vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2020 21:26:52    Titel: Helm Empfehlung Antworten mit Zitat
 
Es ist so weit, ich brauche einen neunen Helm.
Gemerkt habe ich das, da es für meinen SHOEI TF 280 kein Ersatzvisier mehr gibt. (Nach erst 30 Jahren)

Mit dem war ich bislang sehr zufrieden, bis ich eine Brille bekam.

Habt Ihr einen TIPP für mich?

300 bis 500 Euro
Brille
Integral oder Klapper
Keine Akustik (Audio)
Größe 57
keine Papageien Bemalung
etwas Klima
gerne Geräuschminderung um die Halsgegend
nicht zu schwer

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg

edit
oder gibt es Helmgerechte Brillengestelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 00:15:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für die Eigenschaften musst du keine 300-500€ ausgeben, viele aktuelle Helme haben das alles schon ab 200€ an Bord.

Ich habe einen Nolan N87 mit Pinlock, Brillenaussparung im Polster, 3 Lüftungsöffnungen, Vorbereitung für Audio, Versenkbares Sonnenvisier.

Hat glaube ich 230-250€ gekostet und ist sehr gut. Vielleicht etwas lauter, aber mich störts weniger.

Bei Louis kann man auch Helme "probetragen", also fur 2 Tage oder so mitnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 05:25:08    Titel: Helme Antworten mit Zitat
 
Hi,

wichtigste Empfehlung, einen Helm vor Kauf immer probetragen, noch besser probefahren. Niemals online bestellen, ohne vorher auf dem Kopf gehabt zu haben.

Zu dem Thema Helmkauf ist das hier eine interessante Lektüre:

https://www.autobild.de/vergleich/motorradhelm-test/

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 08:34:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jörg, ich habe seit Jahren den Schubert C3 Klapphelm. Für Brillenträger ideal. An warmen Tagen, bis ca. 100 Kmh fahr ich den sogar offen und du hörst dann auch die VX. Hatte zwar nicht am besten abgeschnitten, ab ca. 130 Kmh wird es auch unter diesem Helm laut, aber wann fährt man so schnell. Den bekommst du auch schon für unter 300 Euro. Es gibt wohl auch schon den C4, was bei dem aber anders ist, weiß ich nicht.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 09:00:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Helm muss in erster Linie vernünftig passen. Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Also lieber alle durchprobieren als herumfragen. Ich habe mit etlichen Helmen Passprobleme. Herumfragen kannst du wenn du mehrere für dich passende Helme gefunden hast.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 11:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

dein Einwand ist natürlich schon richtig, die Passform und Sicherheit ist am wichtigsten.

Aber was nützt es, wenn der Helm im Laden super passt, dann aber in der Praxis die Probleme auftauchen. Ich bin wirklich froh, dass dieses Thema hier auch mal angesprochen wird, und bin auf die Antworten und hoffentlich Empfehlungen gespannt. Aber am Ende des Tages entscheidet natürlich die Passform!

Ich suche im Moment für mich auch einen Helm, da es mein erster überhaupt sein wird, habe ich natürlich noch keine Idee, worauf ich genau achten sollte. Passform ist mal klar!!!

Ich habe bei Louis den Nolan N91 Evo ins Auge gefasst, der ist aktuell von 299 auf 185,20 € runter gesetzt. Der Schuberth C3 Pro schein ja auch ein sehr verbreiteter Helm zu sein, der preislich natürlich schon im oberen Drittel zu suchen ist...

Was mir aufgefallen ist, dass bei allen Klapphelmen bisher ausnahmslos über die Lautstärke gemeckert wird, was mich ein wenig verunsichert. Aber ist das für einen VX Fahrer überhaupt kampfentscheident, denn wahrscheinlich spielt sich eh die meiste Zeit alles unter 120 km/h ab...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:27:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einige fahren mit ihrer VX 200, habe ich hier zumindest gelesen, oder haben weitere schnellere, langsamere Motorräder. Andere fahren keine Autobahn oder nur max. 80 - 120. Einige lassen die Fußrasten schleifen... Die Spannweite ist sehr groß. Das kommt auf den einzelnen Fahrer an.


Viele Klapphelme haben Probleme mit der Sicherheit der Klappmechanik. Da sollte man schon etwas mehr ausgeben. Gegen Geräusche helfen bei Bedarf auch Ohrenstöpsel deutlich besser.

Und ja erst mal Helme probieren und dann konkret zu den Wunschhelmen Fragen stellen. Jeder hat da auch eigene Vorlieben und der Markt ist doch schon recht groß. Es gibt auch viele unterschiedliche Helme wie z.B. welche für den Geländesport. Auch solche werden von einigen auf der Straße gefahren. Einige wollen eingebaute Sprechanlagen. Andere brauchen nur etwas für Schönwetterfahrten, andere welche für den richtigen Winterbetrieb. Also kläre erst mal den konkreten Einsatzzweck und teste entsprechende Helme wie sie bei dir sitzen. Über einen Helm der dir nicht passt hilft dir auch keine Diskussion.


Hier kannst du dein Helmsuche schon etws einschränken.

https://www.louis.de/katalog/helmberater

Bei anderen Läden findest du so etwas auch. Manche Helme bekommst du auch nur bei einem Laden, einer Kette.

