Vorderbremse unterschiedlich
Vorderbremse unterschiedlich
Hallo.
Ich habe for ca 1000 / 1500 Km die Bremsen *Scheiben und Klötzer) neu gemacht. Es ist aber ein Unterschied auf der Scheibe zwischen dem inneren und dem äußerem Klotz. Also innen greift der Klotz auf deutlich weniger Fläche der Scheibe. Was ist hier los?
Gruß Hendrik
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5540/djo5ngch_jpg.htm][img:75de6460c4]https://s18.directupload.net/images/190810/temp/djo5ngch.jpg[/img:75de6460c4][/URL]
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5540/ymq78bas_jpg.htm][img:75de6460c4]https://s18.directupload.net/images/190810/temp/ymq78bas.jpg[/img:75de6460c4][/URL]
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5540/jh5hzxts_jpg.htm][img:75de6460c4]https://s18.directupload.net/images/190810/temp/jh5hzxts.jpg[/img:75de6460c4][/URL]
Ich habe for ca 1000 / 1500 Km die Bremsen *Scheiben und Klötzer) neu gemacht. Es ist aber ein Unterschied auf der Scheibe zwischen dem inneren und dem äußerem Klotz. Also innen greift der Klotz auf deutlich weniger Fläche der Scheibe. Was ist hier los?
Gruß Hendrik
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5540/djo5ngch_jpg.htm][img:75de6460c4]https://s18.directupload.net/images/190810/temp/djo5ngch.jpg[/img:75de6460c4][/URL]
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Immer gut drauf! :)
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Werden sich wohl noch ein bischen abnutzen müssen, bis sie voll anliegen. Vielleicht waren die Beläge auch nicht ganz eben - kommt manchmal vor.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
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Täuscht das, oder ist deine Scheibe speziell aussen schon tief eingelaufen?
Miss da einmal die Dicke (Bügelmessschraube).
Wenn sie asymetrisch eingelaufen ist (also innen kaum und aussen stark) muss man sich den Bremssattel trotzdem nochmals ansehen ob die Beläge richtig montiert sind. Wie haben die alten Beläge ausgesehen? Waren die gleichmäßig oder schräg abgenutzt?
Miss da einmal die Dicke (Bügelmessschraube).
Wenn sie asymetrisch eingelaufen ist (also innen kaum und aussen stark) muss man sich den Bremssattel trotzdem nochmals ansehen ob die Beläge richtig montiert sind. Wie haben die alten Beläge ausgesehen? Waren die gleichmäßig oder schräg abgenutzt?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hi,
Für 1000/1500km finde ich ebenfalls = sieht Außen etwas stark angegriffen aus. Kommt natürlich auch auf den Fahrstiel drauf an. Nicht das da was Blockiert im Bereich der Stifte und du zu 80/90% nur mit den Äußeren Bremst. Ist die Bremswirkung dann i.O. / der Rest vom Sattel alles Leichtgängig (dieses Schiebe Mechanik mit den Stiften eben meine ich)
Ist schon nicht so ganz normal finde ich, würde ich mir ebenfalls Gedanken machen.
Gruß
Peter
Für 1000/1500km finde ich ebenfalls = sieht Außen etwas stark angegriffen aus. Kommt natürlich auch auf den Fahrstiel drauf an. Nicht das da was Blockiert im Bereich der Stifte und du zu 80/90% nur mit den Äußeren Bremst. Ist die Bremswirkung dann i.O. / der Rest vom Sattel alles Leichtgängig (dieses Schiebe Mechanik mit den Stiften eben meine ich)
Ist schon nicht so ganz normal finde ich, würde ich mir ebenfalls Gedanken machen.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Hallo.
Erst noch mal danke für die Antworten.
Ich habe die Scheibe gemessen und folgende Maße genommen. Außen: 6,365 mm, Mitte (an der Stelle der innen weniger abgenutzten Fläche): 6,355 mm, Unten an unbenutzten neuen Fläche: 6,38 mm. Den inneren Klotz (Bild unten) habe ich auch gemessen. Oben: 8,15 mm Unten (unbenutzt): 8,43 mm. Die Scheibe scheint also in der Mitte etwas schwächer zu sein.
Den Sattel habe ich wieder zerlegt (das 3. Mal inkl. Wechsel von Scheibe und Klötzer) Alles ist i.O. und leichtgängig. Vielleicht muss ich doch noch ein Paar km bremsen. Naja, eigentlich ist die Bremswirkung, im Rahmen der begrenzten technischen Möglichkeiten dieser Ausführung, ganz akzeptabel. Ich mein ´nen Stoppie kann man damit nicht machen, aber zum Stehen komme ich auf alle Fälle!
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5543/floppvy9_jpg.htm][img:db9c36f86c]https://s18.directupload.net/images/190813/temp/floppvy9.jpg[/img:db9c36f86c][/URL]
Gruß Hendrik
Erst noch mal danke für die Antworten.
Ich habe die Scheibe gemessen und folgende Maße genommen. Außen: 6,365 mm, Mitte (an der Stelle der innen weniger abgenutzten Fläche): 6,355 mm, Unten an unbenutzten neuen Fläche: 6,38 mm. Den inneren Klotz (Bild unten) habe ich auch gemessen. Oben: 8,15 mm Unten (unbenutzt): 8,43 mm. Die Scheibe scheint also in der Mitte etwas schwächer zu sein.
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5543/floppvy9_jpg.htm][img:db9c36f86c]https://s18.directupload.net/images/190813/temp/floppvy9.jpg[/img:db9c36f86c][/URL]
Gruß Hendrik
Immer gut drauf! :)
ist da evtl. was zwischen Belch von Belag und Zange (Fester alter Bremsstaub oder andere Verschmutzung an der Anlagefläche der Zange da wo der Belag anliegt. Muss ja nix großes sein. So das der Belag da minimal schief drin sitzt. dann dauert es ne Zeit bis er ganz anliegt an der Scheibe. Sieht auf dem Bild zumindest so aus. So schief (mehrere 1/10mm) ist doch kein Belag wenn er neu ist ?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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(Fahrer 1752)
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Evtl hast du echt nur Pech gehabt mit den Belegen. Hab ich noch nie so gehabt waren nach ca. 10-20km komplett anliegend und gleichmäßiges "Abschleifbild" an der Scheibe. schon 3 x gewechselt an einer VX.. 2x dabei auch mit neuer Scheibe...so hab ich das noch nie gesehen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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(Fahrer 1752)
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Doch, sowas hab ich schon öfter gesehen. Entweder nicht exakt planparallel gepresste Beläge oder auch manchmal nicht ganz exakt parallele Bremszange (alles nat. nur im Zehntelbereich). Beides ist aber kein Problem - eher ein Schönheitsfehler
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....