vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2021 22:37:53    Titel: Neuaufbau Danke an Amigaharry,Joerg, PAMVMeyer, billepapa Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
nun mal wieder etwas Zeit fürs Forum Very Happy
Ich wollte mich noch mal bedanken für eure Tipps und für die Unterstützung
beim Neuaufbau meiner VX. (Amigaharry, billepapa, Joerg, PAMV Meyer usw.)
Es hat ein paar Jahre gedauert bis ich dieses Projekt wieder mit Nachdruck in
Angriff genommen habe.
Nachdem mir eine 1000er Fazer in Padua Italien, auf einem riesen Kreisverkehr direkt die Freundschaft kündigte, schaute ich immer mehr zu der VX800 meines Kumpels. Die lief halt immer ohne Kette spannen, Kühlungsprobleme oder andere Macken.
Nach meinem Gebrauchtkauf 2006 war ich dann glücklicher Besitzer einer glatten VX mit 38000km.
Nach einigen Touren kamen immer mehr Kupplungsprobleme auf. Mann konnte einfach nicht vernünftig anfahren und machte sich immer mehr zum
Affen. Vor dem Eisdiele habe ich meine Frau fast abgeladen .Rolling Eyes
Dann habe ich den Ausrückmechanismus und die Reib und Stahlscheiben getauscht sowie die Rattermarken in der Aussenkupplung entfernt.
Es war besser.....aber ich habe das Anfahren erstmal wieder im Wald probiert.
So richtig überzeugt war ich auch nicht, bin aber wieder gefahren bis es wieder richtig schlimm wurde. Dann ab in die Suzukiwerkstatt. Das gleiche
Prozedere....Reibscheiben kamen wieder raus und die Distanzhülsen wurden erneuert. Diese hatten auch schon mächtige Einschläge. Ok ich war überzeugt
bis es nach einigen hundert Kilometern wiederkam. Dann war ich verzweifelt und hatte keinen Bock mehr. Ausserdem gefiel mir die Vorderradbremse auch nicht. Evil or Very Mad
Nachdem ich dann die S51 Enduro meiner Frau restauriert hatte, schaute ich mal wieder unter die Plane auf das verstaubte Elend VX Shocked
Zum entsorgen war sie mir zu schade, also ging ich ans Werk.
Ich fing komischer Weise gar nicht mit der Kupplung an, weil ich da wohl auch nicht so richtig Lust drauf hatte.....Ich habe die Telegabel ausgebaut, zerlegt und alles vermessen. Dann habe ich mir Teile bei ebay zum Vergleich bestellt
von diversen Suzuki Modellen. Es passte natürlich nichts zusammen, das war fast klar. Manchmal denkt man auch einfach zu kompliziert. Wink
Ok das Ende vom Lied war.
- Tauchrohre der GSF600 Bandit GR78A samt Bremszylinder
und Tachoschnecke, Achse und Rad
- Standrohre von der VS1400 Intruder (die gleichen das 1 Zoll kleinere Rad
wieder aus)
- Dämpferinnenteile sowie die Federn alle von der VS1400 Intruder,
das gibt 1cm Federweg mehr macht aber auch nichts
- Bremsverteiler von der GSF600 Bandit GR78A, den Halter der Hupe muss
man leicht umbauen
- Bremsleitungen sind Sonderanfertigungen von Pro Brake
- Tachowelle ist eine Sonderanfertigung von Taflexa
- der Aufnahmezylinder des Dämpferkolbens im Tauchrohr ist im
Durchmesser etwas
kleiner als der von der GSF600, dafür habe ich mir vom Dreher eine
Ausgleichsscheibe drehen lassen und sie ganz unten in den Tauchrohren
versenkt
- Bremsscheiben habe ich von Brembo genommen samt organischer Beläge