Nur mit einer wirklichen Beratung hat das nicht wirklich etwas zu tun. Aber für eine erste Übersicht sicher nicht verkehrt. Die wollen ja alle Helme verkaufen. Es kommen ja auch dauernd neue Helme auf den Markt und alte verschwinden recht schnell. Von einem älteren Helm auf einen aktuellen zu schließen funktioniert auch nie.

Es gibt auch etwas mit Heizvisieren für den Winterfahrer, aber eigendlich nicht im Motorradbereich. Dann muss man schon mal Kompromisse machen.

In einigen Ländern werden inzwischen sogar Motorradbekleidungen und Helme mit CEE Certifizierung verlangt. Ansonsten kann es richtig teuer werden.


Ich fahre einen jüngeren C3, der gefällt mir besser als der ältere und war sogar günstiger. Doppelvisiere und Sonnenschutz können auch sehr hilfreich sein.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621


Zuletzt bearbeitet von Dieter am So Okt 25, 2020 12:53:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:32:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doppelt
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 13:07:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich habe mir im letzten Jahr einen SHOEI NEOTEC gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Auf einen Mindestqualitätsstandard sollt man nach m.E. beim Kauf schon achten. Das ist aber bei der von dir angepeilten Preiskategorie wohl bei allen gängigen Marken der Fall. Testergebnisse können eine gute Orientierung geben. Ansonsten heißt es Testen und Ausprobieren. Der Helm muss einfach perfekt passen und auch beim längeren Tragen nicht drücken. Achte auch auf die Verschlüsse und die Visiereinstellungen. Manche Details sind einfach "friemelig" und sind subjektiv eher störend. Bei anderen Modellen ist das dann besser gelöst und geht einem einfacher von der Hand. Wenn alles passt und du dich mit dem Helm wohlfühlst, hast du deinen Helm gefunden. Der Rest ist dann eigentlich egal. Was nützt dir der Super-Testsieger, wenn Handling und Passform nicht deins sind? Nix !!! Also keine Wissenschaft draus machen und ausprobieren.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 23:56:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

bei verschiedenen Polo und Louis Filialen kan man Helme sogar Probefahren, mit dem eigenen Motorrad. Als kleiner Tipp.

Ich fahre jetzt einen MTR Klapphelm. Weiß aber nicht genau welches Modell. Bin damit recht zufrieden, könnte vielleicht etwas leiser sein. Hab aber keinen Vergleich mit einem hochpreisigen Klapphelm. Ich hatte früher einen Nolan Integralhelm, der könnte etwas leiser gewesen sein. Kann aber auch am Windschutz durch die Motorradverkleidung gewesen sein. Die VX fahre ich komplett ohne Windschild.

Im Internet gibts auch Testberichte von verschiedenen Helmen wie diese sich im Wind verhalten, wenn man den Kopf dreht. Da sollen manche schon sehr unangenehm sein. Ist bei der VX vermutlich auch etwas wichtig.

den kann ich dir empehlen Cool
https://i.ebayimg.com/images/g/ljoAAOSw9ZdXKjaV/s-l400.jpg

Viel Spaß beim Suchen
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 06:10:55    Titel: Helmkauf Antworten mit Zitat
 
Hi,

nun hast du viele Meinungen und Empfehlungen hier lesen können.
Der Tenor ist, kaufe niicht, ohne den Helm anprobiert zu haben.
Ich hatte in den letzten 50 Jahren schon sehr viele Helme.
Offene, geschlossene, alle Marken. Von sehr günstig bis sehr teuer (üb. 500 EUR). Eines vereint alle, kein Helm ist wie der andere. Nichts, kann ein positives Fahrgefühl beim Motorradfahren mehr beeinträchtigen, als der falsche Helm. Daher, lass dir Zeit. Wähle sorgsam und mit Überlegung. Und vor allem kaufe vor Ort, wo du anprobieren und probefahren kannst.

Viel Glück beim Helmkauf...! Denn es ist tatsächlich ein Glück, wenn man auch nach 5000km noch sagen kann. Super, das ist genau mein Helm...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 17:45:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die habe mir schon etwas Orientierung gegeben. Anders als ich im Laden gefühlt 100 Helmmodelle mit einer Preisspanne von 100 bis 1000 Euro gesehen habe.

Probetragen ist klar ein MUSS. Zum Glück ist die nächste Tante keine 20 km entfernt.
Da werde ich mir die hier genannten Helme mal anschauen und mir eine Beratung gönnen.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 17:01:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heute habe ich mir den Nolan N90-2 gekauft.

https://www.louis.de/artikel/nolan-n90-2-le-klapphelm/216977?list=6ed275bb586f100b469b61c23ab21a3b

Es war tatsächlich der einzige Helm bei Louis Hannover, der mir wirklich gut gepasst hat. Ich war erstaunt, aber das war ja Euer Tenor.

Trotz "lauter" Klappe, ist der Helm um einiges leiser, als mein alter Shoei TF 280.
Er ist auch besser ausgestattet und die Brille hat gut Platz. Da wird das Fahren (auch in Kombination mit den neuen Reifen) total entspannt und das reineste Hochvergnügen. Cool

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.