Frage Kupplung

Antworten
ruesti
VX-Rookie

Frage Kupplung

Beitrag von ruesti »

Hallo

Ich habe mir gerade erst für schmales Geld eine VX 800 gekauft und hergerichtet. Bin relativ zufrieden mit der guten. Jetzt ist noch eine Sache. Die Kupplung..... Also erst mal ist sie schön durchgerutscht. Habe dann hier im Forum gelesen dass es wohl die Riefen im Kupplungskorb sind. Die habe ich beseitigt und jetzt rutscht da nix mehr durch. Jetzt ist es aber so dass die Kupplung bei kommen lassen plötzlich greift und ich echt Mühe habe die Kiste nicht jedesmal abzuwürgen. Ist das weil schon jemand versucht hat die Kupplung zu richten und einfach billige Beläge genommen hat oder muss man da noch was einstellen?

Gruß Uli
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Ich denk mal du weißt das das eigentliche Kupplungsspiel an der Schnecke eingestellt wird (Unten wo der Zug über die Mechanik die Schnecke betätigt) ?

Das Ruckartige zupacken kann (muss aber nicht) an verzogenen Stahlscheiben liegen.
Hast die Stahlscheiben auf Verzug gemessen als du den Workshop gemacht hast. die dürfen nicht viel Verzug haben oder Blau angelaufen sein (nix gut)
Hatte den Kummer auch mal, gerade wenn sie vorher gerutscht ist wird die Kupplung ja sehr heiß.. da können die Stahlscheiben was abbekommen haben.

Wenn die Metallhülsen für die Schrauben beschädigt/eingearbeitet sind kann es auch bröckelig werden.

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Antworten