vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 19:10:51    Titel: Newcomer-Erfahrungen bei der Reaktivierung einer alten VX Antworten mit Zitat
 
Hi all,
sollte jemand noch nach einem Projekt suchen, das hier könnte ein spannendes Angebot sein. Zumindest für Interessierte in der Nähe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-nur-wenig-gefahren-liebhabermodell/1679121664-305-8986?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Für mich ist das leider zu weit weg. Sonst würde ich ja glatt mal gucken fahren Laughing
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994


Zuletzt bearbeitet von OsnaAndy am Do März 11, 2021 20:13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 19:25:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tolles Angebot.
Ich bin zwar näher dran aber habe kein Platz mehr. Crying or Very sad
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 21:30:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, sieht gut aus das Schätzchen.
Mich irritiert aber der Zustand von Schaltgestänge und Fußbremshebel.
Die Teile passen nicht zu dem sonst guten Zustand.
Wie lange hat die Maschine gestanden ? Wie lange nicht mehr zugelassen ?
Fragen über Fragen. Aber nicht mehr für mich. Wink
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 22:06:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 19:22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 22:26:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rattergreis hat Folgendes geschrieben:
Die Maschine wurde hier an anderer Stelle bereits angeboten...?

Stimmt sie war hier im Marktplatz und wurde etwas schlecht geredet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 10:06:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn die Anzahl der Fahrzeughalter stimmt dann kommt der/die Besitzer/in wahrscheinlich aus dem "Bergischen Land", den die VX wurde in Wuppertal neu gekauft. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 20:04:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und ich hab sie heute gekauft!!
Hallo ins Forum Very Happy
VX800 war und ist für mich seit Urzeiten eines der geilsten Mopeds.
Und jetzt hat diese VX800 bei mir sage und schreibe knapp 30 Jahre Abstinenz beendet..
Warum wurde diese VX800 denn schlecht geredet..?
(Nur zu, ich versuche tapfer zu bleiben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 22:06:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, ich sage erstmal Glückwunsch zur VX und Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Mein Bauchgefühl sagt mir das du da eine interessante Maschine erworben hast. Ich drücke dir die Daumen, dass ganz böse Überraschungen ausbleiben. Berichte bitte weiter... und das VX-Treffen im Harz einplanen Laughing
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 22:11:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 19:23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 23:04:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX hatte auch nur 600 gekostet, fällig waren neue Reifen Vergaser neu eindichten und Benzinhahn eindichten. Zusätzlich der VX gegönnt hab ich den neuen Tank, die Verkleidung und den Fender vorn in Rot, weil es mir besser gefällt. Reparaturen bis auf Bremse hinten weiter nicht der rede wert, defektes Kabel am Rücklicht.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 07:56:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich berichte GERNE weiter, bin selbst komplett gespannt, wie die Geschichte aus- und weitergeht..
Kleiner Vorgeschmack: Gestern abend befand sie sich wieder auf dem Hänger. Zwischendurch war sie kurz mal gefahren..haha.
Jetzt geht der Spass schon los..Rolling Eyes
Zum Kauf: Er fand statt, obwohl ein Teil im Hirn ständig Alarm! signalisierte.
Der resolute Verkäufer kannte sich weitaus besser aus als ich, war aktiver Ducati-Fahrer. Insofern schon merkwürdig, dass er zB. nicht wusste, dass die Reifen von 2004(!) sind.. Mängel kannte er keine. Vor ein paar Wochen war sie scheinbar angesprungen und 10 Minuten gelaufen.
Beim Besichtigen zündete sie zwar, sprang aber nicht an. Batterie war top. Flugrost war minutiös wegpoliert. Dass die Maschine aber in keiner allzu trockenen Garage stand, sieht man zB. an Fussbremshebel etc. Tank war voll, konnte also nicht reinleuchten. Öl-Leckagen konnte ich keine sehen, war alles perfekt gewienert.
Musste familiär begründet zurück, also Augen zu und durch.. Confused
Zuhause abgeladen sprang sie tatsächlich recht schnell an, wollte aber zunächst kein Gas annehmen, starb sofort ab.
Leerlauf war immerhin vielversprechend: Ganz gleichmässig und v.a.: GEILER SOUND ! Very Happy Nach 5 Min nahm sie sogar Gas an, so gut, dass ich spontan dachte: Du musst, du MUSST jetzt ein paar Meter fahren. Wir wohnen am Berg, hinter dem Haus geht ne Strasse runter. Hätte auch hoch fahren können, wollte aber runter, da ist Räuberwald und illegale Vorhaben fühlen sich da irgendwie besser an. Wollte ja nur 100m runterrollen, wenden, wieder hochfahren und mich dann prima fühlen.
Kaum war ich auf der Strasse, kamen mehrere hundert Autos (suuper), an wenden war nicht zu denken. Also bin ich die ganze Strasse 1km runter. Unten also gewendet, ich freute mich schon auf dezente Beschleunigung aus tieferen Drehzahlregionen - aber so weit kam es gar nicht. Gleich am Fuss des Berges, am selbstredend steilsten Stück ging sie ZACK! aus. Sie zündete zwar wieder, lief auch kurz im Standgas, starb aber sofort wieder. X-mal.
Und schwupp! Schon fühlte ich mich wieder wie vor 30 Jahre, als ich meine XJ650 den Berg hochwuchten durfte. Laughing Nach 70m bergauf Parkbucht und Sauerstoffzelt. Bin dann mit Helm (damit mich trotz Dämmerung niemand erkennt...) finster den Berg hoch, Hänger und indignierte Frau geschnappt und bei einbrechender Nacht Suzi geholt..
Jetzt steht sie also im Carport und harrt der Dinge.
Und ihr könnt lachen..
Und nach nicht mal 24 Stunden im Forum brauch ich schon Eure Hilfe... Embarassed
Hat jemand ein Hirn, wie ich den Fehler einkreise?
Der Status Quo ist: Sie springt kaum an (Choke gezogen) und wenn sie anspringt, geht sie gleich wieder aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 09:19:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin firstman,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner VX.

