Hallo Joachim,
Ja sie bremst gut, Rad dreht ohne großen Widerstand. Bremsscheibe wird auch nicht heiz, es sei denn ich bremse hinten. Also alles gut soweit.
Bremssattel hinten ein Kolben fest
Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
[quote:238f85d290="struppi"]Hallo Joachim,
Ja sie bremst gut, Rad dreht ohne großen Widerstand. Bremsscheibe wird auch nicht heiz, es sei denn ich bremse hinten. Also alles gut soweit.[/quote:238f85d290]
Hi Steffen,
sehr gut. Da hast du gute Arbeit geleistet.
Gruß
Joachim
Ja sie bremst gut, Rad dreht ohne großen Widerstand. Bremsscheibe wird auch nicht heiz, es sei denn ich bremse hinten. Also alles gut soweit.[/quote:238f85d290]
Hi Steffen,
sehr gut. Da hast du gute Arbeit geleistet.
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Bei meiner VX war der rechte hintere Bremskolben fest. Nach 30 Minuten Ultraschallbad bei 50°C konnte ich den Kolben mit leichten Schlägen austreiben.
Wo ich beinahe die Geduld verloren hätte, war das Anbringen der Staubmanschetten.
Gibt es da einen Trick, wie die einfach zu montieren sind?
Gruß Jörg
Wo ich beinahe die Geduld verloren hätte, war das Anbringen der Staubmanschetten.
Gibt es da einen Trick, wie die einfach zu montieren sind?
Gruß Jörg
Hi,
Wenn ich mich recht erinnere war ich auch genervt (Version alt) hab da die Obere Manschette (die mit dem Kolben Verbindung hat) erst in die Bohrung im Sattel ordentlich eingesetzt (alles Blitz Blank sauber natürlich) Dann den Kolben mit der Innern Dichtung versehen.. etwas Frische Bremsflüssigkeit drauf. Dann den Kolben bei schon eingesetzter oberer Dichtung im Sattel durch die Dichtung durch "gewurschtelt" (vorsichtig logo") dabei dann natürlich in die Bohrung eingeführt.. am Ende nur noch die obere (äußere) Dichtung mit den Kolben in Verbindung bringen (in der Bohrung saß er ja schon). Ging ganz gut.
Erst Kolben mit unterer bzw. hinterer Dichtung rein und dann obere Dichtung am Sattel ordentlich montieren = ist richtig scheiße zu machen.... ich habs nicht hin bekommen.
Gruß
Peter
Wenn ich mich recht erinnere war ich auch genervt (Version alt) hab da die Obere Manschette (die mit dem Kolben Verbindung hat) erst in die Bohrung im Sattel ordentlich eingesetzt (alles Blitz Blank sauber natürlich) Dann den Kolben mit der Innern Dichtung versehen.. etwas Frische Bremsflüssigkeit drauf. Dann den Kolben bei schon eingesetzter oberer Dichtung im Sattel durch die Dichtung durch "gewurschtelt" (vorsichtig logo") dabei dann natürlich in die Bohrung eingeführt.. am Ende nur noch die obere (äußere) Dichtung mit den Kolben in Verbindung bringen (in der Bohrung saß er ja schon). Ging ganz gut.
Erst Kolben mit unterer bzw. hinterer Dichtung rein und dann obere Dichtung am Sattel ordentlich montieren = ist richtig scheiße zu machen.... ich habs nicht hin bekommen.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
hallo Jörg
[quote:0d76473201]Nach 30 Minuten Ultraschallbad bei 50°C konnte ich den Kolben mit leichten Schlägen austreiben[/quote:0d76473201]
leichte Schläge auf den Kolben ? wie ist Dir das gelungen ?
gemäß Werkstatthandbuch braucht es dafür Luftdruck .. und einen Handschuh / Lappen um den Kolben einzufangen ..
was ich hier im Forum auch gelesen hab, bloß keine mineralölhaltigen Fette verwenden, die Dichtungs gummiringe der Bremskolben quellen dann auf .. "wie Omas Gugelhupf", also frische Bremsflüssigkeit oder ATE Bremsenfett !
wenn neue Gummidichtringe widerspenstig sind ... bißchen anwärmen und stumpfe Werkzeuge, vielleicht Holzkeile o.ä. verwenden
beste Grüße Seymore
[quote:0d76473201]Nach 30 Minuten Ultraschallbad bei 50°C konnte ich den Kolben mit leichten Schlägen austreiben[/quote:0d76473201]
leichte Schläge auf den Kolben ? wie ist Dir das gelungen ?
gemäß Werkstatthandbuch braucht es dafür Luftdruck .. und einen Handschuh / Lappen um den Kolben einzufangen ..
was ich hier im Forum auch gelesen hab, bloß keine mineralölhaltigen Fette verwenden, die Dichtungs gummiringe der Bremskolben quellen dann auf .. "wie Omas Gugelhupf", also frische Bremsflüssigkeit oder ATE Bremsenfett !
wenn neue Gummidichtringe widerspenstig sind ... bißchen anwärmen und stumpfe Werkzeuge, vielleicht Holzkeile o.ä. verwenden
beste Grüße Seymore