vx800worldwide.com

Storys: Große Gefühle

Alle hier veröffentlichten Beiträge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. Für die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewähr übernommen.

Die VX, die eine XJ werden sollte

Stand: 2020-03-25 22:14:14

Einen herzlichen Gruß an die VX Gemeinde. Ich bin ein ergrauter Wiedereinsteiger, der 2017 mit einer gebrauchten XJ 600 austesten wollte, ob das Biken noch klappt (1996 wurde die XS 400 verkauft und es setzte eine sehr lange Motorradpause ein). Die XJ bin ich dann etwas über 5000 km gefahren und stellte Oktober 2019 einen Rahmenschaden fest (die Federbeinaufnahme fing an, sich von der Schwinge loszubrechen ... und das, nachdem sie im Juni 2019 neu getüvt worden war - ich hatte Glück, dass da nichts während einer Fahrt passiert ist). Die 5000 Kilometer hatten ausgereicht und ich hatte Blut geleckt. Ich machte mich auf die Suche nach einer weiteren 4-Zylinder, einer XJ 900 und hatte auch schon einige Angebote gesammelt und etliche Lesezeichen und Merkzettel gesetzt. Dann bin ich unversehens bei einer 2-Zylinder hängen geblieben, die aufgrund meiner Filtereinstellungen und Kriterien gar nicht auf dem Bildschirm hätte auftauchen sollen - eine VX 800 Bj. 1990 mit etwas über 48000 Kilometer. Ich weiß nicht, was mich geritten hatte, aber die Verhandlungen mit dem damaligen Besitzer begannen unmittelbar und dauerten nicht lange, die Probefahrt hat stattgefunden und nach dem üblichen Feilschen steht sie (mittlerweile auch inspektioniert und gewartet) bei mir zuhause und heißt Kalliope (die 'Schönstimmige' - die Mutter der Musen). Das war dann im November 2019. Der VX-Gemeinde und ihren fleißigen Forenschreibern schulde ich Dank; während der Wartung waren mir unzählige Beiträge eine unschätzbare Hilfe; ich hoffe, ich kann mich revanchieren. Ich bin begeistert vom Fahrverhalten, vom Drehmoment, vom Klang, vom zeitlos schönen Erscheinungsbild und von der Möglichkeit, selber Hand anlegen zu können. Ich hoffe, es werden diesmal mehr als 5000 Kilometer ... Zu guter Letzt: die Corona-Krise hat uns im Griff und der ein oder andere Biker überlegt sich, ob er während der Belastungen des Gesundheitssystems und seiner Mitarbeiter spazieren fährt; ich beschränke mich auf Einkaufsfahrten und Fahrten zur Arbeit. Bleibt bitte alle gesund und schützt Euch und andere.

Meine Erste

Stand: 2019-12-22 20:15:00

von Rolf J.

So, die Kinder sind groß und es bleibt wieder mehr Zeit für meine Frau und mich, Ach ja, und ein Hobby. Also habe ich im Juni 2019 den Führerschein für Motorrad gemacht und und mir im Juli eine VX zugelegt. Ich fahre seit ein paar Jahren ein Sachs Roadster 125. Aber das ist natürlich kein Vergleich. Nur der schöne V2 Motor ist bei beiden vorhanden. Im Sommer habe ich noch ca. 2000 km auf kürzeren Strecken zurückgelegt und muss sagen, mit jeder Fahrt habe ich mich auf der VX wohler gefühlt. Der Sound, der Durchzug und die Laufruhe auf Landstrassen sind schon ein Erlebnis. Ich hatte auch noch die Gelegenheit einige andere Bikes von Freunden zu testen ( BMW R310, CBR 600 und eine kleine Ninja ) aber ich werde wohl bei meiner VX bleiben. Jetzt im Winter sind Reparaturen angesagt. Auch kein Problem, bei einem Motorrad mit wenig Elektronik, dafür mehr Mechanik. Bis bald R.Jünger

Meine erste VX 800

Stand: 2019-06-08 16:49:00

Hallo zusammen, seit 1964 habe ich so ziemlich alles an Moped`s und Motorräder bewegt die meinem Budget zuträglich waren. Einige Eckpunkte: BMW R51/3, BMW R50, Honda CB 350 Disk, CB 450, BMW K75 C, K100 RS. Seit 2014 dann Umstieg auf Roller Piaggio Hexagon GT 250 & X9 500. Und nund ENDLICH seit dem 06.06.2019 meine erste VX. Natürlich blieben die ersten Rep.nicht aus.: Kupplungsseil def, Benzinhahn undicht, Alle Ölwechsel und Kerzenwechsel schon durchgeführt.