Also lachen wird hier erstmal keiner, warum auch. Du hast eine VX mit wenig Kilometer gekauft, das ist halt schon was besonderes und verlangt auch eine besondere Reaktivierung.
Schlecht war an dieser VX die anfängliche Preisvorstellung, die hat sich ja aber doch noch ziemlich nach unten korrigiert.

Und nun?

Angesprungen und gelaufen ist sie ja schon mal, ein sehr gutes Zeichen.
Wenn du nun lange und dauerhaft Freude haben möchtest würde ich folgende Arbeiten durchführen.

Den kompletten Weg des Benzins und der Luft überarbeiten. Heißt, Tank, Benzinhahn, Benzinpumpe und Vergaser komplett kontrollieren, reinigen, Vergaser mindestens Ultraschallen und Dichtungen tauschen, ebenso wie das Schwimmernadelventil samt Dichtung. Nicht zu vergessen sämtliche Benzin und Unterdruckschläuche kontrollierten, Notfalls erneuern.

Luftfilterkästen und sämtliche Schläuche kontrollieren, Notfalls tauschen, neue Luftfilter verbauen.

Die komplette Bremsanlage zerlegen, reinigen und Notfalls neu dichten und auf jeden Fall neue Bremsflüssigkeit.

Am Kabelbaum mindestens mal alle Steckverbindungen öffnen und kontrollieren, wegen Verpilzung und so. Dabei gleich mal den Kabelbaum auf Schadstellen kontrollieren.
In dem Zusammenhang auf jeden Fall mal den Scheinwerfer raus um die Kabel und Anschlüsse zu kontrollieren.

Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, Flüssigkeiten (Öl und Endgetriebeöl) wechseln.

Nach dieser langen Standzeit würde ich auch die Gabel überholen und zumindest Lenkopf- und Schwingenlager kontrollieren.

Beim Ausbau der hintern Felge die Zahnkränze kontrollieren und wieder gut einfetten, je nach Zustand kommt da auch noch ein Wenig mehr dazu. Ob der Lippendichtring die lange Standzeit überlebt hat sieht man dann recht schnell bei Betrieb.

Also, summa summarum, ich würde die VX quasi komplett überholen.

Warum?
Es ist einfacher von Anfang an gleich Alles zu machen als sich Stück für Stück mit dem ein oder anderen Ausfall oder Undichtigkeit zu kümmern. Hast du das eine repariert, kommt das Nächste.
Ein Einkreisen des Problems wird dich nur aufs nächste Problem lenken, da ist man dann doch irgendwann frustriert und dreht sich im Kreis.

Es ist absolut nichts Außergewöhnliches solche Arbeiten an einer VX mit langer Standzeit durchzuführen, aber es Lohnt sich.

Hast ne tolle VX gekauft, lohnt sich echt sie zu erhalten.
Gutes Gelingen, Berichte weiter und Frage wenn du Hilfe brauchst.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 10:02:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Uwe,
das hast du mal so nebenbei eine tolle Anleitung zur Reanimation einer VX geschrieben. Vielleicht sollten wir das in einem echten Schraubertipp zusammenfassen. Dann findet sich das für künftige Interessierte leichter.
Gruß und noch einen schönen Sonntag!
Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 11:09:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
@UweS: Boah! Gefrühstückt und schon eine epische Anleitung als Antwort.. Gaanz herzlichen Dank dafür!
Total respekteinflössend, aber der erfreuliche Aspekt daran ist: Zum erstenmal hätte ich nen leisen Grund, mich über ne Lockdown-Verlängerung zu freuen...Wink
Bestimmt gibt es für die Benzinweg-Kontrolle (vom Tank zum Vergaser) schon etliche Beiträge? Mach mich mal weiter auf die Suche. Fall ihr da heisse Links / Tips habt: Gern!
Muss mir jetzt vor allem mal ein Handbuch zulegen, um nicht zu blond dazustehen.
Ich hoffe jetzt mal, es liegt an Wasser im Tank oder verstopften Benzinhahn.. das wäre mein Anfang für den sonnigen Nachmittag.
DANKE für das Mut machen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 11:26:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
Schau mal oben in die Schrauberecke und in den Support, da wirst du fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 11:38:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, klingt nach ner menge Arbeit, ist auch so, aber machbar.

