vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Lenkerflattern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2021 21:14:33    Titel: Lenkerflattern Antworten mit Zitat
 
Moin,

man kann bei meiner VX nicht den Lenker loslassen, zumindest nicht über etwa 50 kmh, sonst fängt er sofort an sich extrem aufzuschaukeln. Vorderrad ist frisch gewuchtet. Normal ist das nicht oder ? Mein Vater auf seiner VZ800 kann den Lenker bei jeder Geschwindigkeit "weglegen".

Lenkkopflager ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2021 22:08:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eher die Reifen! Abgefahren, falsche Reifen, zu wenig Druck.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goerch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.01.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Großenkneten

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 09:10:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
LKL ist auch ein Kandidat

Grüße
Jörg
_________________
Bei diesem Betrag handelt es sich um ein norddeutsches Qualitätsposting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 10:48:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi
Das Flattern könnte auch noch verstärkt werden wenn du evtl. die normalen Lenkerenden Gewichte abgebaut hast.
Als eigentlichen Grund hätte ich aber auch die Reifen in verdacht. LKL ist mehr ein Kandidat wenn der Geradeauslauf nicht mehr schick ist (meine Meinung) Oder ist das LKL richtig Lose bei dir ?? so mit viel spürbarem Spiel...?
Kannst ja prüfen.. ist nicht so schwer.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 13:32:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn dies Gesagte auszuschließen ist, such mal weiter an folgenden Punkten:
Schwingenlager
Radlager vorn und hinten.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 14:42:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
wenn alle angesprochenen Pkte. o.k sind:

Bitte mal prüfen ob beide Gabelholme mit der richtigen Menge an Öl
ausgestattet sind.
Gabel, Vorderrad und Bremse spannungsfrei montiert ?
Viel Erfolg
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 16:29:58    Titel: Re: Lenkerflattern Antworten mit Zitat
 
Sucuki hat Folgendes geschrieben:
Moin,

man kann bei meiner VX nicht den Lenker loslassen, zumindest nicht über etwa 50 kmh, sonst fängt er sofort an sich extrem aufzuschaukeln. Vorderrad ist frisch gewuchtet. Normal ist das nicht oder ?



LG


Doch, das ist normal, zumindest wenn Du eine ältere Diagonalreifenkonstruktion verwendest.

Was Du dort beschreibst ist der altbekannte Shimmy-Effekt, den jede VX bei Auslieferung mit der Orginalbereifung aufwies.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ältere Diagonalreifen-Typen wie den Metzeler-Lasertec, Bridgestone Exedra oder Vergleichbares fährst?
Dann dürfte sich das Problem durch einen Wechsel auf modernere Radialreifen beheben lassen.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 20:33:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch meine Meinung- Shimmy, wenn es nur beim Abtouren auftritt. Das gefährliche Lenkerschlagen beim Beschleunigen tritt eher bei viel stärkeren Motorrädern mit kurzem Radstand und sportlicherer Lenkgeometrie auf. Deswegen verbaut man da oft Lenkungsdämpfer. Die gute alte Suzuki TL1000 hatte das Problem.
Shimmy ist ziemlich typisch für die VX in Kombination mit älteren Reifentypen, verstärkt sich bei hecklastiger Beladung. Ist aber absolut harmlos.
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 21:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab mal am LKL geruckelt, ich konnte kein Spiel feststellen. Werkstatt meinte aber irgendwann mal, dass das wohl bald neu müsste.

Reifen sind alte Lasertec, habe gestern neue bestellt (Michelin PR 3+2).

Ölmegne der Gabel habe ich keine Ahnung.

Ich werd mal die neuen Reifen aufziehen und hoffe, dass es dann weg ist. Man merkt auch eine konstante Vganz leichte Vibration im Lenker, sobald man loslässt schwingt sich das dann halt sofort stark auf.


