vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 16:01:59    Titel: Umbau auf MZ Beiwagen Antworten mit Zitat
 
Moin
Corona lässt uns ja Zeit und so über lege ich, ob man an einer VX auch einen MZ Drilastic anbauen kann oder ob das schon mal von euch jemand gemacht oder gesehen hat.
Beiwagen vorhanden, es würde nur die Anbaumechanik am Motorrad fehlen.
Gibt es die denn überhaupt?
MfG
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 17:05:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Klaus,

was soll das den sein??? Es gibt höchstens einen SE Superelastik und den alten Elastik von Stoye der unter anderem an MZ angebaut wurde. Und nein, der eignet sich überhaupt nicht und sieht daran nur sch... aus. Er ist unter anderem viel zu leicht und optisch zu altbacken.

Gruß
Dieter
bekennender MZ Fahrer
www.mzcd.de
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 20:01:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja,ich denke ich hab das schon gesehen, auf der i-net seite von Löw.
Mein Gott, als ob die VX nicht altbacken aussehen würde, das passt schon.
Anbauteile giebts bei Gespannbau.de, dann brauchst du noch viel Zeit und einen gnädigen Prüfer und ab gehts.
Mir hat auch jeder gesagt das klappt nie.wer nicht anfängt wird nie fertig.
Meint der Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 21:41:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
https://gespannbau.de/
https://gespannbau.de/suzuki

Wir bauen Seitenwagen an "Fast alle Motorräder" Evil or Very Mad

Viel Glück
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 06:08:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist erstmal nur eine Idee, aber wenn , dann sollte man doch wohl auf 15 Zoll umbauen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 10:48:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da fängt es dann an das der Umbau teuer wird. Was hast du den so als Budget angedacht? Kannst dir ja mal mein Gespann ansehen. Siehe unten.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 11:02:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich kenne die Preise, habe mal eine XS 1100 mit EML GT 2 gefahren, nicht billig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 11:15:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann solltest du auch verstehen das ein SE zu leicht für die Leistung der VX ist. Da passt die Lösung mit dem Uralboot schon deutlich besser. Mein Boot hat da schon das bessere Gewicht und kommt nicht von alleine hoch. Selbst bei einem kleinen Gespann kommt so ein Boot sehr schnell hoch. Ungeübte Fahrer packen dann gerne noch mindestens 20 Kg Gewicht in das kleine Gespann. Und ja, ich fahre auch kleine Gespanne und komme damit sehr gut zurecht, auch auf 2 Rädern. Der SE ist sicher kein schlechtes Boot. Es hat viele Vorteile, die aber nicht an der VX zum Tragen kommen. Aber jeder wie er möchte. Du wirst sicher nicht glücklich mit der Lösung, zumindest nicht auf Dauer da das Fahrwerk für die Leistung auch zu schwach ist.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 17:23:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na also zu leicht würde ich da nicht sagen - das MZ-Bot ist auf jeden Fall deutlich schwerer als der Chip an unserem AN-Roller - und der ist auch nicht so viel leichter als die VX. Eigentlich war der Superelastik für die 250er schon fast zu schwer....
Da gab es schon merkwürdigere Umbauten.

Aber: ich traue dem Superelastik-Fahrwerk die Leistung nicht zu, abgesehen davon, dass man kaum den Querstabi mit der VX nutzen kann - und ohne ist das Fahrverhalten, naja....
Was teilweise gemacht wurde, ist das Boot auf ein anderes Fahrgestell zu setzen, aber technisch ist das eigentich blöd, weil das Boot teilweise selbsttragend ist.

Dann lieber ein Velorex- oder Ural-Boot oder auch ein Jupiter - oder halt sehen, was es sonst so als gebrauchte Boote auf dem Markt gibt, manchmal bekommt man auch ein günstiges Squire oder Watsonian, passen optisch auch ganz gut zur VX.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 18:14:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich so an als ob du kein MZ Gespann kennst. Das Boot ist absolut nicht zu schwer für eine 250er. Und was heist teilweise selbstragend? Das ist ein komplettes Boot das auch alleine eine stabile Einheit bildet und man recht einfach auf ein anderes Fahrgestell setzen kann wenn man dort für die passenden Haltepunkte sorgt. Der Vorteil ist, das das Vorderteil aufgeklappt werden kann damit man einfach Ein- und Aussteigen kann. Aus Gewichtsgründen wurde die vordere Haube aus Aluminium gefertigt.

