vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 10:43:46    Titel: Gabelstabilisator abbauen Antworten mit Zitat
 
Guten Tag liebe VXler
ich würde gerne den Gabelstabilisator ausbauen und zum lackieren geben,
wie kann ich den Gab.st. abbauen ohne das Vorderrad auszubauen?.
Die vier Schrauben die den Frontfender mit der Gabel verbinden sind problemlos zu lösen, die Schrauben Stabilisator/Fender lassen sich nicht lösen, an die von unten angebrachten Muttern komme ich nicht ran.
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 11:40:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den bringst du so nicht raus - der Platz zum Ausfädeln ist zu knapp (zumindest ich hab ihn so nie rausbekommen) - also Rad ausbauen. Das geht ja sehr schnell und leicht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 12:07:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
vielen Dank für deine Lageeinschätzung, hatte genau das erwartet/befürchtet,
gehofft hatte ich, dass es da "ne`n Trick" gibt. da ich selbst sehr wenig "Schraubererfahrung", gibt es das ein oder andere was ich bei der Vorderrad Demontage beachten sollte?. Durch die Beschreibung im Handbuch blicke ich nur bedingt durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 13:00:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nichts besonderes. Aufbocken, Achsmutter und Achsklemmschraube lösen, Achse rausziehen. Dann kommt dir der Tachoantrieb das Distanzstück und das Rad entgegen. Man kann auch noch den Bremssattel abschrauben, dann geht das Rad leichter raus. Für die Montage benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

Achsenmutter: 36-52Nm
Achsklemmschraube: 18-28Nm
Bremssattelbefestigungsschrauben an Gabelschuh: 30-48Nm

Bitte nicht die Bremse betätigen solange das Rad draussen ist und der Bremssattel nicht montiert ist. Sonst musst du die Beläge wieder mühsam auseinanderdrücken, damit sie auf die Scheibe passen.

Beim Einsetzen des Tachoantriebes achten, das sich die Mitnehmer in den Ausnehmungen der Radnabe befinden.
Last but not least: Distanzstück richtig herum montieren. Merk dir die Orientierung beim Ausbauen.

Nr. 8 ist die Achsklemmschraube:


Nr. 6 ist Distanzstück, Nr. 4 ist Tachoantrieb
Nr. 3,2,4 ist die Lagerung - die verbleibt im Rad.


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 13:18:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
vielen Dank ....
werde es am Wochenende in Angriff nehmen und vom Erfolg oder Misserfolg berichten.....
bis dann l.g Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 16:40:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

du schreibst ja, dass du bisher keine Schraubererfahrung hast. Das ist auch absolut kein Problem, aber bitte achte wirklich auf die Anzugsmomente beim Zusammenbau. Besorge dir einen Drehmoment oder frage im Freundeskreis herum, ob das jemand eben kontrollieren kann...

Der eigentliche Aus- und Einbau ist wirklich kein Problem. Ich mache vorher immer schnell einige Fotos, so kann ich die korrekte Montage besser nachvollziehen.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 16:56:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt genau: Rad-Aus-/Einbau ist wirklich kein Hexenwerk!

Aber, wie bereits in einem anderen Posting erwähnt wurde, nicht von der falschen Explosionszeichnung kirre machen lassen:
das Distanzstück (Abstandshalter mit angeflanschter Scheibe) - Nr. 6 in der Zeichnung - wird natürlich nicht(!) auf der Seite des Tacho-Antriebs montiert - da passt das Teil zusätzlich zu letztgenanntem auch gar nicht hin - sondern auf der anderen Seite, wo dessen Verbreiterung dann das Radlager abdeckt.

Am besten vor Demontage jedweden Bauteils immer ein paar Handyfotos machen, das hilft ungemein bei der späteren Remontage...

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 17:38:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, der gehört auf die andere Seite - sieht er aber eh beim Ausbau.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 20:39:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip noch

kannst sonst oben unter Schrauberecke / know how auch den Gabelworkshop anschauen und nur das was für dich gerade interessant ist machen.. da steht es evtl. verständlicher drin.

Nur Aufbocken (auf Hauptständer) reicht nicht du musst die VX schon noch Abstützen vorn unterm Motor. Oder du brauchst einen Helfer der Hinten die ganze Zeit runter drückt.. oder du lässt dir sonst was anderes einfallen...

