vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 16:07:19    Titel: Bremsbacken zurück drücken Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
suche Tipps, wie ich die Bremsbacken, vor dem wieder Anbau, der Vorderradbremse zurück drücken kann, ohne Gefahr zu laufen etwas zu zerstören. Hatte Bremszange abgebaut um Gabelservice zu machen.
lG. stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 16:29:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Manchmal klappt es mit einer kleinen Schraubzwinge. Oder du nutzt so etwas

Aber Achtung, dabei nichts beschädigen, also keine Gewalt anwenden.

https://www.louis.de/artikel/rothewald-bremskolben-ruecksteller/10003009?list=d1261412526f9dab2e63f7b3cbaa1bd9&filter_article_number=10003009




Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 18:43:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter
danke für den Tipp ging einfacher als ich dachte.
Neue Frage: der kleinere Bremsbelag wird hinten nur mit den Nasen in die Nuten am Blech eingelegt und das wars ? Keinerlei weitere Sicherung "?
Bin Probe gefahren, alles ist wie es soll, bremst auch nach häufigen abbremsen,wie immer nichts ungewöhnliches.
Das ganze erschien mir aber so simpel das ich es kaum glaube, Kann ich grobe Fehler gemacht haben die sich erst später bemerkbar machen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 20:22:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo James

Zitat:
Neue Frage: der kleinere Bremsbelag wird hinten nur mit den Nasen in die Nuten am Blech eingelegt und das wars ? Keinerlei weitere Sicherung "?


aufgepasst ! da stimmt was nicht,
die Bremsbeläge sind hinten gleich groß, (genauso wie vorne sind beide Beläge gleich groß) auch in der Dicke sollen sie gleich sein.

Guck mal ins Werkstatthandbuch, das hast Du doch ???

beste Grüße

Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 20:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke Stefan meint nicht den Belag selbst sondern die Platte des Belags. der Teil der direkt mit den Kolben in Berührung ist, da ist die Platte ja kleiner (und wird nur "Reinesteckt" + die "Federhaltedinger" nennt sich Führung (die 2 kleinen Dinger die man da verbauen muss eben. Der Teil auf der anderen Seite ist größer und geht über die Führungsstifte drüber (das ja das etwas Fummelige den ordentlich drauf zu bekommen)
Ab Bj 96 ist ein wenig anders aber eigentlich fast gleich (Beläge passen dann aber nicht mehr da braucht man andere, Kolben beide gleich groß)

Zum Zurück Drücken der Kolben (ohne Gewalt natürlich) Reichen eigentlich die Finger, Aber Achtung nicht das der Ausgleichbehälter überläuft (falls mal nachgefüllt wurde) wenn Fingerkraft nicht ausreicht. Schraubzwinge und ein Stück Holz oder ein Rest Laminat oder sonst was was über beide Kolben geht. Oder Profi Werkzeug wie von Dieter beschrieben besorgen/kaufen (ich hab sowas nicht)

Aber bitte das alles nicht "ausprobieren" wenn man nicht weiß was man da macht. Das nicht gut das ist die Bremse, ggf. beim ersten mal jemand hinzu holen der sich auskennt. Ist alles keine Zauberei.. aber es ist numal die Bremse die MUSS ordentlich Funktionieren.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 08:02:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen Peter
...ja die Platten waren gemeint, sorry wenn, ich da ungenau war, habe die Beläge so wieder eingebaut wie ich meine, dass sie es waren, der Belag war beim "wiedeanschrauben" aus der Bremszange herausgerutscht.
Die hinteren Nasen sind jetzt in den Einbuchtungen im Blech die kleinen an den Seiten werden geführt. Vielleicht hätte ich Fotos machen sollen um das anschaulich zu erklären.
Wie schon erwähnt habe ich die alte Dame gestern einem ordentlichen Test unterzogen, die neu verbauten Simmerringe und die zusammengebaute Bremse wurden auf abgelegener Straße stark gefordert.
Bremse bremst gut , Dichtringe dichten.
Da alles aber so unglaublich simpel war hatte ich Sorge ich könne etwas übersehen haben, man weiß ja nie!
Daher war meine Frage ob etwas schief gehen kann, was sich erst später bemerkbar macht.
Werde wenn es das Wetter erlaubt noch einmal alles in Bewegung testen.
L.G. Stefan

Foto TRW WERBUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 18:56:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
siehst du alles nicht so schwer Smile muss doch nicht alles immer gleich im Drama Enden nur weil man mal an seinem Moped was Schraubt Smile
Das wird schon passen.

Natürlich kann dir kein Mensch sagen ob später was passieren kann/könnte.

Die Beläge wenn sie nicht 1000% Sitzen aber sicher dort sind wo sie hingehören oder Dreck zwischen Platte + Kolben oder der anderen Seite ist .. schleifen sich ja ein. Nutzen dann ggf. etwas Schief ab.
Das aber ja schon fast normal, son Belag schleift sich immer ein. Neue Beläge nicht gleich zu stark rannehmen, eben normal einbremsen die ersten 100-200km... steht glaub ich auch auf den "Beilagzetteln" von den Neuen Belägen oder auf der Packung. Und sonst eben den Arzt oder Apotheker fragen Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2022 07:49:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
DANKE !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.