Das komplette Boot mit Fahrgestell wiegt 85 Kg und hat eine Zuladung von 115 Kg. (Daten der letzten Version)

http://www.ostmotorrad.de/mz/beiwagen/etzbw/bedetzsupel.php

Das Velorex hat ein noch labileres Fahrwerk. Das größere davon könnte aber eventuell gehen. Auf jeden Fall kann man ein gebrauchtes Gespann günstiger kaufen als es selber zusammen bauen, vor allem wenn man alle gespannspezifischen Umbauten haben möchte wie Schwinge, 15" Räder, gebremsten Seitenwagen, usw.

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre ein Trip Teq Heeler Umbau. Gibt es standardmäßig für BMW. Ob es auch etwas für eine VX gibt weiß ich nicht. Aber da bekommt man eine komplette Bauanleitung, muss aber für jedes Extra gut drauf zahlen. Auch das geht schnell ins Geld. Es werden dafür gerne die BMW mit Telelever genommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever Allerdings fast immer mit normaler Bereifung.

Wichtig ist dabei immer der Anbau und das Fahrgestell vom Boot. Das Boot (Aufbau) kann man dann auch selber bauen. Das meinst du sicher mit seltsamen Umbauten.


http://www.seitenwagen.cc/728561a1a709c740a/728561a1a709dfa0f.html

http://www.joy-tek.de/index.php?hmenu=home

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 12:27:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
okay und Danke für eure Beiträge
Ich denke , ich suche mir doch ein fertiges Gespann mit neuerer Technik
Mal sehen, was es wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 13:04:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dieter,

nein, natürlich habe ich keine Ahnung von MZ-Gespannen, nach gerade mal 150 Tkm damit kann man das doch auch nicht verlangen....

Du sagst es aber selber: 85 kg ist für eine 250er mit 16-21 PS (je nach Modell und Ausführung) schon eine ordentliche Belastung. Natürlich kann man damit fahren, wir sind auch mit einem 12 PS-Vespa Gespann unterwegs gewesen. Aber ganz ehrlich: ich wollte heute nicht mehr damit auf Reisen gehen.
Zum Vergleich: unser Chip bringt nur etwa die Hälfte auf die Waage - und der AN hat immerhin 400 ccm und 34 PS. Und Einsitzer-Boote die man auch immer mal an der VX sieht (z.B. EML) sind auch leichter als das MZ-Boot, selbst unser 2-Sitzer Condor wiegt nur 75 kg!
Damit sind dann alle Aussagen, dass das MZ-Boot für die VX zu leicht sind schon mal hinfällig - das war meine Hauptaussage.

Was das Fahrwerk angeht: das ist genau auf die MZ abgestimmt, inkl. dem Querstabi, das lässt sich so einfach nicht an ein anderes Motorrad anpassen und ohne Querstabi ist das Boot schlicht zu weich für ein starkes Gespann. Mir ist mal die Aufnahme davon abgerissen - da ließ sich selbst die MZ nicht mehr so schön fahren.
Ein Velorex ist vom Grund her universell gebaut und kommt auch ohne Querstabi aus - allerdings sollte man da die Achse verstärken, besser noch das Fahrgestell grundsätzlich verstärken, da gibt es einige Angebote.

Triptek ist wiederum genau an BMW angepasst, das passt ohne größere Umbauarbeiten nicht an die VX - und der große Vorteil bei der Abnahme ist auch dahin.

Ein fertiges (gebrauchtes) Gespann zu kaufen spart auf jeden Fall Aufwand und Nerven ... aber es gibt ja immer Menschen die das ganze als Herausforderung sehen.

Inzwischen scheint sich das ja aber erledigt zu haben.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 16:28:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein gebrauchtes Gespann zu kaufen macht schon Sinn.
Aber, dann hat man halt ein Gespann das den Bedürfnissen des Vorbesitzers angepasst ist, und billig ist das auch nicht.
Der Anbau eines vorhandenen Beiwagens an ein vorhandenes Motorrad ist allemal billiger als der Kauf eines gebrauchten Gespanns.
Zu leicht zu schwer zu lang zu kurz zu grün zu hoch zu breit und und und...... alles keine Argumente beim Gespannbau.
Der Bau eines Gespanns ist nie leicht, sonst würden mehr davon rumfahren.
Einzig der faktor Zeit ist ausschlaggebend ( für mich),und natürlich auch der Biss das durchzuziehen.
Also ran an das Projekt.