Bei Montage
Den Stabi ganz am Ende Anziehen. Erst Rad wieder rein und Fest.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 08:13:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für all die anschaulichen Hinweise , ich denke es sollte mir nun Möglich sein den Stabi. aus/ein-zubauen .
Habe gestern, in unserem ( teile mir die Garagen) reichhaltigem Werkzeugfundus nachgeschaut und feststellen dürfen das wir im Besitz eines Drehmomentschlüssels sind.
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 14:05:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

das ist super, ich hoffe, es ist nicht unbedingt nur ein klassischer Schlüssel für den Radwechsel beim Auto, also einer bis 200 Nm?

Wenn du in Zukunft öfter was am Motorrad selber machen möchtest, lohnt es sich, weitere Drehmomentschlüssel anzuschaffen. Ja, es kommen sehr viele ohne dem Werkzeug aus, aber die haben in der Regel auch genügend Schraubererfahrung und glauben ihre Kraft richtig einzuschätzen. Ich habe an PKWs schon sehr viel geschraubt, dachte ich könnte das auch, habe mir dennoch die passenden Schlüssel wegen dem Motorrad angeschafft. Denn wenn sich eine relevante Schraube löst, ist das wahrscheinlich beim Zweirad immer dramatischer als beim PKW...

Ich habe mir einen von 3-15 Nm, einen von 12-60 Nm und einen von 40-200 Nm angeschafft. Meine sind zum Beispiel von Proxxon: MC15, MC60, MC200

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich schreibe, dass man hier im Forum sehr viel und gute Hilfe bekommt. Dadurch traut man sich an viele Dinge, die man sonst niemals versucht hätte. Dadurch kannst du sehr viel Geld sparen, weshalb die Investition in gutes Werkzeug eine sehr lohnende Sache ist! Denn mal ehrlich, jede kleinere Reparatur ist doch eigentlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der VX, wenn man damit in die offizielle Werkstatt geht...

Sorry, dass ich dich damit nerve, aber bevor du an Bremse und Fahrwerk gehst (die VX besteht ja fast nur aus Fahrwerk, Motor und Bremsen) solltest du das entsprechende Werkzeug parat haben und auch benutzen. Dann ist der Rest wirklich kein Problem und man hat ein gutes/besseres/sicheres Gefühl beim Fahren...

Ich habe inzwischen schon sehr viel hier im Forum gestöbert und bin schon auf Themen gestoßen, wo sich während der Fahrt ganze Bremssättel gelöst haben Shocked

Ich finde, man sollte mal ein neues Thema starten, jeder listet mal sein Werkzeug auf, was wirklich sinnvoll und auch im Gebrauch ist, ohne weitere Kommentare, wirklich rein sachlich! So eine sinnvolle Auflistung könnte dann sogar auf die VX-CD, oder? Evtl. gibt es diese Liste ja schon und ich habe sie nur übersehen...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 14:44:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
auch Dir vielen Dank, werde sicherlich noch genauer auf den "Drehmomenteschlüssel" schauen bevor ich beginne relevante Teile abzuschrauben, nochmal danke, dass auch das Thema Vorsicht und Gefahr angesprochen wird, schon, weil es wohl recht schwierig sein dürfte meiner Gattin zu erklären worum wir dieses oder jenes Teil verloren haben, und ich nicht wie empfohlen in der Werkstatt war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 20:20:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
auch wichtig bei der Sache =

Das selbst schrauben muss einem auch Spaß machen. Wenn man da kein Spaß dran hat macht es keinen Sinn. Probiere es einfach aus. Das was du machen möchtest ist ja noch nicht son Drama Smile

Und man muss die Möglichkeit zum schrauben haben (hat ja nicht jeder eine Garage oder Keller oder evt.l sogar eine eigene kleine Werkstatt... oder noch bessere Voraussetzungen zum selbst schrauben.

Ich hab das Schrauben sogar mal gelernt (mach ich aber Arbeitsmäßig seit ca.25 Jahren nicht mehr.. Sad
Und auch ich nehme für die "wichtigen" Schrauben einen Drehmomentschlüssel.

Meine VX kommt nicht in eine Werkstatt. Dafür hab ich zu viel Spaß bei Wartung/Pflege ggf. Reparatur/ Renovieren... etc....selbst zu schrauben.

Ich wünsch dir Viel Spaß beim schrauben.
Und hol dir Fachkundige Hilfe aus deiner Umgebung wenn du dir bei etwas nicht sicher bist. (Kannst natürlich auch hier im Forum Fragen)
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.