vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Murscher
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.04.2020
Beiträge: 11
Wohnort: 56283 Morshausen Ehrenburgstraße 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 18:59:06    Titel: Alter Hut Thema Motoröl ? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ist bestimmt schon 1000 Mal gefragt worden, welches Öl bekommt die VX.
Tante Louise meint das man ruhig ein teil synthetisches nehmen kann. Damit bin ich nicht einverstanden, ODER? Fahre bei meiner FJ ein mineralisches 10W40.
Wer gibt mir die richtige Antwort?

Danke und noch einen schönen Abend
_________________
Der frühe Vogel kann mich mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 20:00:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
ganz gefährliches Thema Smile ganze Glaubenskriege gibt es darüber.

JASO MA2 würde ich schon drauf achten.. der Rest = Glaubenssache.

ich fahre schon ne ganze Zeit (4Jahre und Total etwas über 30Tkm)
CASTROL POWER1 RACING 4T 10W-50 MOTORRAD-ÖL JASO MA-2
habe selbes auch mal als 20W/50 gefahren war mir dann doch zu Zäh Smile

Ja = ist Vollsynthetisch
und Nein = Meine Kupplung funktioniert 100% und Rutscht nicht !

Frag mich bitte nicht warum... ich glaub ich nehme das nur weil ich damit genau gar kein Kummer hatte bis jetzt.
Doch hab noch einen echten Grund = das ist rötlich eingefärbt Smile voll schick wenn es neu drin ist im Schauloch Smile

Wenn man etwas mehr als erforderlich bestellt (über das WWW) geht der Preis pro Liter mit Glück auch mal auf knapp unter 8 Euro.... Smile

Viele viele andere schwören auf Mineralisches öl.
Und auch viele Berichten über ärger mit der Kupplung bei der Verwendung von Synthetik Ölen.

Das "richtige" Öl gibt's glaub ich gar nicht Smile

Achte einfach auf Freigabe = JASO MA-2

ma sehn was der Rest schreibt.. Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 20:35:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob die Kupplung rutscht oder nicht, hängt nicht davon ab ob das Öl mineralisch oder teilsynthetisch ist, sondern von ganz bestimmten Additiven, die zugemengt sind. Originale Suzuki-Beläge (zumindest die älteren aus den 80er/90er) mögen das Additiv Wolfram nicht besonders - dann neigen sie zum Rutschen. Leider scheint dies genau bei einigen Castrolölen und beim Procycle von Louis der Fall zu sein. Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit teilsynthetischen Ölen von Agip und Mobil gemacht.
Ein großer Unterschied ist auch ob die VX gedrosselt ist oder die volle Leistung (61PS) hat. Die 50PS-Version wird kaum Kupplungsrutschen haben.

Temperatur/Viskositätbereich: Suzuki schreibt ein 10W-40 oder besser vor und das sollte man auch nehmen. Es ist nicht nötig irgendwelche schweineteuren Racingöle hineinzuleeren - hinausgeschmissenes Geld.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 21:25:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fahre nur mineralisches. Da muss ich mir keine Gedanken über Kupplungsrutschen machen. Bei dem Teilsyntetischen hatte ich damit Probleme. Trotz der passenden Norm.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 21:35:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,
ein Aspekt der selten diskutiert wird,
bei normalem Ölwechsel mit Filterwechsel bleiben immer noch 500 ml des alten Öls im Motor,


ich bleib also bei der Sorte die drin war, mit JASO MA2 Standard natürlich,
in meinem Fall Fuchs Silkolene teilsynthethisch
VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 21:53:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hab das 5100 10W40 von Motul drin. Frag mich nicht nach dem Preis. Hab nicht drauf geachtet. Wir verwenden auf Arbeit für Motorräder nur Motul und hatten noch keine Probleme.

Soweit ich weiß ist das 5100 teilsyntetisch. Ich hab auch keine Probleme mit rutschender Kupplung.

