, die kleinen farbigen Platten habe ich ersetzt, somit bin ich für farbliche Spielereinen völlig offen...



Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 16:14:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst auch in den Tacho setzen - dort ist auch noch Platz. Oder die Tankanzeige....oder,oder.....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Beispiel GS500F (mit Ganganzeige und Tankanzeige im Tacho):


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 16:24:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deine Lösung im Tacho ist wesentlich schicker, keine Frage, aber für mich ist es halt einfacher, über die Farben der vier Lampenpositionen zu gehen.

Wenn ich das mit der Tankgeschichte hinbekommen sollte, kommt dafür ganz links bei der Öldrucklampe eine weiter orange LED mit bei...

Über die Ganganzeige könntest du aber gut und gerne hier ein weiteres Thema öffnen, denn die finde ich richtig gut und hilfreich. Jaaa, jetzt werden wieder einige schreiben: "braucht man nicht!" Aber ich fände es wirklich eine Erleichterung beim Fahren, wenn ich auch eine optische Bestätigung der Gänge hätte...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 19:45:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zur Ganganzeige habe ich auch schon im GS500-Forum eine Anleitung geschrieben (FAQ).
Bei der VX ist das aber etwas schwieriger, da ich nicht weis, ob es einen voll belegten. passenden Schalter gibt (muss ich einmal suchen). Zur Not kann man ihn sich selber auch bauen.
Ich hatte tatsächlich bei der VX noch nie daran gedacht, weil die nur 5 Gänge und ein echtes Drehmomentgebirge hat - da ist es fast wurscht, mit welchem Gang man fährt (ganz anders als bei der eng abgestuften GS500F - da bist als Anfänger garantiert immer im falschen Gang).
Aber deswegen kann man sich sowas trotzdem einbauen. Dabei gehts ja nicht immer darum ob mans unbedingt braucht oder nicht, sondern aus Spaß an der Freud! Und natürlich auch weil man es kann! Ansonsten wären die ganzen Auto-Pimper arbeitslos.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 22:36:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Zur Ganganzeige habe ich auch schon im GS500-Forum eine Anleitung geschrieben (FAQ).
Bei der VX ist das aber etwas schwieriger, da ich nicht weis, ob es einen voll belegten. passenden Schalter gibt (muss ich einmal suchen). Zur Not kann man ihn sich selber auch bauen.
Ich hatte tatsächlich bei der VX noch nie daran gedacht, weil die nur 5 Gänge und ein echtes Drehmomentgebirge hat - da ist es fast wurscht, mit welchem Gang man fährt (ganz anders als bei der eng abgestuften GS500F - da bist als Anfänger garantiert immer im falschen Gang).
Aber deswegen kann man sich sowas trotzdem einbauen. Dabei gehts ja nicht immer darum ob mans unbedingt braucht oder nicht, sondern aus Spaß an der Freud! Und natürlich auch weil man es kann! Ansonsten wären die ganzen Auto-Pimper arbeitslos.....


Hallo Harry,
Ist das dann eine "reele" Anzeige oder auch nur über Geschwindigkeit und Drehzahl ausgerechne?
Wenn das über einen Schalter am Getriebe geht, so das man auch mit gezogener Kupplung weiß in welchem Gang man ist. Dann wäre das für mich auch sehr interessant.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.