vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 14:18:51    Titel: H4 Klarglas-Einsatz - Fragen dazu Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX-Freunde,

ich möchte nun endlich mal meinen Scheinwerfer auf Klarglas umrüsten. Folgende Besonderheiten muss ich dabei berücksichtigen:

Es handelt sich um ein VX VS51a Bj. 90 / E24, also australisches Modell mit Dauerlicht, ohne Lichthupe und ohne Standlichtbirne und ohne Standlichtkabel.
Der Scheinwerfer hat keine asymmetrische Streuscheibe für Rechtsverkehr, sondern eine symmetrische Streuscheibe für Linksverkehr (Australien). Das Fahrzeug ist seit Anfang an, also seit 1990 in Deutschland als Importmodell zugelassen und bekam mit diesem Scheinwerfer alle 2 Jahre problemlos TÜV.

Ich möchte nun das verchromte Scheinwerfergehäuse behalten, da dieses noch top verchromt und rostfrei ist. In dieses Scheinwerfergehäuse, das identisch zu den B-Modellen ist, möchte ich einen Klarglas-Scheinwerfer Einsatz einbauen, der möglichst kpl. mit Chromring, Glas und Reflektor sein sollte, also an den beiden Orginalgewinden links und rechts (5+7 Uhr) mit dem Gehäuse verschraubt werden soll.
Es ist mir klar, dass es nur asymmetrische Einsätze mit Standlicht gibt.
Kann ich/ darf ich das Standlicht mit dem Zündplus des Dauerlichtes verbinden, sodass beide gleichzeitig dauerhaft leuchten oder ist dies nicht zulässig? Alternativ könnte ich das Standlicht tot lassen, aber ich habe schon TÜV Prüfer gehört die meinen, dass jede Beleuchtung die installiert ist, auch funkionieren muss.

Meine Fragen also:

- Gibt es einen Klarglas-Scheinwerfereinsatz der wie der Originaleinsatz an den Originalpunkten verschraubt werden kann?
- Gibt es den Einsatz mit Echtglas od. ist das Kunststoff?
- Wie soll ich mit dem Standlicht verfahren?

Plan B wäre, einen Komplettscheinwerfer mit Klarglas zu verbauen. Wäre aber schade, weil der Originaltopf noch Top ist.

Siehe Foto




Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen, Tipps. Danke schon mal im voraus.

Beste Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 16:52:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sieh dir den folgenden Thread an, damit sind die meisten Fragen beantwortet:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7187

Bedenke alles was Licht angeht und nicht richtig ist, ist ein schwerwiegender Mangel. Das Auto meiner Frau hätte fast keine Plakette bekommen nur weil ein Lämpchen schief eingesetzt war (die verschlissenen Bremsen waren ihm nur einen Kommentar wert) Nur gut dass ich mit reingegangen war und vor Ort behoben hab (das Lämpchen, die Bremsen hab ich natürlich zu Hause gewechselt Very Happy ).
Und ja es ist richtig: alles was montiert ist muss auch funktionieren. Sehe da aber kein Problem wenn man das Standlicht parallel ans Abblendlicht anschließt.

Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 16:57:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber mal ein wenig off Topic. Deine Blinker, ich hatte die gleichen nur in schwarz. Musst du da auch so oft die Birnchen wechseln?
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 00:04:08    Titel: Blinker Antworten mit Zitat
 
Hi etpfreak,

danke für deine Info bzgl. des Klarlicht-Einsatzes. Lese mir die alten Beiträge mal durch.

Zu den Blinkern. Bisher musste ich noch nie eine Birne wechseln. Sind jetzt knapp 2 Jahre drin. Die alten Fliegenklatschen haben mir einfach nicht mehr gefallen. Und das alte Relais hat auch bei den kleinen sofort funktioniert, was bei LED´s nicht der Fall ist, da nur eine Anzeigeleuchte verbaut ist.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 08:02:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Joachim Very Happy

Zitat:
was bei LED´s nicht der Fall ist, da nur eine Anzeigeleuchte verbaut ist.


Das ist nicht das Problem bei LED`s.
Man muß nur das Original-Relais gegen ein lastunabhängiges elektronisches Relais tauschen-gibts in der Bucht, jede Menge.
Dan funzt das - mit normalem Relais nie und nimmer. (ausser man macht die komplizierte Lösung mit den angepassten, angelöteten Widerständen).

VX-Grüße

Gilbert, the senior
Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 09:22:15    Titel: LED Blinker Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ja das war mir klar. Aber die Mini Blinker waren günstig und funktionieren mit dem Original VX Relais. Sind jetzt knapp 2 Jahre drin und es gibt nichts negatives zu berichten. Noch keine Glühbirnen Ausfälle bisher. Vielleicht rüste ich doch mal auf die Kellermänner um. Aber die waren mir bisher zu teuer.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.