vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2021 19:37:54    Titel: OT: Metall-Maniac gesucht für Radrahmebauprojekt mit Kids Antworten mit Zitat
 
Moin, hallo liebe Community, Very Happy

Meine beiden VX sind in der Scheuer - eine wird immer wieder gefahren.

Es gibt hier aber noch ein kl. Projekt das ich im Winter anpacken will: Hier also ein Kl. Off-Topic für alle die hier in der Nähe wohnen u. ggf. Interesse haben.

Wir wollen mit einer Jugendgruppe hier ein Rad bauen: Stahl ist als Material wieder in: Rad-Puristen, die schwören auf das klassische Material,
das weitestgehend eigene Konstruktionen möglich macht und unendlich vielseitig ist - auch im Reparaturfall.

Wer will, kann sich seinen individuellen Rahmen zusammenlöten :: Wir wollen mit einer Jugendgruppe einen Radrahmen bauen.
Das Projekt: ein kleines "zivilgesellschaftliches Projekt" (NGO & non-Profit) im Rhein-Neckar-Raum (also Heidelberg, Mannheim) sucht noch stundenweise Berater & Ratgeber, interessierte Mitmacher.

Wir wollen mit einer Jugendgruppe einen Radrahmen bauen.

Was vorhanden ist:

Wir haben: ...
- eine richtig schöne Metallwerkstatt mit Schweißboxen und allem was eine Metallwerkstatt noch braucht.
- eine Radrahmen-Bau-Lehre;
- die Begeisterung von ca. 6 bis 10 jungen Erwachsenen, die sich einarbeiten wollen.

Das Vorhaben: In einer kleinen Gruppe von ca. 6 bis 10 jungen Leuten wollen wir an 5 Tagen uns in die Technik der Herstellung eines Radrahmens einarbeiten.

und diese dann

a. selber Zeichen ( vgl. RaddleCAD.com )
b. einen Rahmen selber bauen - und dabei Erfahrungen sammeln

Wichtige Aspekte hierbei auch:

- Teambuilding
- Arbeiten im Team
- Gemeinsames Entwerfen
- strukturiertes Arbeiten usw. usf.
... usw. usf.


Was wir suchen: Leute mit Metall-Erfahrung moeglichst auch in Schweißen u.s.w. Das wäre klasse...

Interessierte melden sich einfach mal ...

zum Einlesen: .. hier ein paar einleitende Texte zum Thema Radrahmenbau...

https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?259-Selberbruzzler
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?191527-rattleCAD


Wer in der Region (Rhein-Neckar) könnte sich vorstellen, hierbei mitzumachen und hätte in der Zeit Nov-Dez.-Jan etwas Zeit?

Freu mich von Euch zu hoeren.

Gern auch via PN

martin aka lin
Very Happy

ps. hier noch - gewissermaßen zum Appetit-Holen noch ein paar Eindrücke - allgemeiner Natur - nicht von uns hier im Projekt - sondern zum Thema Radrahmenbau:

https://www.flickr.com/photos/44bikes/with/51099818819/
https://www.flickr.com/search/?text=kolb%20rahmenbau
https://www.flickr.com/photos/kolb-rahmenbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 18:22:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

sehr schade, dass ihr so weit weg seit Sad

Ich hätte totale Lust, mir selber einen Rahmen zusammenzustellen, schweißen könnte ich den nicht, aber Ideen hätte ich da einige...

Ich habe vorletztes Jahr mein altes MTB, was ich 1988 selber käuflich erworben habe, wieder komplett mit XTR M950 und M952 neu aufgebaut.

Hier ein Foto, da hatte ich das Fahrrad bereits selber zerlegt und lacken lassen:



Hier ist der Stand 2021:



Das ist das aktuelle Projekt für meinen kleinen, das Fahrrad bekommt er kommenden Sonntag zur Kommunion...

Alter Zustand:



neuer Zustand:



Ich habe noch ganz viele Teile für ein 29er MTB, dafür hätte ich so gerne einen maßgeschneiderten Rahmen, aber wie gesagt, ich wohle leider nicht um die Ecke Sad

Viel Erfolg mit euerm Projekt.

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 23:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo und guten Abend,

wow - das hoert sich ja toll an. Und dein Enthusiasmus ist richtig ansteckend.

Deine Bikes sowieso. Also - Vielen vielen Dank für deine tolle Antwort.

Das motiviert und macht uns hier voll Lust auf unser Maker-Projekt.


Deine Rad-Ideen und Erfahrungen - die Räder die du aufgebaut hast und überarbeitet. Klasse.


Schade dass du so weit weg bist - aber schon jetzt: Das Posting hier mit unserer Idee hat sich schon jetzt gelohnt. Danke für deine tolle Antwort.

Wir halten Dich auf dem Laufenden... - und posten hier ab und an einen Update. Das machen wir auf alle Fälle.

Viele Grüßé

Martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.