Da dies mein erster Foreneintrag ist, stelle ich mich erstmal kurz vor:
Mein Name ist Jan, bin 23 Jahre alt, studiere Architektur und bin passionierter Schrauber und Bastler.
Seit letzten Herbs bin ich im Besitz einer schönen schwarzen VX Baujahr 1991.
Ich bin quasi direkt drauf gesprungen und damit gefahren, allerdings nicht sehr lange, da beim vorderen Vergaser durch eine kaputte Schwimmerkammer Dichtung immer etwas Sprit raus getropft ist.
Da sich die Saison sowieso dem Ende zu neigte, entschloss ich mich dafür gleich die Vergaser komplett instand zu setzen.
Ich habe die Vergaser nach dem zerlegen, bei einem Kollegen ins Ultraschallbad gelegt (allerdings nur mit einer Wasser/Spülmittel Mischung). Danach mit neuen Dichtungen, O-Ringen und Membranen wieder zusammengebaut und natürlich den Schwimmerstand und das Nadelventil überprüft. Dann habe ich den Leerlauf manuell synchronisiert und die Leerlaufgemischschrauben, vorne: 1,1/8 und hinten: 1 Umdrehung heraus gedreht.
Dann die Vergaser wieder rein, eine Flasche mit Sprint direkt am hinteren Vergaser angeschlossen um die Pumpe zu umgehen und die Maschine warm laufen lassen.
Bis dahin lief alles ok...
Der Motor lief auf 1200 rpm, dann habe ich die Unterdruck-Messuhr drangehängt, unzwar jeweils Motorseitig der Drosselklappe. Die Messuhr zeigte beim hinteren Vergaser 18 und beim vorderen Vergaser nur 6 „Vacuum Inches“ an. Aber egal wie ich an den Einstellschrauben drehe, der Unterdruck am vorderen Vergaser ändert sich kaum! Er ist und bleibt viel geringer als beim hinteren Vergaser.
Hier (Google Drive) habe ich ein paar Fotos und ein Video hoch geladen (den Link muss man glaube ich in den Browser kopieren):
https://drive.google.com/drive/folders/1MLNxCR7XqmP5A9GtSYEzw4cZhC9bybNh?usp=sharing
Um hinter das Problem zu kommen habe ich einen Kompressionstest gemacht: bei beiden Zylindern 12 Bar, also ok laut Handbuch.
Ich habe die Vergaser auch mehrfach aus und wieder ein gebaut um sicher zu gehen das alle Züge und die Vergaser selbst richtig sitzen. Und die Ventilspiele habe ich auch eingestellt. Aber trotzdem immer dasselbe Ergebnis, der Vordere Vergaser lässt sich einfach nicht einstellen...
Weiß Jemand an was das liegen könnte ?
Ich möchte endlich wieder auf die Straße, zum Glück regnet es hier gerade