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Storys: Kraftstoff/Luft

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Der Tank rostet an der tiefsten Stelle einfach durch

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Stand: 2021-02-07 18:00:52

von Joerg W.

Eigentlich gehört ein Benzinhahn an die tiefste Stelle im Tank. So ist gewährleistet, dass gelegentlich eindringendes Wasser bei Reserve den Tank wieder verlassen kann. Zwar ist der VX-Benzinhahn auch augenscheinlich am tiefsten Punkt des Tanks, allerdings nicht im eingebauten Zustand. Hier ist der Tank leicht nach vorn geneigt. In Fahrtrichtung vor dem Hahn kann sich in der Blechfalte allerlei absetzen. In der Folge sammelt sich Wasser an dieser Stelle und es korrodiert. Das Schadensbild, eine Flächenkorrossion, bestätigt das Problem. Woran merkt man das? Erstmal fängt die Gute an, auffällig nach Benzin zu riechen. Die Löcher sind anfangs so klein, dass das austretende Benzin verdunstet und noch nicht irgendwo runter läuft. Wer es schafft, an der Seitenverkleidung vorbei zur Tankunterseite vor dem Benzinhahn zu schauen, sieht dann dort meist Lackblasen. In der zweiten Phase wird es dann nass. Das sieht man. Ansonsten erweist sich der Tank als ausgesprochen robust. Sogar bei kleinen fremdeinwirkungsbedingten Beulen war die Tankinnenbeschichtung nach 15 Jahren in einem hervorragenden Zustand. Da hilft nur präventiv versiegeln. Nach dem mein Tank inkontinent war, habe ich das Loch mit Metallspachtel von außen großzügig verschlossen, und den Tank von innen versiegelt. Genutzt habe ich KREEM Rot Tanksiegel (Komplettset). Aus meiner Sicht jeden Cent wert. Das mit dem Metallspachtel ist Hobbybastlerniveau, aber preiswert und hält jetzt schon 10 Jahre. Professioneller wäre es, den Tank zu schweißen, aber da traut sich nicht jeder Schweißer ran wegen der Mähr vom explodierenden Tank. Außerdem muss dann nachlackiert werden.

Alles Falsch

Stand: 2014-06-22 22:28:56

Nach dem Kauf lief fast gar nichts,nachdem der 2. gang und der riss im motorblock und die Kopfdichtung gemacht wurde ging es etwas aber 12 l auf 100 km Hää sogar mein alter Galloper geländewagen mit 2700kg braucht da weniger. Schock. Suchen unnd !!! benzinhahn tropft heftig von vorne und hinten hier in Ghana - keine ersatzteile uff unterdruck system lahmgelegt und mit 2 komponentenkleber versiegelt dicht,,benzinhahn zerlegt gummidichtung gealtert (schrumpfung)Lösung-- die kleinen standröhrchen welche hervorstehen und das gummi in position halten kürzen und feder spannen und zusammenbauen..dicht. es riecht immer noch nach benzin verbrauch jetzt ca.9 l Benzinschläuche alt von der pumpe zum hinteren vergaser und dann zum vorderen erneuert am flansch des hinteren vergasers lag das problem benzin tropfte beim pumpen heraus. Luftfilter getauscht gegen dauerluftfilter metallmesch powerluftfilter von polo .alte filter vom rahmen getrennt und neue angeschraubt mit filteröl eingesprüht. verbrauch jetzt ca 6 l. muss noch besser abgestimmt werden patscht mal öfters düsennadeln hochgesetzt werde dynojet verbauen wegen den luftfilter möchte ev an den hauptdüsen experimentieren habe aber keinen 2 satz bim moment.

Vergaser Syncronisation

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Stand: 2013-03-07 19:03:45

Hallo Biker, ich habe beide Vergaser zerlegt, gereinigt und mit der original Düsenbestückung versehen. War ein mittelschwerer Akt für einen Reisemobilverkäufer. Ach ja, früher war ich auch mal Kfz-Meister und habe an DKW und NSU gelernt. Der Vorbesitzer hat die Düsen für die Drossel entfernt, die Kolbenhülsen aber belassen. Der Kauf war eh etwas seltsam, der Typ wollte keinen Kaufvertrag unterschreiben. Nachdem ich die Vergaser zerlegt habe weiß ich auch warum. Spitze war auch die Bremsflüssigkeit, so einen Dreck habe ich in meiner 45-jährigen laufbahn noch nicht gesehen.

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