Danke für die Tipps, ich berichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 21:40:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du am LKL "ruckelst" (was immer das soll) wirst du auch nichts merken.
Wenn du es prüfen willst muss die VX am Hauptsänder sein und das Vorderrad in der Luft. Dann die Gabelschuhe leicht vor und rückbewegen um ein Spiel festzustellen. Ist eines da, LKL nachziehen. Achtung: das LKL wird nur ganz geringfügig angezogen: Ab der Pos wo kein Spiel mehr erfühlbar ist, ca.1/4 Umdrehung noch weiter anziehen. Der Lenker muss von selbst nach li und re fallen.

Ist kein Spiel, dann den Lenker langsam nach li und re bewegen um das Lager auf Rastmarken zu testen (das könnte durchaus Lenkerflattern verursachen). Rastmarken kann man deutlich fühlen. Wenn welche da sind, muss das LKL raus.

Finde es ja nett, wenn die Werkstatt sagt es müsste mal raus! Entweder ist es defekt (Rastmarken), dann MUSS es raus oder es ist OK, dann dient ein Tausch der Geldbeschaffung dieser Werkstatt. Und ja, IRGENDWANN ist alles kaputt!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2021 06:13:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde einfach während der Fahrt mal dein Gewicht nach vorne verlagern und schauen ob es besser wird.Das Lenkkopflager hätte ich als letztes in Verdacht.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2021 17:30:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry

Meinte ich so Very Happy hab an der Gabel geruckelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2021 09:46:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du auch auf Rastmarken geprüft? Diese verursachen gerne ein Flattern...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 17:24:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

habe heute die Reifen getauscht und bin durchaus angetan. Die Neigung zum Lenkerflattern ist um etwa 90% zurück gegangen, zudem hat sich das gesamte Fahrverhalten spürbar verbessert, die Maschine fühlt sich beinahe wie ein anders Motorrad an. Deutlich feinfühliger und dabei aber weniger "kippelig/nervös".

Ich hätte nie gedacht, dass die Reifen so einen Unterschied machen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 20:22:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein guter Anfang.
Neue Reifen --> völlig neues (Bike) Fahrverhalten. Wink
Und nun noch bei passender Gelegenheit das LKL prüfen und ggf. tauschen. Wink
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2021 04:41:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,

ich hatte letztes Wochenende im Fichtelgebirge auch Lenkerflattern.
Bei mir war es nicht das Lenkkopf- sondern das Radlager.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinman
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.09.2021
Beiträge: 9
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 21:57:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX-ler,

habe zu dem Thema mal eine Frage: Ich merke im Lenker ein leichtes Flattern, nichts schlimmes, aber eben spürbar. Aber der gesamte Scheinwerfer samt Blinkern gerät ins Vibrieren. Das finde ich schon etwas irritierend. Ich hab auch das Gefühl, dass die Blinker-Vibrationen sich aufschaukeln und das Flattern in Gang halten. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ok, es sind ältere Lasertec Reifen drauf, die werd ich hald mal wechseln. Wenn es dadurch nicht besser wird, habe ich schon an eine Demontage der Blinker und stattdessen Lenkerendblinker gedacht. Gibt es da Erfahrungswerte?
_________________
Schöne Grüße,

Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 03:29:00    Titel: Lenkerflattern Antworten mit Zitat
 
Hi,

mögliche Ursachen in absteigender Reihenfolge von sehr wahrscheinlich bis vielleicht wahrscheinlich:

1. Alte unrunde Reifen - Abhilfe neue Reifen
2. Reifenunwucht bei nicht so alten Reifen - auswuchten.
3. VR Felge hat Höhenschlag - Felge wechseln
4. Eine Gabelfeder ist gebrochen od. Flüssigkeitsstand der Gabel nicht korrekt.
Abhilfe - prüfen.
5. Lenkkopflager zu stramm angezogen od. defekt. Abhilfe prüfen und ggfs.
austauschen
6. Vorderachse mit unzureichender Klemmung od. krumm. Prüfen und
Schraubverbindungen prüfen.

Mein Tipp: Neue Reifen und die ordentlich wuchten. Zu 99% ist dann wieder Ruhe.

Beste Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 03:49:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
...7.: Radlager ausgeschlagen. Abhilfe prüfen und ggfs.
austauschen

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 04:50:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 19:05:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.