Meint der Xare mit dem Sachsgespann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2020 10:49:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls ein fertiges Gespann gesucht wird: im motorrad-gespanne steht ein VX-Gespann mit Dnepr-Boot und EML-Umbau zum kauf. Ich kenne es aber nicht, habe auch keine weiteren Informationen als die Anzeige (steht auch online auf der Webseite). Die aufgerufenen 7 Mille scheinen mir aber ok zu sein - viel billiger bekommt man die eigene VX auch nicht umgebaut - vom Aufwand ganz abgesehen.
Nur so als Hinweis.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2020 11:37:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="andy_gespann"]Falls ein fertiges Gespann gesucht wird: im motorrad-gespanne steht ein VX-Gespann mit Dnepr-Boot und EML-Umbau zum kauf. Ich kenne es aber nicht, habe auch keine weiteren Informationen als die Anzeige (steht auch online auf der Webseite). Die aufgerufenen 7 Mille scheinen mir aber ok zu sein - viel billiger bekommt man die eigene VX auch nicht umgebaut - vom Aufwand ganz abgesehen.
Nur so als Hinweis.

Andy[/quote]
Einspruch!!
Er hat das Motorrad schon, und auch den Beiwagen.
Der "reine" Umbau ohne Eigenleistung dürfte nicht mehr als 3000.,€ mit Tüv kosten.
Als Selbstbauer mit nur Material und Tüv landest du bei 1500.-
Rechnet der Xare vor.
Ps: Die VX mit dem Doppelschleifenrahmen ist hervorragend zum Gespannbau geeignet,genau wie meine Sachs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2020 12:18:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 1.500 reichen aber nur eventuell für einen einfachen billig Umbau ohne gespannspezifische Bauteile. Bei Umbau auf 15" und Schwinge sieht es schon deutlich anders aus. Alleine für die nackte Schwinge legst du schnell 1.500 auf den Tisch. Ein Rad kostet auch schnell 600. Davon hast du 2-3. Gebrauchte Teile sind nur selten zu bekommen. Wenn dir ein einfacher Umbau nach Heeler Prinzip reicht könnte es klappen, macht das Gespann aber nicht wirklich gut. Von eventuellen Farbanpassung gar nicht zu reden. Auf so etwas kann man sicher verzichten.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2020 13:48:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dieter
Als alter Gespannfahrer weißt du wie ich,das ein Gespann eigentlich nie fertig ist.
Man fängt klein an und verbessert nach und nach.
Also spricht doch nichts dagegen erstmals klein anzufangen oder?
Schwingengabel und und und.. kann man immer noch nachrüsten
Wenn der Geldbeutel das zulässt.
Meint der Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2020 16:22:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Man muss das schon mit dem vergleichen was da angeboten wird - und da ist eine Schwinge verbaut mit entsprechendem Rad (EML-Umbau) und ich gehe davon aus, dass auch hinten ein entsprechendes Rad drin ist. Das sind schon ein paar große Scheine - selbst ohne Boot (das ja auch noch beschafft werden muss).
Das vorhandene Boot funktioniert so wie es ist ja nicht an der VX, hatten wir ja schon, da braucht es also zumindest ein anderes Fahrgestell - da kommt man aber eher mit einem kompletten Boot günstiger als da was zu basteln - und die Umbauteile bekommt man kaum gebraucht, da muss man dann schon Neuteile nehmen. Und einen Hilfsrahmen mit entsprechenden Anschlüssen braucht man auch, für die VX hat den auch keiner auf Halde liegen, der muss angepasst werden. Klar, kann man selber machen, aber ein paar Dinge muss man kaufen und auch zwangsweise einsetzen, weil man sonst keinen TÜV bekommt. Die originalen Räder bekommst Du zumindest in D nicht durch und die Telegabel wird auch schwierig. - die Preise hat Dieter ja schon genannt.
Mit Schwinge, Räder, Hilfsrahmen und Boot (oder auch nur das Fahrgestell) musst Du schon sehr viel Glück haben, wenn Du unter 4000 für das Material bleiben willst (und dann ist fraglich was da zusammen kommt) - und dann gibt es noch viel Arbeit und Lauferei.
Und die letzte Meldung vom TO klang jetzt eher nicht danach, dass er das als Hobby unbedingt durchziehen will....

Aber egal, ich habe das hier ja nur als eine Möglichkeit genannt, mir kann es egal sein, ob das auf Interesse stößt. Aber keiner kann mir jetzt vorwerfen, ich hätte nichts gesagt Wink

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.