Wegen diverser Informationen und Unterlagen schreib mal Peter (PAMVMeyer) an, er kann dir da weiterhelfen.
Ansonsten den Tip von Schnuffi2 beachten und das Forum auf einzelne Themen dursuchen oder befragen, wurde alles schon mal irgendwann und irgendwo erwähnt.
Lass dir Zeit, arbeite in Ruhe und genieße es.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 22:32:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, Tank abgebaut, Glühkerzen sind draussen. Hab mich reichlich blond angestellt, Moped-Schraubereien sind echt Jahrzehnte her.... Allein die 3 Schläuche vom Tank zu pfriemeln hat locker ne halbe Stunde gedauert, sassen saufest. Bei den Zündkerzen tiief unten im Zylinder hatte ich mords Schiss, dass da beim rausschrauben irgendwas reinfällt, also erstmal Sauger geholt. Zündkerzen waren schwarz und schienen mehr als 0,8mm abgebrannt, (Fühlerlehre leider weg). Krasser Gedanke: Ob das mit 14.000km noch die ersten sind??
Überhaupt sieht alles erfreulich unverpfuscht aus. Alles bis dato in gutem-sehr gutem Zustand, bin wirklich erleichtert. Wenig Rost, Gummis nicht spröde. Nur bei der Seitenverkleidung war der vordere Plastik-äh-Zapfen? abgerissen, der hängt jetzt im Gegenstück, dem runden Lochgummi. Wie würdet ihr den kleben? Mit Uhu Plus 2-Komponentenkleber?
Dann war der Tank endlich unten. Hab den Benzinhahn abgeschraubt und dann zwei Eimer Sprit rauslaufen lassen.. Aufatmen: Es kam kein Wasser und gaanz wenig Krümelkram.
Kann keinen Rost feststellen! Beim reinspicken sieht man nichts, auch das Sieb vom Benzinhahn ist komplett sauber.



Ergo: An einem verstopften Benzinhahn können meine Startschwierigkeiten wohl eher nicht liegen - richtig? Benzinhahn selber ist ja wohl eher unverdächtig.
Wo würdet ihr jetzt weitersuchen?
Gibt es ausser versulztem Vergaser beim Weg des Benzins noch dringend Tatverdächtige für mein Problem: Spingt scheisse an und stirbt beim Gasgeben sofort ab?

Übrigens: Leider hat sich unter dem Benzinhahn der Tanklack etwas abgelöst (Foto), sodass ich jetzt Sorge habe, dass das betagte Benzinhahn-Dichtgummi nicht mehr abdichtet. Na mal sehen..


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 20:56:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2021 08:32:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Do Mai 04, 2023 19:48:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2021 09:17:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Naja wenn die Schläuche da evtl. 10 ...20 Jahre ohne Bewegt zu werden drauf saßen... das nicht so einfach Smile Die werden auch gern mal Hart mit der Zeit. Dann würde ich die wechseln. Kann sein das du die schon durch ab+anbau beschädigst und dann Bald ärger mit Leckage hast.


Noch ein Tip zu dem "Haltezapfen"
Nimm ne Spax Schraube, nicht zu klein 3,5 oder so hab ich genommen. Bearbeite den Kopf mit der Pfeile so das er so ca. die Form des Abgebrochenen Nupsis hat (5min Sache) Bohre ein kleines Loch (2mm / 2,5mm nicht durchbohren) in die Abbruchstelle der Seitenverkleidung. Schraub die Schraube da rein , länge musst du dann logo vorher bestimmen. Das der Bearbeitete Kopf ca. an dem Platz des Nupsis sitzt.
Ich hab die Schraube Zusätzlich noch mit etwas Heißkleber eingesetzt. Hält schon über 2 Jahre und wurde schon 3 x Ab/An gebaut. Kein Kummer mit.

ich kann die Bilder nicht sehen Smile

Und ja = mach die Vergaser da kommst du nicht drum rum vermute ich.
Schau auch in die Spritpumpe (gerade die Luftseite sieht da öfters mal gruselig aus.)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2021 22:28:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:

ich kann die Bilder nicht sehen Smile

Und jetzt Question


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.