@Peter: Bei Motul gibt es auch grünes Öl, das sieht auch ganz hübsch im Schauglas aus. Wir haben Kunden die bestehen auf das Öl, wegen der Farbe. Bei jüngeren Motorrädern sah das Öl manchmal auch nach einem Jahr noch grün aus. Obwohl die einige Km damit gefahren sind.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 10:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen,
ein Aspekt der selten diskutiert wird,
bei normalem Ölwechsel mit Filterwechsel bleiben immer noch 500 ml des alten Öls im Motor,


Das ist vernachlässigbar. Erstens sind alle modernen Öle untereinander mischbar und zweitens ist das Ölwechselintervall sowieso viel zu kurz bemessen - da sind heutige Öle noch lange nicht am Ende - das würde doppelt bis dreifach so lange halten. Der Grund für diese kurzen Intervalle sind schlicht und einfach die Garantieansprüche, eine Gleichbehandlung der Intervalle in allen Regionen der Erde (vom Nordkap bis in die Kalahari) und zu guter letzt natürlich ein wirtschaftlicher Faktor für die Werkstätten - die leben ja großteils vom Service.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 10:47:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr habt sicher alle recht Smile

@ Marcus = Motul Öl mit grüner Einfärbung = muss ich auch mal haben Smile

@ Seymore = ich will da auch gern alle alten Reste raus haben.. geht ja numal nicht ganz, aber ich bekommen zumindest gut 3 Liter rein.. (Schauloch dann am oberen strich bündig Smile Kerzenstecker ab und VX anlassen / drehen lassen.. dann kommt noch so ca. 0,2 Liter altes Öl zusätzlich aus dem "System".

ich mach 1 x im Jahr Ölwechsel vor dem Winter. (Fahre so zwischen 4000-8000km / Jahr verteilt auf 2 x VX muss also eh nachfüllen über das Jahr.. is ja ne VX Smile
Sicher hat Amiga recht = das zeug würde länger halten.

Und Logo wollen die Werkstätten da Geld mit machen.
Garantie bezogen auf die VX zieht nun nicht mehr .. Werkstatt bezogen auf die VX zieht noch aber sicher nicht mehr häufig. ich vermute mal so 70-80% der VX Besitzer kümmern sich um normale Wartungssachen selbst ?

ich mag meinen 2 VXen eben gern was gutes tun und hoffe die beiden VXen danken es mir mit noch sehr vielen km.

Wenn ich wenig fahren würde (unter 2000km/Jahr) würde ich wohl auch mal keinen Ölwechsel machen.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 21:25:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

mir hat mal eine alter Motorradhase geraten, immer vorm Winter/Einmotten das Öl zu wechseln.
Weil das Öl ja über die Fahrzeit Benzin, Wasser und andere Rückstände aufnimmt. Das ist dann nicht besonders gut, wenn der Motor damit ein halbes Jahr rumsteht.
Wenn mal also noch vorm Winter einen Ölwechsel macht, ist der alte Dreck raus und das Moped kann in Ruhe seinen Winterschlaf machen Wink

Bei Autos die dazu neigen, das sich reichlich Wasser im Öl sammelt (durch viel Kurzstrecke oder ungünstige Konstruktion), empfehle ich auch immer einen Ölwechsel vorm Winter. Die hatten dann auch keine Probleme mehr.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 23:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
@VX-Hornet:
dem ist nichts hinzuzufügen...

Seit 25 Jahren läuft das Einmotten im November bis zum Wiederaufwecken im April des Folgejahres bei meiner VX immer gleich ab:
Frisches Öl+Ölfilter (Öl des warm gefahrenen Motors ablassen), Schwimmerkammern leeren, Tank randvoll machen.
O.K.- nach nur 3.000 km in einer Saison hab ich auch schon mal das Öl drin gelassen und erst im Jahr darauf gewechselt...

Hat sich definitiv bewährt: kein Rost im Tank, kein Gammel im Vergaser, kein Rost oder Ablagerungen im Motor (alles blitzblank, auch nach 127.000 km) - übrigens seit >125.000 km mit vollsynthetischem Öl - Nix mineralisch.

Ich lasse mich mal überraschen, wie lange die VX so noch weiterläuft. Wink
VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 00:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls ihr es vergessen habt: wir haben inzwischen 2020! Heutige Öle sind durchwegs detergierend - binden also Wasser. Solche Wechsel nach einer (lächerlichen) Standzeit von ein paar Monaten, sind absolut nicht nötig und nur Resourcenverschwendung.
Verbrennungsrückstände sind KM-Ahängig und nicht von der Standzeit.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.