Servus Peter
[quote:7311dc2180]Denk dran wenn du deinem Roller bis 80Kmh auf die Sprünge helfen möchtest = Ggf . auch einen Verstärkten Riemen verbauen ?
[/quote:7311dc2180]
Riemen mach ich neu rein - den von der 125-er!
Naja, wenn Du einen Einspritzer hast, dann wird die Sache etwas komplizierter..
Weil dann müsstest den Amiga-Harry über die CDI drüberlassen, die müsste man umprogramieren.Einen 70-er Zylinder gibt es sicher, aber die Einspritzung/Cat halt-das ist nicht so einfach.
Beim Zweitakter mit Vergaser/direktansaugung ins Kurbelgehäuse ist es einfacher: Vergaserquerschnitt für 70ccm erhöhen (in meinem Fall von 12 auf 17,5mm) Bedüsung bedarf dann der Abstimmung, Membranblock tauschen, damit er den 17,5 Querschnitt auch durchlässt. Auspuff mit passendem Querschnitt und Resonanz-Säule für 70ccm beschaffen(in meinem Fall Technigas Q-tre 20mm mit Venturi-Teil 17,5mm in der Mitte.
Willste die Endgeschwindigkeit erhöhen: Distanzhülse aus der Variomatik ausbauen (damit die beiden konischen Scheiben enger zusammen können und der Riemen weiter "steigen" kann=höhere Übersetzung. Liegt die optimale Drehzahl beim getunten Motor höher als vorher: Variomatik-Rollen mit GERINGEREM GEWICHT erinbauen-testen.Dann "schaltet" er später hoch!
Liegt das optimale Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl als vorher: Gewicht der Rollen erhöhen-testen!
Dazu hab ich eine elektronische Waage, die auf 1/10 Gramm genau anzeigt!
Brauchste, weil die Veränderung der Gewichte findet im 10-tel Bereich statt-echt!
Ich hab in meinem Fall die Rollen um 0,2 Gramm erleichtert und erneuert.
Kann aber sein, daß ich das Gegenteil machen werde müssen-seh ich bei der Abstimmung. Der 70ccm könnte das beste Drehmoment auch tiefer haben-bin ich mir nicht ganz sicher. Hab aber eh ein ganzes Sortiment Rollen herumliegen.Das krieg ich hin.
Habe zwar eine verstärkte Kupplungs-Glocke von Malossi bestellt, weil die originale ist Schrott und verzogen. Wenn die Kupplung nicht hält, dann bau ich verstärkte Federn/Beläge ein - gibt es nach Wunsch.
Habe nicht vor, mit 80 durch die Gegend zu glühen - aber können soll sie es. Und beim Start ordentlich Dampf machen-sonst ist man ja ein Verkehrs-hindernis?

Bubentraum halt - dann wird man nicht alt!
Werde berichten und Fotos einstellen.
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Immer schön oben bleiben....