Phönix oder VX800 VS51A/B Wiederaufbau

VX-800Fan
VX-Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 02, 2020 13:50:47

Beitrag von VX-800Fan »

Ich habe viele motorrenteile
Benutzeravatar
Arnd
VX-Lehrling
Beiträge: 143
Registriert: Do Jul 31, 2003 23:00:00
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnd »

Hallo Walter!
Da war jemand fleißig im Winter!
Und das Ergebnis läßt sich sehen.
Beruhigend ist, dass ich nicht der einzige bin , der gerne mal in Socken fotografiert:-).
Gruß und bis nächste Woche!
Arnd
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Hab jetzt nochmal die Bilder da oben betrachtet: Ist die Lima noch I.O.? Die sieht mir sehr dunkel aus - normalerweise das Zeichen des beginnenden Sterbens.....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
walter318
VX-Obermeister
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Zeil/Main

Beitrag von walter318 »

Hi Amiaharry,
das war die A-Lima :shock: , die wurde ja getauscht gegen die B mit Deckel und Rotor :D , kann also keine Aussage darüber machen.
Walter.
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Die schaut für mich schon leicht angekokelt aus. Hast du sie noch?
Könntest nur die Spulen-Widerstände messen.....währe interessant zu sehen ob man schon was merkt.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Hallo :D :D

Sehr altes Öl färbt die Wicklungen...... :roll:
Chemischer Prozess-muss deshhalb keinen Schluss haben :?:
Messen ist gut.

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
Immer schön oben bleiben....
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

Beitrag von Jose28 »

[quote:60647e3617="Seniorpilot"]Hallo :D :D

Sehr altes Öl färbt die Wicklungen...... :roll:
Chemischer Prozess-muss deshhalb keinen Schluss haben :?:
Messen ist gut.

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D[/quote:60647e3617]

Hallo zusammen,

ich glaub die Limas sehen nach einiger Zeit alle so aus. Wie Gilbert sagt, altes Öl und Motorwärme, da würden wir auch Farbe abbekommen... :D
So sieht meine Ersatzlima für meine A aus ... Funktioniert, trotz Sommerbräune...

[img:60647e3617]https://up.picr.de/38827477pd.jpg[/img:60647e3617]

Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Ja, dennoch bin ich da vorsichtig - ich habe schon einige so verfärbte Spulen gesehen und manche waren bereits am Sterben.....

[img:bced2ab8ae]https://up.picr.de/38832093js.jpg[/img:bced2ab8ae]

Lima (mit Benzin gereinigt) hat etwa 30000km drauf (die rechte ist neu) - naja, man sieht ja was da los ist.
In der Widerstands-Messung ist die linke noch unauffällig - sie bringt aber auf einer Spule nur mehr ca. 70V~.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

Lima Verfärbung

Beitrag von Jose28 »

Hi Amigaharry,

bei der linken Lima auf deinem Foto sind 4 Spulen deutlich dunkler, als der Rest. Dies ist auch aus meiner Sicht ein Indiz einer Überlastung. In diese Lima hätte ich auch nur noch begrenztes Vertrauen und würde baldmöglichst wechseln. Wegen durchgebrannter Wicklungen will niemand unterwegs stranden. Dies ist mir mal unterwegs passiert. Ausgerechnet auf der Löwensteiner Platte vor den Augen Hunderter Biker, machte meine damalige Suzuki GS450T keinen Mucks mehr. Da ich nur wenige KM entfernt wohne, war das logistisch kein Drama. Aber die Lima der Suzuki sah so ähnlich aus, wie die linke auf deinem Bild. Durchgemessen habe ich damals nichts. Einfach nur gegen eine neue getauscht und gut war. Internet gab es damals noch nicht, war in den 80er Jahren. Daher musste die Lima beim Suzukidealer klassisch per Telefon bestellt und dann abgeholt werden.

Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
walter318
VX-Obermeister
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Zeil/Main

Beitrag von walter318 »

Hallo Leute,
Christa-Walter und der Phönix sind auch wieder aus Goslar zurück.
Hinfahrt gemütlich 350 Km mit max. 5000-schöne Tour am Samstag zu zweit-Montag 350 Km mit Dampf zurück bis 7000 beim Überholen.
Insgesamt ca. 1100Km gefahren, nach Motorrevision jetzt 1700 Km. gefahren, ca. 300ml Öl nachgefüllt, Phönix läuft stabil.
Gruß,
Walter.
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

@jose28: Ich kenne auch sterbende LIMAS, die komplett dunkel (SW) sind, so wie die oben im Bild - nur habe ich auf die Schnelle kein Foto mehr dazu....
Na, diese scheint ja zum Glück noch zu laden....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

Beitrag von Jose28 »

[quote:3203c41a16="Amigaharry"]@jose28: Ich kenne auch sterbende LIMAS, die komplett dunkel (SW) sind, so wie die oben im Bild - nur habe ich auf die Schnelle kein Foto mehr dazu....
Na, diese scheint ja zum Glück noch zu laden....[/quote:3203c41a16]

Ja, eine schwächelnde Lima verreckt immer unterwegs, wenn es gerade ungünstig ist... :cry: Wer führt schon eine Ersatzlima mit? Ist mir einmal passiert, dass ausgerechnet, beim Start von der Löwensteiner Platte, kein Startstrom mehr da war. War irgendwann in den 80er Jahren mit einer Suzuki GS450T. Der Tausch war kein Hexenwerk. Nur die Beschaffung anders als heute, da es noch kein Internet und keine Onlineshops gab. Also mit dem Auto zum Händler. Der hatte natürlich keine auf Lager. Also bestellen und 3 Tage später nochmals hinfahren.

Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Antworten