Das zum Thema Vorbau. Laughing

Dann habe ich die Ventile eingestellt, die Vergaser ab ins Ultraschallbad und neue Düsensätze montiert. Den hinteren Vergaser konnte ich vergessen. Die Drosselklappe war so fest, da war nichts zu machen. Und wieder gab es Unterstützung von einem VX Fahrer (VX Club Hoyerswerda) wo ich einen gebrauchten VX Vergasersatz zum vernünftigen Preis bekam.
Lüftfilter und alle Bowdenzüge erneuert.
Die Benzinpumpe habe ich interessehalber mal zerlegt und eine neue eingebaut samt diverser Benzinschläuche.
Den Benzinhahn habe ich auch demontiert gereinigt und neue Dichtungen
eingebaut.
Dann die Kupplung..... Confused
Ich war mit der Zeit auch in Sachen Werkzeug besser ausgestattet.
Habe wieder sämtlliche Kupplungsteile erneuert und habe diesmal auch die Innenkupplung erneuert. Die auch Rattermarken hatte.
Öl rauf und Benzinflasche an Decke.
VX noch mal angebetet und gestartet....sie sprang echt sofort an.
Die Vergaser habe ich mit Boehmtester synchronisiert. Erst einmal und nächsten Tag noch einmal, weil ich mir nicht sicher war. So ein Gefummel Embarassed Da kam sogar der Nachbar rüber mit Bier (ich glaube der wollte nur wissen wann ich damit fertig bin) Wink
Beim Einstellen habe ich dann auch gemerkt, das die Auspuffanlage Löcher hatte. Über das Forum hat dann billepapa geantwortet und ich hatte eine
neue. Top!! Danke nochmal!! Das Geld hat er an ein Kinderhospiz gespendet.
Kühlwasser habe ich dann auch erneuert und die Lackteile montiert.
Die hatte ich schon vorher bei der Firma Müritzlack in Waren Müritz lackieren
lassen, eine Firma die sich auch noch um Motorradteile kümmert. Kann ich nur empfehlen. Mit den Aufklebern war das so eine Sache. Nachdem ich bei unserem Schildermacher welche anfertigen lassen habe, habe ich sie im Endeffekt irgendwo auf Malta bestellt.
Reifen habe ich von Michelin die Pilot Road montiert.
Dann kam der Tag mit dem roten runden Aufkleber und alles war gut.
Ich habe schon paar Runden gedreht und bin echt überrascht und zufrieden,
sogar die Kupplung funktioniert tadellos. Schön wieder diesen Sound zu hören. Very Happy





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 07:34:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Börni,
das nenne ich mal ne schöne ausführliche Story - danke dafür, genau das Richtige zum Start in den Tag Cool

Wünsche dir viele schöne Touren.

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1792
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 09:21:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sauber Smile
Ich drück dir die Daumen das du lange Spaß an der VX hast.
Ein ganz bisschen sieht man den 1Zoll Weniger vorn.. (Fender zum Reifen)
Blöde Frage = wäre es nicht möglich die Hülsen unter dem Stabie einfach wech zu lassen (oder zu kürzen) das der Fender noch ein Stück weiter zum Reifen kommt.. ?

Egal sieht so auch gut aus.

Respekt für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1206
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 10:26:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super gemacht ! Exclamation
Danke für deinen Bericht.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 12:02:20    Titel: Neuaufbau Antworten mit Zitat
 
Hallo Börni,

saubere Arbeit. Die VX steht da, wie aus dem Laden neu gekauft. Es gibt einige, die noch od. wieder genauso top aussehen, aber viele sind es nicht mehr... Embarassed

Aber was mich interessieren würde. Was hast du denn an Kosten und Zeit für Gutachten und Eintragungen beim TÜV investiert? Sind doch teilweise gravierende Bauartänderungen vorgenommen werden.

Umbauen ist immer die eine Sache. Legal damit auf die Straße kommen die andere. Habe selbst mal beim TÜV Süd nachgefragt, ob das 18 Zoll Vorderrad gegen ein 17 Zoll getauscht werden könnte. Die Auflagen, wie Fahrprüfung bei Höchstgeschwindigkeit etc. waren so enorm, dass ich die Finger davon gelassen habe.

Daher bin ich sehr interessiert, wie das bei dir lief.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 00:05:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,

mit dem TÜV ist das immer so eine Sache.
Bei mir wurden die Änderungen eingetragen und fertig.
Ich habe mich aber auch vorher bei einem Tüver schlau gemacht.
Alles in allem waren das ca. 200€ mit neuer Zulassung.
Das ist nat. örtlich alles unterschiedlich.

Gruß Raik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 04:21:40    Titel: Zulassung Antworten mit Zitat
 
Hallo Raik,

da hast du den TÜV Jackpot gewonnen. Normalweise läuft das ganz anders, wenn sicherheitsrelevante Fahrwerksteile gegen Teile anderer Modelle und Typen getauscht werden. Ein wahres TÜV Wunderland, wo du da deine Hübsche vorgestellt hast.

Dann viel Spaß und viele Kilometer... Laughing

Beste Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 09:17:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Raik: Gute schöne Arbeit. Willkommen im Klub der Doppelscheibe Wink

@Jose28: Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Raik gemacht. Vorher durchsprechen und wenn man Teile verwendet, die bei anderen (stärkeren) Maschinen bereits erfolgreich zum Einsatz kommen und vom Hersteller stammen, ist das alles kein Problem.
Aus meiner Sicht ist auch das der Standard und nicht das, was du erlebt hast.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 11:35:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
@Raik: Gute schöne Arbeit. Willkommen im Klub der Doppelscheibe Wink

@Jose28: Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Raik gemacht. Vorher durchsprechen und wenn man Teile verwendet, die bei anderen (stärkeren) Maschinen bereits erfolgreich zum Einsatz kommen und vom Hersteller stammen, ist das alles kein Problem.
Aus meiner Sicht ist auch das der Standard und nicht das, was du erlebt hast.


Auf jeden Fall freue ich mich für Raik über den optisch und technisch hervorragend gelungenen Umbau... Chapeau... Very Happy

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.