Seit 1 Woche bin ich stolzer VX-Besitzer und morgen wird sie zugelassen. Leider gings nicht früher, da auf der Zulassungsstelle nur mit Termin gearbeitet wird und es vorher halt nicht gepasst hat. Aber dann gehts los...
Ich habe seit 15 Jahren oder so eine Yamaha SR500 und mag sie wirklich sehr. Aber sie hat ein paar Nachteile: 34 PS aus einem Zylinder sind nicht so viel, vor allem bei Sozia-Betrieb. Und die hinteren Fußrasten sind zwar als Fußreflex-Vibrations-Massage gut tauglich, aber für einen gepflegten längeren Ausflug mit Sozia weniger geeignet. Und die komplett flache Sitzbank gestattet der Sozia auch keinen wirklichen guten Blick über die Schulter. Und so kam die Idee auf, mal etwas größeres anzuschaffen. Vielleicht sozusagen einen "Zweitzylinder". Nun, bei SR500 und einem Faible für klassiche, nackte Mopeds läge ja die Yamaha TR1 nahe. Ist aber leider selten, und wenn überhaupt, dann mit vielen km oder nur für teures Geld zu haben. Aber, siehe da, Suzuki hat ja auch nen schönen großvolumigen V2 im Angebot! Und das auch noch für nen günstigen Preis.
Für 45.000 km habe ich 1.600 Euros bezahlt. Bild ist in der Galerie, Fahrer Nr. 2001. Die Maschine sieht recht gepflegt aus, Gabelsimmerringe und Bremsen inkl. Scheiben wurden vor 7000 km neu gemacht. Ich denke, der Preis war einigermaßen ok?
Bisher ist mir ein recht deutliches Klappern aufgefallen, beim Beschleunigen aus niedrigen Touren, im 1. oder 2. Gang. Es scheint vom hinteren Zylinder zu kommen. Werde es mal beobachten und bei Muße als erstes mal die Ventile einstellen. Scheint ja aber etwas aufwändiger zu sein als bei der SR, muss doch zuerst einiges abgeschraubt werden.
So, das wars für heute, wollte mich nur mal kurz vorstellen. Schöne Grüße an alle,
Reinhard
PS: Die SR500 bleibt bei mir! Anfragen zwecks Verkauf sind leider zwecklos.